American DJ X-Scan LED

  • Ersteller WockZock
  • Erstellt am
WockZock
WockZock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar Scannern und mir sind direkt die DJ X-Scan LED von ADJ ins Auge gestochen, da LED's jetzt ja extrem stark am kommen sind und sogar schon Audi in ihren Autos Lumilux-LED's mit ca 30W einbauen! :D

Link

Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu diesem Scanner hören, ob er empfehlenswert wäre oder ob es doch noch ein Scanner mit Halogen oder HTI-Lampe werden sollte? Für Light Equipment haben wir derzeit ca 700-800€ zusammen und sind am Planen der nächsten Bestellung ;) von der Helligkeit soll das 5kg Leichtgewicht angeblich bei 44W Anschlusswert einer 250W Halogenlampe locker nachkommen!

Die Scanner sollten, da wir gerade noch am Anfang unserer "Karriere" sind, für kleinere, bis mittelgroße Discopartys geeignet sein. Unsere LED-Scanner von Showtek (mit mehreren kleinen LED's drinnen, ohne Farbrad/Goborad) gehen ja schon nur bei unseren Scheinwerfern unter...

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

also wenn ihr noch PAR-Licht mit im Spiel habt würde ich allefälle zu Entladunglampen raten, alles andere wird sicher untergehen! Ich selbst bin noch dazugesagt gar kein Freund von der LED Technik!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Und ich bin ein Freund der LED Technik ;) allein schon weil LED's extrem lange halten und ärger wenig Verbrauch haben und "weiß" ist auch richtig weiß, außerdem sind die PAR's nicht die Stärksten(4Stk) ^^ deshalb würde ich gerne den X-Scan um 320€ den anderen 250W-Halogenern schon vorziehen

hab jetzt noch ein bisschen geschaut und dabei ist mir der Showtec Phantom MKII(450€) aufgefallen, die HTI Lampe dafür kostet dafür aber wieder 60€.. :evil: wäre es das Geld, das wir dann mehr investieren müssen jedoch wert?
 
hab jetzt noch ein bisschen geschaut und dabei ist mir der Showtec Phantom MKII(450€) aufgefallen, die HTI Lampe dafür kostet dafür aber wieder 60€.. wäre es das Geld, das wir dann mehr investieren müssen jedoch wert?

Da lässt sich sicherlich wieder drum streiten aber meiner Meinung nach ja denn Entladungslampen machen schon einen unterscheid zu Halogenbrennern her!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
hab jetzt noch ein bisschen geschaut und dabei ist mir der Showtec Phantom MKII(450€) aufgefallen, die HTI Lampe dafür kostet dafür aber wieder 60€.. :evil: wäre es das Geld, das wir dann mehr investieren müssen jedoch wert?

Hi,
also wenn es dann doch der Phantom werden soll, den gibt´s bei uns günstiger:

Showtec Phantom MKII - Preis z.Zt. 360,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/showtec-phantom-mkii-prx395761965de.aspx


Leider habe ich weder den Showtec Phantom MKII noch den American DJ X-Scan LED je im Einsatz gesehen. Unsere Kunden waren mit dem American DJ X-Scan LED aber bis jetzt zufrieden. Auf jeden Fall habe bis jetzt kein negatives Feedback bekommen. Dass die Kunden zufrieden sind, sagt natürlich nicht direkt etwas über die Lichtleistung aus, welche vom Einsatzzweck und von der Vorstellung "was ist eigentlich hell" bestimmt wir.

Es würde mich wiklich sehr sehr wundern, wenn der American DJ X-Scan LED nur annähernd an die Lichtleistung des Showtec Phantom MKII ranriechen kann.

Und ganz wichtig. Nicht von der Aussage der Hersteller "meine LED´s halten 100.000 Stunden" blenden lassen. Die angegebene Lebensdauer ist nämlich keine Garantie! Gehen die LED´s doch früher hops, was wir täglich erleben, hat man halt pech gehabt. Hinzu kommt, will die LED wirklich Ihr Lebensziel erreichen, muss auch die vorgeschaltete Elektronik und wie in unserem Beispiel (Scanner, Mooving-Heads) die mechanischen Bauteile und Motoren so lange mitmachen - 100.000 Stunden bei einem 350EUR-Gerät aus China? - wers glaubt wird seelig....

Aus dem unteren Preisbereich kann ich folgende Alternativen empfehlen:

Eurolite TS-255 DMX Scan - Preis z.Zt. 249,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/eurolite-ts-255-dmx-scan-prx395740070de.aspx

oder etwas weniger Lichtausbeute, dafür sehr robust und zuverlässig. Der beste Scanner im unteren Preisbereich:

Martin Professional Mania SCX-500 - Preis z.Zt. 299,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/martin-professional-mania-scx-500-prx395750120de.aspx
 
Hej, danke für deine Links! Wir haben uns bereits auf den Showtec Phantom MKII geeinigt und von prolighting.de ein Angebot um 400€ statt um 450€ bekommen, und was seh ich da? 360€! Hätt mir nicht gedacht dass man da hier so viel sparen kann :D
Also wir haben schon ein paar mit ner 150W Lampe im Einsatz gehabt (ausgeliehen), mit 250W Halogen nicht zu vergleichen, die HTI waren viiel heller!
 
moment moment mal, das ist jetzt ganz ganz wichtig für mich.
will mir die woche noch 2x showtec phantom mk 2 anschaffen. ich weiß nur nicht ob ich die ehj oder hti (halogen oder entladung) version nehmen soll.

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die 150w entladungslampe deutlich heller ist als die 250 halogen??????????????????
 
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die 150w entladungslampe deutlich heller ist als die 250 halogen??????????????????

Ja da liegst du genau richtig, allerdings hättest du mal die Suche bemühen können und dir auch den Beitrag sparen können. Ganz zu schweigen von den Fragezeichen, eins reicht in diesem Board aus:great:.
 
na herzlichen Dank auch, meine Frage bezieht sich speziell auf das o.g. Gerät, keine Grundsatzdiskussion.
 
Doch,
150 Watt Entladungslampe ist in der Regel immer heller als 250 Watt halogen.
Ich würde lieber zur Entladungslampe greifen...
 
weil ja schön der alte Thread wieder ausgekramt wurde sag ich auch noch was dazu...

Die EHJ mit der HTI zu helligkeitsmäßig zu vergleichen ist icht ganz einfach...
Der Lichtstrom, auf den es ja eigentlich ankommt ist nahezu identisch ca 10000lm bei der HTI gegenüber ca 8500 bis 10000lm der EHJ. Damit wären die beiden Leuchtmittel theoretisch gleich hell ! Aber:

Die HTI gibt aufgrund der höheren Farbtemperatur blaue Farben deutlich heller wieder hat dafür schwächen z.B. bei rot. Bei der EHJ ist es genau umgekehrt...

Deutlich unterscheiden sich allerdings die Lebensdauer : HTI ca. 750 bis 1000h; EHJ ca 50h

Nachteil der HTI ist das sie nicht sofort die volle helligkeit und sich heiß nicht wiederzünden lässt ...

Ich würde mich für die HTI entscheiden, allerdings kann es anwendungen geben wo die EHJ besser ist.
 
ich danke euch sehr! habe heute aber nach langem Überlegen die halogen version bestellt; aus 3 Gründen:

1. günstigere Leuchtmittel (2-3 € statt 100 €). Ich weiß, in Relation zur Lebenserwartung ist der Unterschied nicht mehr so krass, aber da ich des Öfteren mim Auto transportiere, also ständig be- und entlade, ist der Ersatz einer 3 € Birne eher zu verkraften.

2. gabs die im Angebot

3. weils mir der nette Mann im Shop in meinem Fall empfohlen hat.

sobald die Geräte da sind, werde ich ein kleines Video machen, und hier reinposten, dann kann man sich schon mal einen groben Eindruck zur Halogen Version machen.

Nebenbei würde mich beschäftigen, wie groß der Aufwand ist, den Head auf Entladungsversion umzurüsten. Weiß jemand, was da alles anders ist?
 
Den head auf HTI umzurüsten ist zwar theoretisch möglich aber finanziell völlig unanttraktiv. eändert werden müssten auf jeden Fall das Vorschaltgerät, zündung für den brenner, Kondensatoren,reflektor,sockel usw.. außerdem noch UV filter. Das ganze wird sicherlich die hälfte des neupreises übersteigen ud ist danach immer noch "gebastel" und die Garantie erlischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben