Amp für Westerngitarre - Konzerte in Kirchen

  • Ersteller Krümel
  • Erstellt am
Wir spielen in der Kirche komplett unplugged.
Okay, ist gut katholisch, also nix mit Schlachzeuch und Rütmusgruppe oder Bläsern....
Nur die Gitarren und der Chor, aber man hoert uns bis hinten.
Bevor ich da jetzt so ein Geraffel mit noch nem Amp abziehen wuerde, waere ich eher der Freund von nem groesseren Mixer oder ggf. nem Submixer.
 
Bevor ich da jetzt so ein Geraffel mit noch nem Amp abziehen wuerde, waere ich eher der Freund von nem groesseren Mixer oder ggf. nem Submixer.
Hmm, da wären wir ja alle nicht dagegen, aber du musst hier die Beiträge genau durchlesen.
Es sieht leider so aus, dass der "Techniker" nicht mehr Instrumente auf seiner PA will.
Und bei Bläsern und Drums kann sein, dass sich die gute Frau dann eh nicht so gut hört, wenn es kein gescheites Monitoring gibt.

Wie eben gesagt, bei den ganzen Unbekannten ist ein kleiner Akustikverstärker die einfachere Lösung, bei der sie sich hört und vielleicht sogar passabel klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schom, nur ist dann das Problem, dass man noch einen hinten in der vollbesetzten Kirche braucht, der dann mit Baseball-Handzeichen Anweisungen zum Sound geben muss, weil guter Buehnensound ist nie guter Pubblikums-Sound.
Da sehe ich mehr Gefahr fuer Brei als wenn man den Mensch an der Mische mal ein gutes Praktikum angedeihen laesst.
 
Hmm, ich nehme aber stark an, dass der "Techniker" aus dem Kirchenvorstand irgendwo mit ganz vorne sitzt und nicht weiter hinten.
Die legen ganz sicher keine Multicores durch die Kirche.
Auch der wird das, was du beschreibst, nicht so gut hören.
 
Die Kollegin könnte auch mal ausprobieren, ob ihre Gitte nicht über den Bassverstärker gut genug klingt, und sich ggf. selbst einen kaufen, wenn es nur um diese Konfiguration geht. Bassverstärker sind im Prinzip günstiger als A-Gitarren-Verstärker und wohl auch leichter gebraucht zu bekommen, haben aber gegenüber E-Gitarren-Verstärkern klanglich soweit die Nase vorn, dass es möglicherweise für den beschriebenen Einsatz passt.
Ahja? Sehr interessant, einen Bassverstärker hätte sie überhaupt selber. Nur einen kleinen, aber mal schauen. Soll sie auch mal versuchen. Werd ich weitergeben.

Ich bin ja von den SR Jam150 und den ACUS One Verstärkern angetan. Die sind allerdings eher doppelt so teuer wie das veranschlagte Budget.
Oh ja, den SR Jam150 hab ich ihr gleich als erstes vorgeschlagen. :-D Aber leider nicht ihre Preisklasse.

Und bei Bläsern und Drums kann sein, dass sich die gute Frau dann eh nicht so gut hört, wenn es kein gescheites Monitoring gibt.
Genau....

Ich habe soweit alles an sie weitergegeben, ihre Entscheidung einen Verstärker zu verwenden, kann man ihr nicht mehr ausreden. :-D Wir waren gemeinsam im Laden und haben die angesprochenen Verstärker einmal mit ihrer Gitarre angespielt und die Loudbox hat ihr soweit ganz gut gefallen. Sie hat sich nun entschieden, so eine erst einmal für ein Konzert zu mieten und zu sehen, wie das mit dem Ding klappt.

Danke für die vielen Tipps, wie immer sehr hilfreich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie hat sich nun entschieden, so eine erst einmal für ein Konzert zu mieten und zu sehen, wie das mit dem Ding klappt.
Das ist überhaupt ein grandiose Idee, wenn bei euch jemand so eine Miete anbietet und sie sonst bei niemand was zum Test leihen kann. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht tauchen hier ja noch Leute mit Kirchen-Erfahrung auf, aber ich denk, 60W reichen da dicke.

Locker. Haben wir letztes Jahr gemacht, mit 2 aG., einem E-Bass, einem Cajon, Stompbox, 2 Sängern. Abgenommen (auch Gesang, Cajon und Bass) wurde alles dezent über 3 Marshalls 50 und einen kleinen AER. Hat echt Spaß gemacht, gerade auch vom Sound her, jede Menge Druck ohne Soundsalat (allerdings auch kaum Strumming, wenn überhaupt, nur ganz dezent). Der Altarraum selbst (wenn man daraus ins Schiff spielt) wirkt ja schon wie ein Lautsprecher. In einer kleinen Kapelle würde ich auf Verstärkung uU. lieber verzichten. Beim Strumming ev. auch, das kann sonst sehr penetrant rüberkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Altarraum selbst (wenn man daraus ins Schiff spielt) wirkt ja schon wie ein Lautsprecher. In einer kleinen Kapelle würde ich auf Verstärkung uU. lieber verzichten.
Seh ich ähnlich ...
Bei denen ist halt das Problem, dass ein richtiges Drumset und eine Brass-Section aus 4 Bläsern dabei ist, die haben einfach etwas Grundlautstärke.
Da brauchst du für die anderen schon etwas Verstärkung, damit die überhaupt gehört werden.

Das ist sebst bei einem Chor nicht so einfach, einen Begleit-Schlagzeuger zu finden, der so leise und gleichzeitig noch exakt spielt, dass es zur Not auch ohne Verstärkung geht.
Mit gleich 4 Bläser dazu wird es dann ganz schwer ...
 
Ohne geht es defintiv nicht... Es ist halt einfach alles nicht so ideal, mit so einer großen Gruppe in einer Kirche... ist schon klar, aber das sind zwei unveränderliche Punkte.
 
Vor einiger Zeit hatte unsere Kantorin das Tier in eine Plexiglas-Kabine gesetzt. Der konnte einfach nicht leise spielen. Wir haben ansonsten eine Cajon und/oder e-Drums. Die lassen sich recht gut regeln. Der Klang? Na ja.
 
Wir waren gemeinsam im Laden und haben die angesprochenen Verstärker einmal mit ihrer Gitarre angespielt und die Loudbox hat ihr soweit ganz gut gefallen. Sie hat sich nun entschieden, so eine erst einmal für ein Konzert zu mieten und zu sehen, wie das mit dem Ding klappt.
Na das ist doch eine geniale Lösung!
Gib uns bescheid, wenn sie es probiert hat :)
Wann und wo ist denn das Konzert?
 
Das Konzert war am Sonntag und es hat ihr richtig Spaß gemacht mit dem Teil. Klanglich nicht zu vergleichen mit dem Ding, das sie davor hatte. Laut genug wars, sie hat sich gehört, sie ist zufrieden.
Sie wird sich das Teil nun kaufen und die nächsten Konzerte richtig genießen. Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass es so gut geklappt hat und dass sie jetzt eine gute Lösung für sich gefunden hat!
 
Freut mich, dass ein zufriedenstellende Lösung herausgekommen ist! :great:

Sie wird sich das Teil nun kaufen und ...
... demnächst hier ein Review schreiben. ;)

Ernsthaft, die Loutbox ist preislich attaktiv und scheint vernünftig ausgestattet. Aber es mangelt (noch) an Erfahrungsberichten bzw. Verbreitung.
Vielleicht kannn dir deine Freundin das Ding ja mal leihen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... demnächst hier ein Review schreiben. ;)
:D
Ernsthaft, die Loutbox ist preislich attaktiv und scheint vernünftig ausgestattet. Aber es mangelt (noch) an Erfahrungsberichten bzw. Verbreitung.
Vielleicht kannn dir deine Freundin das Ding ja mal leihen ...

Ja, ich borg mir das Teil sicher mal aus, wenns eine Konzertpause gibt, im Sommer. Dann wird mit meiner Cuntz getestet, da kann ich auch gleich ein Review schreiben, stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben