AMP abnehmen - Gehen auch Gesangsmikros?

  • Ersteller bellyman
  • Erstellt am
Ein Raum der dafür gebaut wurde Schlagzeug zu recorden.
klein aber hoch und gut isoliert zum Aufnahmeraum
klein weil dann klingst trocken und hat Druck
hoch damit die Becken klingen können und men noch ordentlich platz hat Mikros drüberzuklatschen.
 
Der rest läuft im Bandraum-Nebenzimmer das ein bissel nachbearbeitet wurde.
Bei mir läuft alles im Proberaum und der Sound ist gut (zumindest wenn gut gespielt wird :D ). Die Qualität ist wahrscheinlich besser als die der LP's aus den 60igern.
Wenn alle Instrumente/Verstärker gut abgestimmt sind dann reichen meiner Meinung nach zwei Mikrophone (gut positioniert) um einen akzeptablen live Mitschnitt zu erhalten.
Ich finde, dass so ein Digitalrecordingpult (oder wie man das nennt) teuer ist, und dass man mit einem guten analogen Mischpult, einer guten Soundkarte und Cubase gleichgute Ergebnisse erzielt.
 
Ich halte nix von Cubase...
Bin eher für Logic, oder ProTools
aber... Ich finde, daß gerade der gebrauch von Digitalpulten die Angelegenheiten extrem günstig macht (und flexibel)
Mein Setup basiert auf einer 01V96 von Yamaha
Aus der gehe ich via Adat in meinen Rechner (Hammerfall-3xAdat I/O) und ein tragbarer HD-recorder hängt da auch noch dran (Fostex VF160)
Macht summasumarum 24 KanäleI/O
Die SW-Mixer werden via Midi vom Pult kontrolliert und richtig mischen tu ich am Pult. Da hab ich mehr Gefühl und Überblick.
Dazu noch 2 Samson Monitore und 2 Spirit Absolute 4p und etwas Peripherie (Korg X5D, Novation K-Station, Nord Modular, SPL-Goldmike)
Recordet wird natürlich auch in unserem Bandraum.
aber der Raum daneben, da steht mein Rechner. Als Tisch hab ich übrigens so einen Media-Tisch von Ikea... die sind saugeil. Platz fürs Pult und Tastatur davor, ein Mausbrett zum rausziehen, 2 PC-Monitore über dem Pult und die Lautsprecher an schwenkbaren Ohren an den Seiten. noch ein kleines Rack daneben und einen Tisch für die Peripherie.
macht zusammen ca. 5000€ und man kann sehr ordentlich drin arbeiten.
Und 5000€ ist ungefähr der Preis für ein analoges 24 Kanal-Mischpult mit 24 Tape-returns (ergo 48 Kanäle bei einem In-Line Pult) und zumindest 8 Bussen. Und dann fehlt Dir immer noch was zum recorden. und gescheite 24 Kanal oder zumindest 16 Kanal AD-Wandler kosten sehrsehr teuer...
Ich hab in meiner Diplomarbeit zum Nachrichtentechniker (Fachrichtung Audio und Multimedia - also Toningenieur) ein Projektstudio konzipiert das in einem vorgegebenen Kellerraum war (nur Rohverputzt und Beton aussenrum) Ich bin mit ca. 24.000€ zu einem sehr proffesionellen Studio gekommen, basierend auf Digitaltechnik. Das Hat am Schluß zwar knapp 26.000€ gekostet, aber steht jetzt in Rotterdam und ist täglich im Einsatz (bei Pow-Wow Records)
Vertrau Tocotronic:
Digital ist besser! (Zumindest günstiger)
 
Du arbeitest ziemlich professionell. Da kann ich nicht mitreden. Mir reicht es momentan, wenn ich einen guten Stereo-Mitschnitt mittels 2 Mikrofonen erzielen kann. Später werd ich noch zusätzlich an jedes Instrument ein Mikro hängen, um preziser abmischen zu können (im Endeffekt wird auf einen Stereokanal abgemischt). Das kostet mich lediglich die Mikrophone und erhalte ein fast optimales Ergebnis.
Die Aufnahme muss halt perfekt sein, weil ich alles auf einer Spur habe und im Nachhinein kaum bearbeiten kann, aber das genügt mir. Außerdem ist es ein gutes Training, weil man fehlerfrei spielen lernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben