Alpha - Three Studies In Black Metal

  • Ersteller Alpha Cornetto
  • Erstellt am
Alpha Cornetto
Alpha Cornetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.17
Registriert
31.08.16
Beiträge
26
Kekse
0
Verehrte Black-Metal-Fans,

ich möchte hier eigentlich kurz und knapp – quick´n´dirty – mein aktuelles Projekt vorstellen.

Es bedarf jedoch wohl zuerst eines kurzen Wortes an die Admins.
Finde Eure Anforderungen an einen Thread in diesem Bereich gar nicht verkehrt. Keiner will mit irgendwelchen Rehearsalvideos oder verwackelten Livemitschnitten zugebombt werden. Die Ansprüche schießen jedoch stellenweise übers Ziel hinaus. Wie eine Veröffentlichung produziert wurde, ist sicher eine interessante Angelegenheit. Diese Information als Bedingung zu setzen, finde ich jedoch etwas seltsam. Kommt mir irgendwie so vor, als würde man vor dem Kauf eines Big Macs nach dem Rezept der Sauce fragen. Sicherlich lebt diese Seite von Equipmentfragen – heißt aber immer noch Musiker- und nicht Equipment-Board. Vielleicht will nicht jede Band ihr „Familiengeheimnis“ ausplaudern.
Ebenso finde ich die Frage, was man mit der eigenen Musik erreichen bzw. ausdrücken will etwas anbiedernd – und zwar von beiden Seiten. Wenn eine Band das Bedürfnis hat, dies mitzuteilen - gut! Es sollte jedoch keine Bedingung sein. Für mich ist das wie dem Zuhörer vorab zu sagen, wie er die Musik zu verstehen oder gar zu hören hat. Dabei spricht doch gerade Musik für sich selbst. Man hat einmal Michael Haneke nach den Bedeutungen seines Films „Das weiße Band“ gefragt. Seine Antwort war mir sehr sympathisch. Sie war sinngemäß: Ich werde mich hüten, dem Publikum Erklärungen zu geben, wie sie den Film zu sehen, verstehen und interpretieren haben…

Zurück zu meinem Projekt. Es liegt nur als YouTube-„Video“ vor. Eine offizielle Tonträgerveröffentlichung ist nicht geplant. Es ist auch nur ein „Coverbild mit Musik“ – doch ist es nicht interessanter als ein Soundcloudschnipsel? Alle nötigen Informationen zur Aufnahme finden sich am Ende – auf der Rückseite des Covers. So wie es schon immer war.
ALPHA ist nur ein Projekt neben anderen und neben meinen zwei Livebands, welche nichts mit Black Metal zu tun haben. Die drei Songs plus Outro entstanden mehr oder weniger zufällig während der Aufnahmen zu einem Stoner Rock Projekt. Deswegen sind sie mir nicht weniger wichtig. Die Produktion ist bewusst roh und lo-fi gehalten – das ist also gewollt. Im Grunde will ich einfach meinen Output teilen und freue mich über Feedback. Das Ganze ist – wie es im Black Metal sein sollte – völlig frei von kommerziellen Interessen.

Sehr lange Rede – der ganze Sinn: ich hab nen Stück Musik für Euch. Was denkt ihr?



Nix für ungut!
 
Eigenschaft
 
Moin Alpha Cornetto,

ich bin zwar nur Mod und kein Admin, ich möchte aber in meiner Funktion trotzdem auf deinen Post eingehen:
Der Bereiche User-Veröffentlichungen ist schon mit Absicht mit diesen Regeln ausgestattet worden und wird nach Möglichkeit auch dementsprechend moderiert. Für genau dein Vorhaben, ein Projekt kurz vorzustellen und sich Meinungen zu den Aufnahmen anzuhören, sind die Hörprobenbereiche der Genres gedacht. Hier geht es auch nicht um irgendwelche Demoaufnahmen, es können schon gerne Studiosongs sein.
Der Bereich User-Veröffentlichungen soll jedoch ganz klar für die in den Vorgaben des Bereiches beschriebenen Punkte genutzt werden. Dort geht es halt um richtige Alben, Musikvideos und sonstige Produktionen, welche man als Band oder Künstler dem Hörer ggf. verkaufen würde, auch wenn dies evtl. nicht deiner persönlichen Präferenz entspricht.

Meine persönliche Meinung zu deiner Musik:
Ich bin selber seit vielen Jahren als Hörer und teilweise Sänger im Black Metal unterwegs, ist also grundsätzlich mein Genre. Gerade als Sänger gefällt mir deine Mucke leider nicht so wirklich, der Gesang ist nicht fies genug und klingt fast nach Geflüster mit ner Menge Effekten. Finde ich etwas schade, da der Rest an sich garnicht so schlecht ist, auch wenn du die das Thema Lo Fi sehr zu Herzen genommen hast. Das Drumming ist für meinen Geschmack, selbst für BM, etwas zu eintönig. Auf die Keyboards hättest du auch gut verzichten können. Hör dir evtl. mal das Album Call of the Nightwolves von Vargsang an, Lo Fi, aber trotzdem absolut hörbar und vom grundsätzlichen Stil das, was du meiner Meinung nach mit ein paar Veränderungen aus deiner Musik machen könntest.
 
Hallo Markus,

danke für Dein Statement. Bin seit ca. 2000 überhaupt nicht mehr im Bilde, was BM-Veröffentlichungen angehen. Meine Zeit war nen paar Jahre früher. Höre aber immer wieder gerne die alten Alben - 90-96 ist so meine Zeit und natürlich die Jahre davor. Freue mich aber immer über Empfehlungen, die klingen wie diese gute alte Zeit. Deswegen danke für den Vargsang-Tipp! Gar nicht so übel. Die Snare ist mir oft etwas unterpräsentiert im Mix, aber das stört mich auch bei den alten Klassikern hier und da. Gutes Old-School-Ding, auch wenn ich erst nach ner viertel Stunde das Gefühl hatte, was "Neues" zu hören. Werde mir auch mal die anderen Alben anhören.

Habe jetzt aber keine Ambitionen irgendwas zu "verbessern". Meine letzten BM-Aufnahmen liegen 9 Jahre zurück. Vielleicht wird es wieder so lange dauern bis zum nächsten Mal - wer weiß... Wollte es so räudig und monoton wie möglich. Ich stehe auf das monotone Drumming (wie z.B. alte Darkthrone, Ildjarn, Burzum etc.). Dass ein BM-Hörer sagt, die Drums wären ihm zu "eintönig" fasse ich ernsthaft als Kompliment auf. Wie der Titel und die Credits verraten, handelt es sich bei allen drei Songs um Samples aus ein und demselben Drumtrack. Die Songs sind zu diesem Drumtrack entstanden, nicht anders herum. Dass Dir als Sänger die Vocals nicht gefallen ist absolut gerechtfertigt. Ich bin kein Sänger und du liegst mit Deiner Vermutung stellenweise gar nicht so daneben. Ich schöpfe meine Möglichkeiten aus und dafür finde ich es ganz ok. Ne "Menge" Effekte sind es auf jeden Fall nicht.

Wieso meinst Du, ich hätte auf die Keyboards verzichten können? Kommen ja nur relativ dezent im zweiten Song vor und da haben sie durchaus ihre Berechtigung finde ich.

Heißt das im Umkehrschluss, dass meine Songs nicht "hörbar" sind?

Über das andere Thema können wir uns ja gern nochmal "privat" unterhalten...

Gruß,
Alpha
 
Moin Alpha,

"nicht hörbar" ist nicht das Attribut was ich den Songs geben würde. Eher "kann ich mir mal 1-2 Songs von anhören, dann aber erstmal Pause" ;) Ist aber natürlich ne rein subjektive Sache, jeder hat einen anderen Geschmack. Vor 10-12 Jahren wäre es vermutlich total mein Ding gewesen und ich höre Old School BM auch immer noch mal gerne. Die letzten Jahre habe ich aber etwas andere Ansprüche an die Soundqualität und Songwriting entwickelt, welche sich nicht mehr so häufig mit klassischem Black Metal decken.

Monotone Drums sind beim BM absolut gerechtfertigt, das eine oder andere Fill oder so hätte dem ganzen, meiner Meinung nach, evtl. aber gut getan.

Gesang ist immer so eine Sache, da habe ich sogar bei etablierten Bands und sogenannten "Szenegrößen" gerne mal meine Probleme. Liegt aber wieder am persönlichen Anspruch. Bei mir ist wiederum das Problem, ich habe von Mix und Master keine Ahnung und kann deshalb absolut nicht einschätzen wie viele Effekte auf einer Spur liegen :D

Das Keyboard kommt mir etwas aufgesetzt vor, integriert sich meiner Meinung nach im Song und im Mix nicht wirklich. Ich bin da aber auch einfach nicht der Fan von.

Zum anderen Thema möchte ich dich auf unseren Bereich Anliegen und Beschwerden verweisen, da ich quasi nur "ausführendes Organ" bin und die Regeln und Vorgaben von der Boardleitung und höchstens in Zusammenarbeit mit den Mods entstanden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben