alte Framus Studio 03020 wieder flott machen

  • Ersteller theburner88
  • Erstellt am
T
theburner88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
08.04.06
Beiträge
168
Kekse
80
Hallo Leute!

Ich hab am Fr in einem Second-Hand-Gitarren Shop diese alte Framus Gitarre gekauft.
Sie ist verdammt gut erhalten (nur ein paar Schrammen-nichts Großes).
Der Vorbesitzer hat die alten Tuner gegen Grover Mechaniken getauscht und hat einen Mightymite-HB eingebaut mit Vol-Poti am Schlagbrett.

Mein Hauptproblem bei der Gitarre ist, dass die Saitenlage recht tief ist.
In den tieferen Lagen ist es kein Problem, jedoch über dem 12.Bund wirds unsauber.
Hier und da schnarrt die Saite oder man hört einen Bund überaupt nicht.

Ich habe schon die Bolzen die die Brücke halten verlängert (habe längere gemacht) um die Brücke höher zu machen aber das hat nicht viel geholfen. Bringt es vielleicht etwas den Hals einzustellen?
Was würdet ihr machen?

Den HB werde ich auch austauschen, entweder einen P-90 oder einen TV Jones um aus dem Schmuckstück eine echte Bluesgeige zu machen.

rock on!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 236
Hast Du den Hals schon mal abgeschraubt?
 
Hi, schöne Gitarre! Was hast du dafür bezahlt?
Also Hals einstellen wäre eine Möglichkeit, wenns denn geht. Es geht nur wenn an der Kopfplatte eine Schraube ist, mit der man den (vielleicht vorhandenen) Halsstab einstellen kann. Falls an der Kopfplatte nichts ist, ist die Schraube vielleicht, und das meinte wohl auch History, am unteren Ende des Halses. Wenn dort dann auch nichts ist, hat dein hals wohl keinen Stab, zumindest keinen zum Einstellen. Dann würde es vielleicht noch helfen die halsneigung zu verändern.

MfG
 
ist die Schraube vielleicht, und das meinte wohl auch History, am unteren Ende des Halses.

MfG

Nein, der Hals ist geschraubt, nicht eingeleimt, er kann komplett abgenommen werden;)
auf dem Bild rechts ist die Dame von hinten:
 

Anhänge

  • Amat Studio Rücken3_resized.jpg
    Amat Studio Rücken3_resized.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 180
ja, mir ist klar dass der hals geschraubt ist. ich dachte du meintest, dass er den Hals abnehmen soll, um zu schauen ob da die Schraube für den Trussrod ist. Oder warum meinst du soll er den Hals abschrauben?

MfG
 
ja, mir ist klar dass der hals geschraubt ist. ich dachte du meintest, dass er den Hals abnehmen soll, um zu schauen ob da die Schraube für den Trussrod ist. Oder warum meinst du soll er den Hals abschrauben?

MfG

Zwischen dem Hals und dem Humbucker ist genügend Platz, da würde man sowas sehen ;)
Aber via Shim lässt sich da evtl. noch was rausholen.

Der Humbucker sieht da übrigens äußerst... seltsam aus. Irgendwie zu groß - hat aber was.
 
Wieso sitzen die Humbucker eigentlich oben?
 
Hi!

Ich hab 340€ dafür bezahlt.

Das Stringspacing ist aber nix für den HB. Ich hab mir überlegt ob ich einen normalen HB oder P90 reinschraub und aufs spacing pfeif oder ob ich bei Häussel wegen einer Anfertigung fragen soll.

Trussrodschraube gibts am Kopf, leider habe ich sowas noch nie gemacht.
Könntet ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen soll?

thx
 
Wieso sitzen die Humbucker eigentlich oben?

"Oben"? An Hals-Position? Weil das die klassische Position ist für Archtops. An der Bridge wäre der Klang zu schneidend, am Hals ist der irgendwie schöner und fetter. Wenn ich eine Gitarre mit einem Tonabnehmer will, dann soll der auch gefälligst an der Hals-Position sitzen. Gitarren mit einem Humbucker am Steg sehen kahl aus. :D
https://www.musiker-board.de/vb/members/31252-albums1106-picture8828.html

Ich hab 340€ dafür bezahlt.
Ich hoffe, die klingt ausreichend für den Preis. Die Hälfte wäre für mich wohl schon über dem Maximum, das ich bezahlt hätte.

Da es ursprünglich eigentlich eine akustische Gitarre ist, darfst du die aber gerne noch hier psoten:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/258527-archtop-user-thread-9.html#post3814487
 
Aber via Shim lässt sich da evtl. noch was rausholen.

War auch meine Überlegung, dachte aber eher an das Gegenteil - eine evtl. vorhandene Unterlegung müßte entweder entfernt oder reduziert werden;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben