Alten Warwick Verstärker wieder Fit machen

  • Ersteller TombDavid
  • Erstellt am
T
TombDavid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
07.11.23
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo.
Ich habe im Keller von unserem alten Bassisten einen schönen altes warwick wamp 280 bass topteil gefunden. Total verrostet und schmutzig. Ich hab es erstmal oberflächlich gereinigt und einfach mal testweise an den Strom angeschlossen. Er geht auf jeden fall noch an. Dennoch hab ich ehrlich gesagt an iwelche Regler hochzudrehen oder eine Gitarre dran anzuschließen. Möchte nicht das mir da was abraucht. Kann man das bedenkenlos testen und meine Angst ist unbegründet ? oder sollte ich das gesamte ding vielleicht mal mit Ballistol einsprühen von innen um die leitfähigkeit zu erhöhen ? sorry bin bei sowas sehr vorsichtig. Vllt. habt ihr ja ein paar tipps
LG
 
Wenn du das Ding angemacht hast (länger als ein paar Sekunden) und nichts hochgegangen ist (oder es ist still etwas kaputtgegangen?), hast du den bei weitem größten Teil des Risikos schon hinter dir.
Zum Spielen ist es natürlich sinnvoll, ne passende Box anzuschließen ...

Die Teile scheinen auch nicht so tierisch wertvoll zu sein, dass es sich lohnen würde, da härtere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Halt: funktioniert oder funktioniert nicht.
Da wird es sich wahrscheinlich noch nicht mal lohnen, bei nem Amptechniker vorsichtshalber die Elektrolytkondensatoren austauschen zu lassen. Bei dem von dir beschriebenen Zustand erst recht nicht.
 
Es ist nie verkehrt irgendwelche Elektronik besonders in der kalten Jahreszeit vor der Inbetriebnahme zu akklimatisieren.
Die Luftfeuchtigkeit eines warmen Raumes kann am unterkühlten Equipment kondensieren und zu Schäden führen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte den Verstärker mit Line Out an die PA Angeschlossen da wir dafür keine Passende Bass Box mehr haben. Ich weiß nur nicht ob das irgendwie sinn macht. Hatte jetzt auch keine Regler verstellt und auch nichts eingesteckert an Bass Gitarren oder so. Einfach nur stromkabel rein und angemacht. Da ist dann aber alles in ordnung gewesen soweit ich das beurteilen kann.
 
Da ist dann aber alles in ordnung gewesen soweit ich das beurteilen kann.
Naja, mehr als "die Lampe brennt" kannst du wohl nicht sagen.
Ob es viel Sinn macht, die Funktion nur per Line Out zu überprüfen? Dann kannst du immer noch nichts über die Endstufe sagen.

Bei dem von dir skizzierten Zustand / Aufbewahrungsort würde ich aber schon mal mit zumindest stark kratzenden Potis rechnen und froh sein, wenn da was Identifizierbares rauskommt.

Letztendlich würde ich hier aber raten: Weniger schreiben, mehr probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind alte Warwick-Amps sehr gute Geräte die man ruhig erhalten sollte.

Also ruhig mal irgendwo prüfen lassen wenn man sich selbst nicht auskennt.

Mit einem bisschen mehr Vorsicht hat man dann möglicherweise einen sehr guten Amp.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

darf man wissen, wi die Geschichte ausgegangen ist?

Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben