Amateur-Vocals verbessern?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
928
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo,

ich arrangiere im Moment einige Lieder, um sie mit anderen bzw. in einer Band spielen zu können. Dazu schreibe ich selbst auch noch ein wenig. Ich spiele primär Tasten und auch noch Gitarre, mein Gesang ist sagen wir mal akzeptabel (ich kann meine Töne halten, hab aber z.B. keinen wirklich großen Stimmumfang).

Mein Problem ist, dass ich zum Arrangieren der Lieder und zum Arbeiten an den eigenen Songs gerne Voicetracks hätte, aber keinen Sänger bzw. Sängerin habe, der mir das ständig einsingen würde. Daher benutze ich im Moment einfach von mir eingesungene Platzhalter.

Meine Frage dazu ist: gibt es Techniken, mit denen ich diese Aufnahmen verbessern kann, damit ich halbwegs beurteilen kann wie das im fertigen Song klingen sollte? Ich habe z.B. den Tip bekommen und auch erfolgreich verwendet das ganze mehrfach selbst einzusingen und die Spuren in Cubase parallel abzuspielen bzw. zusammenzuführen. Das funktioniert recht gut, ich finde damit mitteln sich meine Amateurfehler recht gut raus (z.B. fehlende Tonstabilität), aber es klingt halt gleich nach Chor und nicht nach Einzelstimme. Habt ihr vielleicht noch mehr Hinweise oder Tips, wie ich aus meinen Platzhaltertracks noch etwas verbessern kann? Oder sollte ich die Frage im Vocals Subforum stellen?

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
Tuning- und Timing-Correction ist mit Cubase-Bordmitteln möglich. Aber Cubase ist halt nicht gleich Cubase...
 
Kompressor + Hall + Pitch Correction reißen für solche Demoaufnahmen schon einiges raus (aber nicht total übertreiben).
Mixe beim Doppeln eine führende Gesangsspur deutlich lauter als den Rest, dann wird es deutlich angefettet aber es entsteht nicht der Eindruck eines Chors.
 
Tuning- und Timing-Correction ist mit Cubase-Bordmitteln möglich. Aber Cubase ist halt nicht gleich Cubase...

In dem Fall Cubase Elements 8. Timing ist ein guter Hinweis, vielleicht kann ich da noch ein wenig rausreißen.

Kompressor + Hall + Pitch Correction reißen für solche Demoaufnahmen schon einiges raus (aber nicht total übertreiben).
Mixe beim Doppeln eine führende Gesangsspur deutlich lauter als den Rest, dann wird es deutlich angefettet aber es entsteht nicht der Eindruck eines Chors.

Danke! Genau solche Tips meinte ich, das werde ich gleich mal ausprobieren eine der Spuren lauter zu machen als die anderen. Bin was das angeht einfach noch ein ziemlicher Newbie :)
 
Bei C8E sieht's glaube ich mau aus, was die internen Funktionen für die beschriebenen Korrekturen angeht. Musste mal im Handbuch nach VariAudio schauen (Tuning/Pitch) und ob der Button für die Auswahl des Pfeil-Werkzeugs noch Alternativen zulässt, in diesem Fall wäre das ein Pfeil plus kleines Uhr-Symbol (Größenänderung Time-Stretch heißt das dann).
 
Naja, das wäre für mich der erste echte funktionale Grund auf Cubase 8 Artist umzusteigen, bisher kam ich mit den Features mehr als aus :D Na gut, die MIDI Event Liste hätte ich auch gern. ;)
 
Vari Audio nur C8Pro
 
oder durch üben. Kostet auch nix.
:)

Das ist richtig, aber ich spiele schon zwei Instrumente als Hobby und habe schon Mühe genug meine Freizeit darauf aufzuteilen. So gerne ich meine Stimme verbessern würde sehe ich mehr Potential darin mein Gitarrenspiel weiter zu verbessern ;)
 
Murenius, Du hast aber die einzelnen Gesangsspuren vor dem zusammenführen schon geschnitten und eventuelle Versätze durch verschieben korrigiert? Oder?
 
Hatte ich nach dem Tip oben gemacht und es hat viel gebracht. Meine Güte, ich hätte nie gedacht, dass mein Timing manchmal so off ist... fühlt sich gar nicht so an, aber wenn man es mal ganz exakt sieht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben