Alternative zu i7-6700K

  • Ersteller xcelbeatz
  • Erstellt am
xcelbeatz
xcelbeatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
14.12.09
Beiträge
44
Kekse
157
Ort
München
Hallo,

ohne jetzt aus Zeitgründen die Tabelle ausfüllen zu können, möchte ich hier auf eine günstige (Leistung/Preis), sehr schnelle (Quad Core mit 4x4GHz unübertaktet, siehe Benchmark) und trotzdem kühle (88W TDP) hinweisen: den i7-4790K. Der ist günstiger (ab 338€ Stand heute) und schneller als ein i7-6700K (ab 369€ Stand heute) und hat eine um 7W niedrigere TDP (potenziell leiseres System).
Er besitzt einen anderen Sockel als der i7-6700K und braucht daher ein anderes Mainboard.

Hier der Link zum Benchmark: https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Viel Spaß beim Schrauben :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ohne jetzt aus Zeitgründen die Tabelle ausfüllen zu können, möchte ich hier auf eine günstige (Leistung/Preis), sehr schnelle (Quad Core mit 4x4GHz unübertaktet, siehe Benchmark) und trotzdem kühle (88W TDP) hinweisen: den i7-4790K. Der ist günstiger (ab 338€ Stand heute) und schneller als ein i7-6700K (ab 369€ Stand heute) und hat eine um 7W niedrigere TDP (potenziell leiseres System).
Er besitzt einen anderen Sockel als der i7-6700K und braucht daher ein anderes Mainboard.

Hier der Link zum Benchmark: https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Viel Spaß beim Schrauben :great:
Nur weil irgendein Benchmarktest das sagt heißt es nicht, dass der 4790k schneller als der 6700k ist. Das ist nämlich nicht der Fall. Und die von Intel angegebene TDP sagt nicht allzu viel über den tatsächlichen Verbrauch aus. Nichts desto trotz ist der 4790k immernoch ein guter Prozessor.

Nur so am Rande, eigentlich sollte es hier ja darum nicht gehen ;)
 
Nur weil irgendein Benchmarktest das sagt heißt es nicht, dass der 4790k schneller als der 6700k ist. Das ist nämlich nicht der Fall. Und die von Intel angegebene TDP sagt nicht allzu viel über den tatsächlichen Verbrauch aus. Nichts desto trotz ist der 4790k immernoch ein guter Prozessor.

Nur so am Rande, eigentlich sollte es hier ja darum nicht gehen ;)

Hast Du Quellen die Deine Aussagen belegen und meiner Quelle widersprechen oder ist das Deine persönliche Expertise?
Glaubst Du, dass Intel für seine neueste und leistungsstärkste CPU eine höhere TDP (95W) als für den älteren i7-4790K
(88W) angibt, wenn der neue Prozessor energiesparender ist? Welchen Vorteil könnte denn Intel Deiner Meinung aus
einem derartigen Verhalten ziehen? Das interssiert mich mal
 
Hast Du Quellen die Deine Aussagen belegen und meiner Quelle widersprechen oder ist das Deine persönliche Expertise?
Glaubst Du, dass Intel für seine neueste und leistungsstärkste CPU eine höhere TDP (95W) als für den älteren i7-4790K
(88W) angibt, wenn der neue Prozessor energiesparender ist? Welchen Vorteil könnte denn Intel Deiner Meinung aus
einem derartigen Verhalten ziehen? Das interssiert mich mal
Einfach mal googlen, quasi jeder Test oder Bericht wird dir das bestätigen (und ich meine keinen reinen Benchmarktest). Und schon alleine weil Skylake DDR4 unterstützt, würde ich zu dieser Generation greifen.

Wie gesagt, TDP hat nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun, das gibt ja nur die maximal abzuführende Wärme an. Schon möglich dass die beim 6700k größer sein kann. Das hat auch nichts mit Vorteil zu tun, Intel muss halt den Wert angeben, der zutrifft. Ich wollte das an dieser Stelle auch nur grundsätzlich anmerken, ohne die beiden Prozessoren zu vergleichen. Der 6700k ist im Idle in den meisten Tests in der Regel aber tatsächlich etwas energiesparender. Siehe z.B.:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Haswell-vs-Skylake-S-i7-4790K-vs-i7-6700K-641/

Naja und Lautstärke steht doch sowieso nochmal auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, ich gebe Dir insofern Recht dass einige veröffentlichte Benchmarks zu einem anderen Ergebnis kommen als die von mir zitierte Quelle, nämlich dass der i7-6700K bei Verwendung der teureren und etwas schnelleren DDR4 Rams und demseben Takt bis zu 10% schneller sein soll. Hier wird jedoch unzulässigerweise vielfach die Leistung der integrierten GPU mit einbezogen, die beim i7-6700K erheblich schneller ist, was bei der beabsichtigten DAW-Anwendung keinen Vorteil bietet.

Dieser Test hier:
http://www.computerbase.de/2015-07/...-vergleichen-core-i7-6700k-und-core-i7-4790k/
zeigt, dass der mit 4 Kernen auf 4,2 MHz lauffähige i7-4790K (i7-6700k schafft nur 4x4GHz) bei Nutzung derselben externen GPU sogar geringfügig schneller ist. Diese Tests sehe ich als signifikant für die beabsichtigte Workstation-Anwendung an, da hier wie bei Audio massenhaft Daten gestreamt werden.

Fakt ist, dass verschiedene Benchmarks hier unterschiedliche Ergebnisse liefern, wobei scheinbar bei den meisten Tests der i7-6700k geringfügig vorne liegt. Die obige Quelle liefert aber Anhaltspunkte, dass bei Workstation-Anwendung Gleichstand herrscht. Insofern stellt der ca. 10% billigere i7-4970, der zudem den billigeren DDR3 nutzt, eine sinnvolle Wahl für Workstation-Anwendungen dar, der vermutlich auch ein wenig leiser läuft. Der idle-Verbrauch ist für die Lautstärke eines Audio-PC uninterssant, da hier der Lüfter immer lautlos sein dürfte und lautloser als lautlos bringt hier nix. Wichtiger für einen Audio-PC ist dagegen die TDP (Volllast), da hier bei niedriger TDP und gleicher Temparatur der Lüfter langsamer und damit leiser läuft, was für einen Audio-PC wichtig ist.

Vielleicht ist der i7-6700K ja doch der ein bisschen bessere Prozessor, dafür aber teurer. Zumindest gegenüber dem i7-6700, der derzeit zum selben Preis wie der i7-4970K gehandelt wird, ist der i7-4970K jedenfalls der klare Sieger, da er ca. 48% schneller ist (!)

Grüße,
xcelbeatz
 
Der idle-Verbrauch ist für die Lautstärke eines Audio-PC uninterssant, da hier der Lüfter immer lautlos sein dürfte und lautloser als lautlos bringt hier nix. Wichtiger für einen Audio-PC ist dagegen die TDP (Volllast), da hier bei niedriger TDP und gleicher Temparatur der Lüfter langsamer und damit leiser läuft, was für einen Audio-PC wichtig ist.
Das stimmt, aber ich finde die TDP generell eher zweitrangig für Lautstärke, auch unter Volllast. Mein 5820k hat eine offizielle TDP von 140W, mein System ist jedoch nahezu unhörbar.

Aber ich denke wir sind uns auf jeden Fall einig, dass der 4790k immernoch ein top Prozessor und mit Sicherheit eine gute und v.a. günstigere Alternative zum 6700k ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben