Als Homerecord'ler was verlangen?

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
gewerbe anmelden finde ich für sowas viel zu umständlich und aufwendig, das lohnt sich in meinen augen nur wenn man das hauptberuflich betreiben und davon leben will.
wie wäre es denn wenn du dich als freiberufler anmelden würdest? das tun sehr viele studenten die neben dem studium noch auftragsarbeiten für verschiedene firmen etc. machen
am ende vom jahr stellst du alle einnahmen und ausgaben zusammen, schickst das dem finanzamt und solang du nicht über 17'000 euro einnimmst zahlst du eh keine steuern.
aufpassen muss man hier allerdings mit der krankenversicherung, da du wahrscheinlich bei deinen eltern mitversichert bist, da gibts eine sehr geringe monatliche grenze


zu dem was du berechnen könntest: setz doch einen stundensatz fürs recording an, mit einem maximalbetrag für einen ganzen tag/8h und dann einen festpreis fürs mischen
das geld fürs aufnehmen würde ich dann sofort bei der band kassieren und den betrag fürs mischen bei der übergabe der cd, so bist du auf der sicheren seite
 
@ foxytom...... lol!!!!!! Brötchen ? Da haste recht! ABER darum gehts hier nicht...aber egal...kann dir nur raten deine Projektionen auf mich mal zu lassen... und hier nicht rum zu stenkern.
Mit deinen ganzen tollen Information,die auch weiss ( in der Schule gelernt:great:) hilfst du hier keinem...ich habs nur auch schon mal erlebt,und deshalb habe ich das ÜBERTRIEBEN rein geschrieben. Es war auch nicht an dich gerichtet,sondern an atomwolle, von dem ich gut finde sich solche Gedanken zu machen.
Und wenn ich diskutiere,dann mache ich das weil ich eine Intension dazu habe,und nicht um hier irgendwelche Leute zu provozieren und lasse mir hier auch keine Diskudionen verbieten.Wenn du das nicht willst,dann lass es.
Lass einfach die mal die Erfahrungen sprechen,die andere gemacht haben.
:)
 
@ alle speziell nochmal ambee: danke für euere hilfreichen beiträge, hat mir echt weitergeholfen, ich werd mir das mit dem "freiberufler" mal überlegen :)

Mfg
Wolle
 
kein problem, wenn du fragen hast meld dich gerne nochmal, ich hab den scheiß mit finanzamt, scheinselbstständigkeit, berufshaftpflicht, kindergeld, etc. ... erst vor kurzem hinter mich gebracht ;)
 
Hi Atomwolle,
ich mach immer Freundschaftpreise, das hat immer gut geklappt.
Pro Song 50 EUR, egal welcher Zeitaufwand. Die meisten Bands sagen dann: Naja, wir nehmen erstmal nur einen Song auf. Damit sind die bisher alle immer sehr zufrieden gewesen, und kommen dann oftmals nochmal für weitere Aufnahmen wieder. Eine Band hats sogar mit den bei mir gemachten Aufnahmen bis zum Plattenvertrag gepackt. *einbisschenstolzsei*

Bei anderen Aufnahmen (Chor oder Orgel oder sowas) wirds immer auf Verhandlungsbasis gemacht. Da ich dort aber meist die fertig gebrannten CDs inkl. Cover, Inlay und Hüllen liefere, bekomm ich da eingentlich nur die Materialkosten gedeckt. Da "lohnt" sich das meist erst bei >100 CDs.
Das Recording ist ein nettes kleines Nebentaschengeld, damit konnte ich schon den ein oder anderen schönen Wochenendurlaub finanzieren.

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben