alten Gitarrenkoffer wieder herrichten

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.251
Kekse
10.939
Guten Abend,

ich möchte den Koffer meiner Archtop gerne wieder einigermaßen "transportfähig" machen.
Vorrangig geht es mir hierbei um eine verbesserte Polsterung im Inneren.
Welches Material nimmt man dafür am besten?
Wie geht man vor?

Der momentane Zustand des Koffers:
Koffer.jpg

Wie man erahnen kann, ist die teilweise Papier-Auskleidung aus Vorkriegszeiten nicht wirklich geeignet, um die Gitarre zu schützen.
Dagegen muss etwas getan werden;)

Koffer_2.jpg

Es ist nicht so, dass ich keinen anderen Koffer hätte, nur dieser hier ist halt "vintage", macht auch optisch viel mehr her und gehört einfach zu der einen Gitarre.
Außerdem: wer hat schon einen gut 70 Jahre alten Gitarrenkoffer? :D

Ich danke für Denkanstöße,
TheByte
 
Eigenschaft
 
Japp,

dünnes (10mm) Styropor nehmen, den Boden und Deckel bekleben (Sprühkleber) , das Styropor schützt vor Wärme und Kälte! Dann schön mit dickem Fliess/Plüsch abdecken!

Toddy
 
Hi,

die Links sind schonmal ziemlich hilfreich. Das Vorgehen ist mir jetzt um einiges klarer ;)
Aber eine Sache gibt es noch:
viel Styropor werde ich in den Kasten allem Anschein nach nicht reinbekommen.
Er ist nämlich so "passgenau" gearbeitet, dass die Gitarre eben ziemlich genau von den Konturen her reinpasst
(die Kopfplatte hat sogar schon Kontakt mit der Kofferwand :gruebel:).
Was denkt ihr? Würde eine Lage von einem langfaserigen Plüsch als Isolierung/Polsterung ausreichen?
Ich würde die Gitarre darin sowieso nicht in sibirischer Kälte transportieren.

Es geht mir in erster Linie darum, dass die Gitarre darin besser stoßgeschützt ist.

Vielen Dank für eure Antworten :great:
MfG,
TheByte
 
Ja dann würd ich aber dickes Plüsch nehmen so wie es im Bastelzubehör für Stofftiere erhältlich ist.


Gruss

AP
 
So, der Startschuss zum Umbau ist gefallen ;)
Gestern hab ich das... Material gekauft, heute ging es dann an's Entfernen des alten Filzstoffs (der hat aber gerochen...:gruebel:).
Boden und Deckel sind schon fertig, jetzt fehlen nur noch die "Zargen" ;)

Wer jetzt noch die Farbe errät, bekommt nen Keks:D

mfG

PS: Bilder folgen natürlich. Sobald alles fertig ist. Vielleicht morgen...
 
Hiermit kann das Projekt als (fast) beendet angesehen werden *Schweiß von der Stirn wisch*
Der Koffer ist innen jetzt vollständig erneuert und sieht auch noch super aus ;) (zumindest im Vergleich zu vorher).
Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein schicker Ledergriff, aber das hat erstmal viel Zeit.

"Aber wie sieht er denn jetzt aus???", kann ich schon hören. *Trommelwirbel*
*tatara-tatata-taaaaaaa*:


Für die, die es interessiert noch eine kleine zeitliche Abfolge in Bildern und Text:


Wie wir alle wissen, war am Anfang das Wort.
Es bedeutete, dass das alte Innenmaterial (ein etwas versifft riechender Filzstoff) herausgenommen werden musste.
Allerdings gestaltete sich das als kleine Hürde, da der verwendete Leim doch recht gut war, und tief in den Filz eingezogen ist.
Die umherfliegenden Fusseln waren auch nicht gerade schön.
"Egal", dachte ich mir, "da musst du durch". Der treue Verbündete namens Staubsauger war dabei allerdings nicht zu verachten ;)
Siehe da, eine gute halbe Stunde später stand der Koffer fertig für weitere Arbeiten da.
Doch... etwas seltsames unterbrach meinen unbändigen Arbeitseifer:


Plötzlich erkenne ich das Gekritzel auf dem Bodenkarton als ein Wort. "Tausch" oder so ähnlich...
Könnte das der Bauer des Koffers sein? Oder der Aufraggeber?
Eine spannende Sache... Eine Recherche ließe sich da bestimmt anstellen.
So oder so, die Person wird heute mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben:gruebel:
Also lassen wir diese Überlegungen. Der Koffer kleidet sich nicht von selbst aus ;)

Jetzt geht es an die eigentlichen Arbeiten:

Die Umrisse werden auf das Plüsch übertragen und ausgeschnitten.
Dabei kann man entweder einen (kleinen) Schönheitsfehler einbauen, oder es gleich richtig machen.
Ich habe mich für ersteres entschieden:D Aber seht selbst:


Wenn man die "Mürbteigbodenvariante" wählt, muss der Stoff an den Stellen mit engerem Krümmungsradius gerafft werden.
Das hat bei mir zwar nicht so richtig funktioniert, fällt aber nicht sehr auf. Also den Halsteil abgeschnitten und überlegt.
"Natürlich", fiel mir es auch sogleich ein. Wenn man den flachen Teil vom Deckel von dem der Zargen unabhängig macht, so hat man das Problem der Radien nicht mehr.
Also schnipp, schnapp und ab war das Problem;)


Hier kann man den Unterschied sehen:
rechts die erstere Variante, ein nicht so perfekter Rand, und links ein schön glatter Rand mit der bewährten Teilungsmethode ;)
Was sich bewährt, das wird weiterverfolgt. Also dasselbe in gelb nochmal für die andere Hälfte.
Wie es dann ausgesehen hat kann man im ersten Bild ganz oben sehen (hier spare ich mir mangels Fotos weitere Details).


Hier eine Innenansicht.

Zu den benötigten Materialien:
im Prinzip braucht man nicht viel, aber eine gute Schere ist absolutes Muss,
ohne die schneidet man sich einen Wolf.
Außerdem natürlich einen Stoff. Davon gibt es viel. Sehr viel. Die Auswahl hat mich überwältigt.
Die Menge sollte man etwas überdimensionieren, ich habe 1,50lfm genommen, bei einer Breite von 1,40m.
Da ist sogar noch was für einen passenden kleinen Röhrenverstärker drin (Smilie).
Ein Lineal wäre auch nicht schlecht, vor allem bei den umgeklappten Rändern, wo der Abstand immer gleich sein sollte.
Anfangs habe ich den Stoff mit Holzleim befestigt, für die großen Flächen am Boden und im Deckel perfekt,
doch für die Ränder zu langsam. Also bin ich auf folgendes umgestiegen:

1805001_a_1.jpg

Ja, Heißkleber. Und davon auch "ausreichend" viel. Jetzt muss ich meine Vorräte erstmal wieder aufstocken.

Hier nochmal eine persönliche Empfehlung von mir:
wenn man mit Heißkleber arbeitet und irgendwo etwas verstreichen muss, bitte nicht den Finger nehmen.
Das tut weh und das weitere Arbeiten macht weniger Spaß (hier würde ein wunderbarer Smilie sein, doch eine Beschränkung macht es mir leider unmöglich...)

Zum Schluss:
das ganze war natürlich sehr kurzweilig, hat auch riesig viel Spaß gemacht und wenn ich so etwas nochmal machen müsste,
so würde ich nicht "nein" sagen. Eventuell in Burgunderrot oder Violett (Smilie).

Und noch etwas:

Entschuldigt die schlimme Bildqualität.
Ich habe alle Register gezogen, um die Bilder noch halbwegs bildschirmtauglich zu machen,
aber einer Energie(Licht-)sparlampe ist auch das RAW-Format nicht gewachsen (riesiger Smilie).
(Notiz an mich selbst: da muss was gemacht werden...)

Fragen werde ich natürlich auch beantworten, da ich in der Eile bestimmt etwas vergessen habe.

mfG und Danke für die Unterstützung von Dark_Lord, toddy und Austin.Powers (Smilie nicht vergessen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Koffer.
Ein wirklich schöne Arbeit die du hier ablieferst - wohldokumentiert. :great:


Eventuell in Burgunderrot oder Violett (Smilie).

. . . wir waren aber nah dran . . . :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Sieht schick aus das Ganze!

Eine Frage habe ich allerdings noch: Hast du den Heißkleber bewusst verwendet, damit du bei einer erneuten Renovierung den Stoff leichter abreißen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Schluss:
das ganze war natürlich sehr kurzweilig, hat auch riesig viel Spaß gemacht und wenn ich so etwas nochmal machen müsste,
so würde ich nicht "nein" sagen. Eventuell in Burgunderrot oder Violett (Smilie).
[


Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig!
Also, ich habe da noch einen alten....äh........ .
Und viele andere auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

@bonito369:
Dankeschön ;)

@Etna:
Hm, eher nicht, nein.
Der Heißkleber war einfach schneller verarbeitbar als der Holzleim.
Außerdem werde ich ihn nicht nochmals renovieren.
Das Entfernen vom jetzigen Material würde der Kasten nicht ohne größere Schäden überleben.
Der muss halten, bis er 100 ist und dann wandert er -bei Bedarf- auf den Kompost (Karton ist doch recycelbar, oder?) ;)

@emptypockets:
Naja, prinzipiell würde ich das sogar machen. Ist wie eine Art "Beschäftigungstherapie" oder auch "meditatives [Irgendwas]".
Es kommt halt drauf an:
wenn der Kasten versifft oder sonst wie nicht gesellschaftsfähig ist, dann wird es leicht schwierig:p

mfG
 
Die Umbauaktion ist jetzt -vollständig;)- abgeschlossen.
Heute hab ich auf dem Flohmarkt ein altes Lederköfferchen gefunden,
dessen Griff wie der alte von meinem Koffer aussieht und noch intakt ist:D

Das ist der neu erworbene alte Koffer:
Koffer.jpg

Und so sieht mein Gitarrenkoffer nach der Grifftransplantation nun aus:
Koffer2.jpg

Wie ich finde, sehr stilecht und wieder der Gitarre würdig:great:

mfG, TheByte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben