Zu erwartende Änderung bei 2x10 Box auf 1x10 Umbau

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Mal eine Frage an die Boxen Spezialisten.

Ich habe hier eine Hartke 210XL Box, die ich an einem 5 Watt Hotone Verstärker betreibe. Für diejenigen die sich jetzt wundern. Habe die Box für 20 € bekommen und nutze sie nur in meinem Zimmer.

Ich frage mich jetzt, was für Änderungen ich erwarten könnte, wenn ich einen der beiden Lautsprecher abklemme und aus der 2x10, eine 1x10 mache. Lauter? Leiser? Punchier? Keine Änderung? Verschlechterung, wegen inaktivem Lautsprecher und Boxenformauslegung auf 2x10?

Ist so ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf geht und freue mich auf euren Input.
 
Ich frage mich jetzt, was für Änderungen ich erwarten könnte, wenn ich einen der beiden Lautsprecher abklemme und aus der 2x10, eine 1x10 mache. Lauter? Leiser? Punchier? Keine Änderung? Verschlechterung, wegen inaktivem Lautsprecher und Boxenformauslegung auf 2x10?
Die Box wird leiser, da der Wirkungsgrad verringert wird. Wenn man davon ausgeht, daß die Lautsprecher parallel geschaltet sind (mußt du nachschauen), bekommt man zudem eine Impedanz von 16 Ohm, also liefert der Amp auch noch mal etwa um die Hälfte weniger Leistung. Insgesamt wäre die Kombi dann nur etwa halb so laut (-6 dB) wie vorher. "Punch" geht auch verloren, da weniger Luftvolumen bewegt wird.
Da die Box geschlossen ist, kann es zumindest keine Auswirkungen einer nicht mehr passenden Bassreflex-Abstimmung geben.
 
Ich mag mich irren, aber in Bauphysik galt die Regel: Kommt zu einer Schallquelle eine gleichlaute hinzu, so nimmt man es subjektiv als doppelt so laut wahr, die Dezibelzahl steigt dabei um 3 an.
Ansonsten stimme ich @FoxGolf zu: Das Ding wird für Dich leiser klingen. Prüfen musst Du, ob Dein Verstärker die veränderte Impedanz noch ansteuern sollte.
 
Wenn du ein Chassis abklemmst, wird das zur Passivmembran. Deren Funktion ist identisch zu einer Bassreflexöffnung. Ob aber das System aus doppeltem Volumen und Abstimmfrequenz der Passivmembran zum noch angeschlossenen Chassis passt, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Oder mit einfachen Worten: Es wird anders klingen.
Du kannst die Schwingspule des nicht verwendeten Chassis kurzschließen, dann sollte die Passivmembranfunktion kaum wirksam sein. Dann bleibt nur noch das verdoppelte Volumen für das verbleibende Chassis, es sei denn, der Lautsprecher hat eine Trennwand und die Chassis arbeiten nicht auf ein gemeinsames Volumen.
Kommt zu einer Schallquelle eine gleichlaute hinzu, so nimmt man es subjektiv als doppelt so laut wahr, die Dezibelzahl steigt dabei um 3 an.
Nein und nein. 2 kohärente Schallquellen mit derselben Spannung angesteuert (darum handelt es sich in diesem Fall, die Parallelschaltung vorausgesetzt) ergeben +6 dB. +3 dB erhält man bei 2 inkohärenten Schallquellen, was für Geräusche in der Bauphysik meistens zutreffen sollte. "Doppelt so laut" ist eine höchst subjektive Einschätzung, die für die meisten Menschen irgendwo zwischen 6 und 10 dB liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Die Arten der Schallquellen wurden nicht differenziert. Der Schalldruckpegel war identisch. Aber be my guest.
Wir haben wohl Übereinstimmung, dass die Box leiser wahrgenommen werden wird - egal welchen Schalldruck man tatsächlich misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben