Amp durchchecken lassen - Fachmann in Süddeutschland?

  • Ersteller RobertTurner
  • Erstellt am
RobertTurner
RobertTurner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.21
Registriert
24.05.07
Beiträge
876
Kekse
2.707
Ort
Ingolstadt
Hi Gitarreros,
ich spiele leider nur (;)) Bass und frage hier für einen Kumpel nach. Der hat sich einen gebrauchten TSL100 von Marshall geholt und würde ihn gerne mal checken, und gegebenenfalls auch die Röhren austauschen lassen. Der Service in den lokalen Musikgeschäften ist hier leider etwas zeitaufwendig, umständlich und alles in allem unbefriedigend, weswegen ihr vielleicht einen Tipp habt, wo man das in Bayern machen lassen kann. Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen in bestimmten Musikgeschäften gemacht oder kennt eine kleine Amp-Werkstatt, am besten im Raum München.
Zusätzlich noch eine kleine Frage, inwieweit kann man denn den Sound des Amps durch die Bestückung mit neuen Röhren ändern? Mein Kumpel steht sehr auf den Sound von Engl-Amps, aber das Angebot für den Marshall war einfach zu gut, weswegen er sich für den entschieden hat.
Wäre cool wenn ihr mir aushelfen könntet, was Gitarrenamps angeht bin ich leider der totale Noob:redface:
 
Eigenschaft
 
Oder du schreibst den User OneStone hier an!
 
Zusätzlich noch eine kleine Frage, inwieweit kann man denn den Sound des Amps durch die Bestückung mit neuen Röhren ändern? Mein Kumpel steht sehr auf den Sound von Engl-Amps, aber das Angebot für den Marshall war einfach zu gut, weswegen er sich für den entschieden hat.

Tja, dann hat dein Kumpel leider Pech gehabt.
Ein Marshall klingt immer nach Marshall, ein Engl klingt nach Engl, ein Mesa nach Mesa usw...
Da helfen auch andere Röhren nichts.
Man kann Nuancen verändern, z.B. etwas mehr Mitten/Bässe/Höhen/Gain, aber der Grundsound des Amps verändert sich dadurch trotzdem nicht.

und überhaupt: DEN Engl-Sound gibts nicht. Die klingen alle sehr unterschiedlich... Vergleich mal nen Blackmore mit nem Powerball, dann weißt du was ich meine.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
@Rampage:
Du hast natürlich völlig recht, das war etwas unpräzise ausgedrückt, er steht am ehesten auf die High Gain Sounds eines Fire- oder Powerball. Er spielt übrigens eine Ltd Ex irgendwas mit aktiven EMGs. Soundtechnisch soll es in die 'Core'-Ecke gehen, also modern und hart. Daher denke ich dass der Wunschklang eher mittenarm werden soll (kann aber auch sein, dass gerade die Mitten hier entscheidend sind, ich leite mir dass gerade vom Bass ab, sorry:redface:). Gibt es eventuell eine Empfehlung in diese Richtung, was Röhren angeht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben