(Alternatives) Drumset für Sohn (und Vater...?)

  • Ersteller ollik007
  • Erstellt am
O
ollik007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
09.12.11
Beiträge
33
Kekse
1
Hallo Forum,

ich weiss nicht, ob ich zuviel will... ich versuche es mal:

Ich suche ein Drumset für meinen Sohn, 6, hat seit Okt. Unterricht und scheint dabeizu bleiben. Idealerweise steht das Set in meinem Homestudio (welches nicht besonders schallgedämmt ist). Damit könnte ich auch ein wenig trommeln/aufnehmen. Ich selber bin Pianist/Keyboarder.
Was mich inspiriert sind "alternative" Sets, also mit Cajun usw. (wie in diesem Vid: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=youtube dein song joja wendt ibiza&source=web&cd=1&ved=0CCEQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DN835oWOlKPk&ei=6PbpTsbbKIG18QP0hLSVCg&usg=AFQjCNH3ClQpstH323SfDK2PxmY22Iz9Uw&cad=rja ), falls ihr Alex Wong kennt (Vienna Teng Trio) - auch cool.

So etwas wäre für mich die perfekte Symbiose. Mein Sohn findet Cajuns auch "cool".

Aber, welche Teil benötige ich da für ein sinnvolles Set? Wegen der Investition und da ich kein Freund von "Einsteigersets" bin (da ich immer denke, dass die schlecht klingen oder allgemein keinen Spass machen und daher am Ende doppelt kosten) - kann man so ein Set natürlich wachsen lassen, z.B. erstmal die Base Drum, Snare und HH Funktion (eben einiges davon Cajun, mit Fussmaschine)?

Oder ist es eine Idee, das Set mit einem E-Set zu verbinden bzw. aufzubauen, einmal die Lautstärke aber auch, dass ich dann Drums in meinen Rechner einspielen kann (Sample Library usw)? Mein Sohn fände das auch cool, aber, lernt er darauf "richtig"? In jedem Fall sollan dann akustische Instrumente dazu, wie z.B. schon strapazierte Cajun.

Ihr seht, ich stehe am Anfang.....

Ich habe die "Schablone" mal weggelassen, da mir das etwas starr schien... Ich habe nichts gegen gebrauchtes, idealerweise kann ich aber ein paar Sachen noch vor Weihnachten ordern...

Ich danke Euch für Hinweise ;-)

Danke & Grüsse,
b.
 
Eigenschaft
 
Das Problem beim Kaufen von Einzelteilen ist das das viel teurer ist als sich ein brauchbares Komplettset zuzulegen. Auch muss ein Einsteigerset nicht zwangsläufig schlecht klingen, wenn man (wie ich aus deiner Beschreibung herauslese) nicht nur 2,50 Euro ausgeben kann. Spezialdrumsets und E-Drums sind meiner Ansicht nach für den Anfang eher ungeeignet. Zum Einen spielen sich Spezialdrumsets mit nem Cajon als Bassdrum und Ähnlichem schon deutlich anders, was deinen Sohn irritieren könnte wenn er im Unterricht ein normales Set spielt. Zum Anderen sind E-Drums, sofern sie aus Platz oder Laustärkegründen nicht notwendig sind, vom Spielgefühl und Sound bei weitem kein gleichwertiger Ersatz, dazu kommt noch ein deutlich höherer Preis, wenn wie du schreibst die Einstiegspreisklasse übersprungen werden soll.
Also musst du wohl noch mal überlegen was dir wichtiger ist, deine Soundvorstellungen oder ein Standartset zum Einstieg für deinen Sohn.
 
@De-loused

Danke Dir. Ja, mittlerweile denke ich auch, dass für meinen Sohn ein "normales" akustisches Set her sollte. Ja, ich würde mir nicht die unterste/Einsteigerklasse antun (das Ohr hört ja irgendwie mit... Bin da selbst eher "audiophil" drauf). Vielleicht etwas besseres Gebrauchtes oder etwas Neues (Angebot oder so)
Zur Not muss ein noch nicht genutzter kleiner Kellerraum isoliert werden und gut.

Ich muss einfach mal ein Cajon ausprobieren und mir überlegen was ich will - vielleicht das akustische Cajon Set mit Bass usw. oder doch ein kleines E-Set (damit ich auch midifiziert eintrommeln kann) ergänzt mit etwas Hölzernem (wie Cajon). Im Moment denke ich fast, dass mir eine Midi Einspielmöglichkeit wichtiger wäre - mit einigermassen "echtem" Spielgefühlt; damit meine ich kein z.B. Roland SPD-xy. Ich glaube ich muss mich mal einlesen, was man da für "kleine aber feine" Lösungen findet; nicht unbedingt mit Soundmodul (habe ja den Sampler im Rechner und standalone), nur Bass, Snare, HH, ganz vielleicht ein Becken, ein Tom maximal. Dafür gute Qualität.

Danke erstmal und danke für weitere Hinweise
 
Schlagzeug lernt man am besten, genau, auf einem Schlagzeug.
Ein Cajon ist ein anderes Instrument und E-Drums sind "Krücken". Wenn dein Sohn wirklich das Instrument lernen will, ist das beste du kaufst ihm ein echtes Akustikset.
Das kann allerdings auch ein gutes gebrauchtes sein. Allerdings ist da sein Körpergrösse zu berücksichtigen. Mit einer 22" Bassdrum und tiefen Toms wird er kaum vernünftig spielen können. Eine 18" oder max. 20'' BD sind da sinnvoller.

Wenn du dieses Set mit Trigger und dem Alesis Triggerinterface ausstattest kannst du auch Drumparts einspielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben