[Amp] Fender „Custom“ Vibrolux Reverb-Amp (CVR) – Mods

Hepcat
Hepcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.18
Registriert
28.11.10
Beiträge
37
Kekse
2.069
Ort
Lüneburg
Fender „Custom“ Vibrolux Reverb-Amp (CVR) – Mods (Modifikationen)

2015-03-02 10.39.01.jpg 2015-03-02 10.39.05.jpg 2015-03-02 10.39.09.jpg

Einleitung

oder Untertitel: „Auf der Suche nach meinem perfekten Amp“

Einmal kurz zu dem Grund dieses Review zu verfassen. Jeder von uns kennt es: Die Suche nach dem heiligen Amp.

Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre im Genre Rockabilly. Für mich ist wichtig einen lauten aber dabei cleanen Sound zu erzeugen. Bei Gitarren sind bei mir „Gretsch mit TV-Jones Filtertrons“ und „Fender Telecaster“ die erste Wahl. Selten kam ein Verstärker zum Einsatz der nicht das Fender-Logo trug. Egal wie groß ein Amp war, so gut wie immer ist es eine Entscheidung zwischen schwer/leicht und laut/nicht laut genug. Ich habe in den Jahren viel durch ;-)

Vor ca. 3 Jahren habe ich mich von meinem Fender Twin-Reverb getrennt und mich für einen „Super-Sonic 60 Head“ mit 2x12er Box für Open-Airs entschieden. Ich hatte als Clublösung einen „Super-Sonic 60-Combo“ oder CVR angedacht. Der „Super-Sonic 60-Combo“ musste dem CVR weichen.

Begründung: Zu schwer und leider nur einen 12er Speaker. Die Entscheidung viel auf den CVR. Dieser hat 2x10er Speaker (ich mag den Klang von zwei Speakern lieber) ist erheblich leichter und 40 Watt reichen für jeden Clubgig.

Erste Erfahrungen


Der Amp leistet was er leisten soll. Er hatte genug Lautstärke und endlich ein Amp der nicht so schwer ist. Er sieht gut aus (habe ihn mit Blonde-Tolex neu bezogen, da ein Blonder nicht zu bekommen war) und hat Tiltback-Legs. Zwei voneinander getrennte Kanäle, die mit Hilfe eines Patch-Kabels gebrückt werden können. Damit hat er sehr viele Möglichkeiten im Sound angepasst zu werden da beide Kanäle angesteuert werden. Reverb und Vibrato auf beiden Kanälen.

2015-03-02 10.39.19.jpg