Amp(FameOverkill) kaputt Clean Kanal knistert Signal bricht ab !? Wo reparieren?

  • Ersteller DtheDevil
  • Erstellt am
D
DtheDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
14.07.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Liebe MusikerBoard Gemeinde
Ich habe mir vor ca 2 monaten einen gebrauchten Fame Overkill gekauft, anfangs war auch alles gut der amp ist angeblich baugleich mit dem Laboga Mr. Hector und klingt für meine Ohren Affengeil.
Das Top ist laut Vorbesitzer 4jahre alt und die Röhren(TAD) 1Jahr !
Jetzt tritt folgendes problem auf wenn ich Clean Spiele knistert das Signal ganz komisch und bricht ab also klingt nicht richtig aus das ganze tritt nicht die ganze zeit auf und ich habe das Gefühl das Starker Anschlag das Problem Verstärkt!
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Und oder wo ich den Amp mit diesem Problem hinbringen kann ?
Ich komme aus dem Postleitzahlen Gebiet 37 das ist Göttingen nähe Kassel! der einzige Musikladen hier bei uns (sound and vision) hat schon einmal einen Amp von mir mehr Kaputt gemacht als repariert deswegen möchte ich mein Baby da nicht Hinbringen!
Bin Dankbar für alle Tipps und Anregungen!

Gruß Dave
 
Eigenschaft
 
hi dave,
ich habe bei meinem engl powerball genau das gleiche problem...
hast du inzwischen herausgefunden, was der fehler bei deinem fame overkill war?

gruß sebastian
 
Servus,

schon mal den FX Weg als möglichen Verursacher via Patchkabel ausgeschlossen? Ansonsten würd ich auf ne defekte Vorstufenröhre tippen, mal den Klopftest machen...

Guten Rutsch
bluesfreak
 
hi bluesfreak,

die vorstufenröhren sind ok.

wie meinst du das denn mit dem patchkabel?

gruß sebastian
 
Hallo,
wenn das problem nur im cleancanal auftritt, dann liegt es in der vorstufe. dort sind nur ECC 83 bzw. AX7 verbaut, das ist technisch das gleiche. Besorge dir erstmal eine solche Röhre. Preis um die 10€.
In der Vorstufe sind meist nicht mehr als 2 bis 3 Röhren verbaut. Wenn du dich ein bisschen auskennst, dan findest du die erste Vorstufenröhre.Auswechseln, un d hören was basiert. das tust du mit allen Vorstufenröhren.Dritt das Problem immer noch auf,dann ist irgendwo im Signalweg eine kalte Lötstelle oder ein nicht mehr funktionierende Steckverbindung. Am FX-Weg nach außen kann es nicht liegen, denn der wird vor der Endstufe ausgekoppelt. Wenn das der fall wäre müßte das Problem auch im Leadkanal auftreten.
probiere es mal aus, und mache dich nicht verrückt. Röhrenverstärker sind von der Schaltung relativ einfach aufgebaut. Jeder altgediente Fernsehmechaniker der was von Röhren versteht, kann diesen Fehler finden. suche dir in Ruhe eine solche Werkstatt, wenn du nicht zu recht kommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben