[Amp] Fender „Custom“ Vibrolux Reverb-Amp (CVR) – Mods

Hepcat
Hepcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.18
Registriert
28.11.10
Beiträge
37
Kekse
2.069
Ort
Lüneburg
Fender „Custom“ Vibrolux Reverb-Amp (CVR) – Mods (Modifikationen)

2015-03-02 10.39.01.jpg 2015-03-02 10.39.05.jpg 2015-03-02 10.39.09.jpg

Einleitung

oder Untertitel: „Auf der Suche nach meinem perfekten Amp“

Einmal kurz zu dem Grund dieses Review zu verfassen. Jeder von uns kennt es: Die Suche nach dem heiligen Amp.

Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre im Genre Rockabilly. Für mich ist wichtig einen lauten aber dabei cleanen Sound zu erzeugen. Bei Gitarren sind bei mir „Gretsch mit TV-Jones Filtertrons“ und „Fender Telecaster“ die erste Wahl. Selten kam ein Verstärker zum Einsatz der nicht das Fender-Logo trug. Egal wie groß ein Amp war, so gut wie immer ist es eine Entscheidung zwischen schwer/leicht und laut/nicht laut genug. Ich habe in den Jahren viel durch ;-)

Vor ca. 3 Jahren habe ich mich von meinem Fender Twin-Reverb getrennt und mich für einen „Super-Sonic 60 Head“ mit 2x12er Box für Open-Airs entschieden. Ich hatte als Clublösung einen „Super-Sonic 60-Combo“ oder CVR angedacht. Der „Super-Sonic 60-Combo“ musste dem CVR weichen.

Begründung: Zu schwer und leider nur einen 12er Speaker. Die Entscheidung viel auf den CVR. Dieser hat 2x10er Speaker (ich mag den Klang von zwei Speakern lieber) ist erheblich leichter und 40 Watt reichen für jeden Clubgig.

Erste Erfahrungen


Der Amp leistet was er leisten soll. Er hatte genug Lautstärke und endlich ein Amp der nicht so schwer ist. Er sieht gut aus (habe ihn mit Blonde-Tolex neu bezogen, da ein Blonder nicht zu bekommen war) und hat Tiltback-Legs. Zwei voneinander getrennte Kanäle, die mit Hilfe eines Patch-Kabels gebrückt werden können. Damit hat er sehr viele Möglichkeiten im Sound angepasst zu werden da beide Kanäle angesteuert werden. Reverb und Vibrato auf beiden Kanälen.

2015-03-02 10.39.19.jpg

Allerdings hatte er ein ordentliches Grundrauschen im Ruhezustand, das aber verschwindet sobald man spielt. Das macht ihn nicht sehr Wohnzimmertauglich obwohl er auch bei kleinen Lautstärken ordentlich klingt.

Mods (Modifikationen)


Das Grundrauschen hat mich bewogen das Internet zu durchforsten, dabei bin ich schnell auf das sogenannte „Mark-Moyer-Mod“ gestoßen. Leider gibt es hierzu fast nur englischsprachige Infos, die das ganze doch manchmal sehr undurchsichtig machen und die dazu existierenden YouTube-Videos geben nicht annähernd das wieder, was die Mods bewirken.

Genauere Betrachtung des CVR und der Mods


Die Bezeichnung „Vibrolux“ ist von Fender nicht sehr gut gewählt, denn der CVR ist eigentlich kein Vibrolux sondern ein „hotrodded '63 Vibroverb“ der von Bruce Zinky modifiziert wurde. Ein ehemaliger Mitarbeiter des Fender-Custom-Shop. Der CVR ist kein Custom-Shop-Amp sondern ein Amp der „Pro-Serie“.
Die Modifikationen von Bruce sind für mich sehr fragwürdig. Der Reverb ist nicht sehr intensiv bei Vollausschlag und der Amp klingt sehr kratzig. Einzig die Möglichkeit den Reverb und das Vibrato auf beiden Kanälen zu nutzen ist toll. Ein klarer Vorteil gegenüber dem Vibroverb. Das „Mark-Moyer-Mod“ baut die Schaltung des CVR in einen '63 Vibroverb zurück und beläßt die Möglichkeiten des Reverb und Vibrato auf beiden Kanälen. Der Reverb ist nach dem Umbau intensiver bei Vollausschlag.

Mark Moyer hat die Modifikationen beschrieben. Mehr nicht. Die benötigten Teile inklusive Anleitung zu bekommen ist der nächste Part. Gefunden habe ich sie bei Fromel-Electronics in den USA.
Fromel bietet 2 verschiedene Mod-Kits an. Das "Mod Kit" und das „Recap Kit“ beide zusammen können als „Supreme Kit“ für knapp 100 US-Dollar plus ca. 20 US-Dollar Porto bestellt werden. Hinzu kommen 20€ Einfuhrsteuer.

Zusammen gefasst werden, im „Supreme-Kit“ der Reverb verbessert, das "Mark-Moyer-Mod" integriert und einige Elektronik-Komponenten von minderer Qualität durch hochwertige Komponenten ersetzt.

Der Amp-Doktor meines Vertrauens hat mir das Kit eingebaut. Bin ja kein Elektroniker ;-)

Im hohen Norden der Republik ist man bei „Amptown ASC“ in Hamburg-Wandsbek gut aufgehoben. Jörg und Uli aus dem Service-Team von ASC lieben Gitarrenverstärker.
Jörg hat mir zusätzlich eine Schaltung eingebaut, bei der ich in der Buchse 2 des ersten Kanal die Brücke zum zweiten Kanal nutzen kann so, dass ich das Patchkabel nicht mehr brauche (Patchkabel sieht zwar interessant aus, verdeckt aber das Fender Logo. ;-))

Langzeiterfahrungen


Im Laufe der drei Jahre sind bei den Gigs immer wieder Gitarristen auf mich zugekommen und haben meinen Gitarrensound bewundert und gelobt. Das ist sehr ungewöhnlich und ist in den 35 Jahren nur beim CVR so vorgekommen. In den 3 Jahren kam beim „Super-Sonic 60 Head“ niemand. Obwohl ich finde, dass dieser ein wirklich toller Fender-Amp ist.

Zu meinen Effekten: Nocturne DynoBrain, Boss RE-20.

Nachdem ich auch bei Aufnahmen festgestellt habe, dass der Sound des CVR mit den Mods einfach nur gut klingt hatte ich mich entschlossen den „Super-Sonic 60“ zu veräußern und mir einen zweiten CVR zuzulegen und diesen zu modifizieren. Da ich ein Fan des Blonde-Tolex bin habe ich nach der „1995er Edition“ gesucht und einen Wohnzimmergepflegten gefunden. Einen von ca. 200 Stück.

Einziger Unterschied ist, dass die Hallspirale bei der 95er-Edition nicht mit Cinch-Buchsen von hinten ins Gehäuse geführt werden, sondern die Cinch-Stecker in der Hallspirale gesteckt werden und der 95er mit den blauen Eminence-Speakern versehen ist. Nach 1995 wurden von Fender Celestion-Speaker verbaut
.
Jetzt nachdem ich die Möglichkeit hatte diese beiden Amps direkt zu vergleichen ging für mich erst richtig die Sonne auf.

Beide Amps nebeneinander gestellt. Beide Amps mit gleichen Reglereinstellungen versehen.

Getestet mit Volume 2 stelle ich fest, dass der gemoddete um die gleiche Lautstärke zu erreichen eine Volume-Einstellung von 4 brauchte. Im ersten Moment war ich davon erschrocken, merkte aber sehr schnell, dass es den Vorteil bringt die Lautstärke viel besser dosiern zu können.
Der Originale hat ein starkes Kratzen im Ton, ein ordentliches Grundrauschen und wie schon erwähnt ein nicht sehr großen Hall-Spielraum.

Der gemoddete dagegen hat eine schönen Hall-Spielraum, das Grundrauschen ist nicht weg aber erheblich leiser und der Ton „singt“ ich kann es nicht anders beschreiben.

Unglaublich schön „singend“. Egal ob Filtertron-Humbucker oder Telecaster-Single Coil.

Fazit


Der mit den Mods versehene CVR ist ein toller „singender“ Amp. Er hat die richtige Größe/Gewicht/Kraft und Lautstärke für jeden Gig, ob Club oder große Bühne. Ich würde jederzeit wieder diesen Schritt machen. Da ohnehin viel an Komponenten ausgetauscht werden muss, kann es ja vielleicht auch ein defekter CVR für kleines Geld sein. Der Amp-Doktor kann alles reparieren ;-)

ICH habe ihn gefunden: MEINEN heiligen Amp! ;-)

Schluss


Ich hoffe allen, die auf der Suche nach dem mysteriösen "Mark-Moyer-Mod" sind ein paar Fragen beantwortet zu haben. Sollten noch welche offen sein schreibt mir einfach.
Bin auch jederzeit für konstruktive Kritik offen.

Rockige Grüße
Andy

2015-03-02 10.39.01.jpg
2015-03-02 10.39.19.jpg
2015-03-02 10.39.05.jpg
2015-03-02 10.39.09.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi, schöner Review. Da ist offensichtlich ein Liebhaber am Werk - denn auch das Auge hört ja bekanntlich mit ...

Mich würde interessieren, wie Dein gefühlter Unterschied beim Clean Headroom zwischen einem Twin und dem Vibrolux ist, der ja schließlich "nur" 40W hat und zumindest auf dem Papier nicht als lauter Clean Amp in die Wahl kommen würde.

Grüße
drul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi drul,
der Twin-Reverb ist einfach nur ein Clean-Atomkraftwerk bei dem ich niemals mehr als Volume 2 innerhalb der Combo brauchte. Lediglich im Studio ließ ich mal ein wenig (Volume 3-4) die Wände wackeln ;-)
Bei Clubgigs (CVR) stöhnt der Techniker ja schon bei Volume 3-4. Hierbei ist der Amp noch immer schön clean und cremig. Wohlgemerkt ich spiele den Amp ja nie ohne mein Nocturne DynoBrain. Also einen leichten crunch will ich ja schon. Bei Open-Air habe ich ja ohnehin eine Mikrofonabnahme.

CVR (Reaktorunfall im Atomkraftwerk) und Twin-Reverb (Wasserstoffbombe)
Finde so ein Supergau ist schlimm genug ;-)

Will sagen: Ein Vergleich ist nicht sinnig. Twin-Reverb vs. Showman schon eher...
 
Hey Hepcat!

Besten Dank + herzlich Willkommen "an Bord" :great:

- 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant. Ich habe deshalb gefragt weil ich mal einen Super Reverb hatte, der ja auf dem Papier auch 40 oder 45 Watt hat. Der hatte auch gefühlt Cleansound bis zum Wändeeinreißen, und ich wollte mal hören ob ich das nur falsch erinnere oder ob es bestätigt wird.

Noch viel Spaß damit!
 
Obacht, 2x 10" (Vibrolux) vs. 4x 10" (Super) ist lautstärkemässig trotz gleichen NF-Leistungsangaben ein nicht vernachlässigbarer Unterschied. D.h. der Super macht mehr Schallpegel.
 
Der '65 Super Reverb ist kein CVR mit 4 Speakern!

Es ging mir hier auch nicht um wieviel Lautstärke schafft der CVR gegen andere Amps. Die Lautstärke die er clean erreicht ist für mich völlig ausreichend.
Er sollte ja zuerst nur als Club-Variante dienen um nicht immer die schwersten Koffer tragen zu müssen.

Mittlerweile hat er sich halt zu MEINEM Allrounder entwickelt. Die 40 Watt-Völlröhre mit den beiden 10er Speakern schafft alles was ich brauche. Egal Ob Clubgig oder Open-Air-Bühne.

Vorrangig ging es mir darum Licht ins Dunkel zu Modifikationen ala "Mark Moyer" zu bringen.

Ich frage mich auch manchmal warum jeder Club-Rockabilly-Gitarrist ein Bassman-Topteil mit Box ala Brian Setzer braucht. Wir spielen (Rockabilly-Combo) doch nicht gegen ein Orchester an ;-)
Ich habe einmal ein Setzer-Orchestra Konzert im Hamburger Docks besucht und die Lautstärke war einfach nicht zu ertragen. Jeder Panzerschiessplatz erzeugt weniger Lautstärkepegel.

Ich setze mich mit dem CVR locker gegen unseren Schlagzeuger durch ohne, dass der CVR verzerrt. Wir sind ein Trio, dass mit InEar und deshalb fast ausschliesslich mit Vollabnahme aller Instrumente spielt.

Ich habe ja auch geschildert, dass es mir um die ewige Schlepperei geht. Eins ist klar: Mehr Watt = mehr Lautsärke, mehr Speaker = mehr Lautstärke. Aber auch mehr Schlepperei.

Rockige Grüsse
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild der von Fromel-Electronic gelieferten Teile inkl. Einbauanleitung.
2015-03-02 11.34.39.jpg
 
Danke für die Review und "welcome to the show"
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Review! Vielen Dank!

Auch Jörg bedankt sich für die nette Erwähnung!

Blues 'n Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Review! Vielen Dank!

Auch Jörg bedankt sich für die nette Erwähnung!

Blues 'n Gruß

Da hat sich der Guido doch nicht etwa extra dafür im MB angemeldet ;)?! Aber back2topic: Auch ich danke für das tolle Review :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Infos / super Bericht ! :)

Was mich jetzt noch interessieren würde, da Du ja 2 Vibroluxes hast:
- was für Speaker hat der CVR ?
- hast Du bei No 2 (der ja ohne Mod kratzig klingt) die Mods auch vorgenommen ?
- WENN ja: wie fällt der Vergleich aus zwischen 2 gemoddeten ?
- ALSO auch: welchen Unterschied machen die Speaker?

Die blauen Fender Alnico werden an mancher Stelle seeeehr gelobt - als bester Ersatz für echte alte Jensen Alnicos aus den 50/60ies, andere meinen, die seien lediglich "ok"...

surfige Grüße
jagROAR
 
Hi jagROAR_63,

der Unterschied zwischen den Speakern ist eher unerheblich.
Der eine hat die blauen und der andere die Celestion
Ja, ich habe beide gemoddet ;.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben