Amp funktionen midi ansteuern

  • Ersteller spielmafix
  • Erstellt am
S
spielmafix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
20.02.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey folks..... Hab eine kurze frage.... gibt es eine Möglichkeit, die Funktionen meines Marshall ma 50 tops (clean, overdrive, und boost) über den rocktron patchmate looper, und der dazu gehörigen midi leiste midi mate zu steuern? Der amp ist NICHT midi fähig... :gruebel:

vielen dank ;)

PS: normaler weiße hat der amp einen fußschalter mit zwei tastern, einen für chanel select, den anderen für boost...

https://www.thomann.de/de/marshall_91001_pedal_fma_serie.htm
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nein, geht nicht. Der Patchmate bzw. der Midi Mate haben keinen schaltbaren Ausgang. Einige Midieffektgeräte (z.B. das G-Major von TC) haben diese Zusatzfunktion

2 Möglicheiten:

- Du kaufst Dir einen Midiswitcher (z.B. Nobels MS-4). Damit hat Du vier schaltbare Ausgänge für die Kanalumschaltung/Boost von Deinem Amp (gibt's m.W. nur noch gebraucht). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Midimate zwei unterschiedliche Midikanäle adressieren kann
- eine Midileiste (z.B. das FCB1010 von Behringer) mit zusätzlichen schaltbaren Ausgängen. Hier verbindest Du mit einen zusätzlichen Stereoklinkenkabel Deinen Fußschalter mit dem Amp

Empfehlung: Midimate verkaufen und dafür ein FCB1010 holen

Gruß

Tom

Edit:

Müßte doch mit dem Patchmate funktionieren. Mit einen selbst gebauten Kabel (eingesteckt im Return) sollte das gehen....

Dann noch ein entsprechendes Kabel gebastelt (2* Monoklinke auf 1* Stereoklinke):

Return (Kanal1) => Monoklinke
>Kabel (4-Adrig) => Stereoklinke (3-Polig) > Umschalteingang Amp
Return (Kanal2) => Monoklinke

Bei meinem Amp habe ich die beiden Massen verbunden, Tip1 + Tip 2 an der Stereobuchse sind die beiden Schaltkanäle. Evtl. Funktioniert ein Insertkabel (bin mir aber nicht sicher)

Vielleicht kann sich ja ein Patchmatebesitzer mal melden...

Edit2:

Ist hier beschrieben
http://www.sevenstring.org/forum/gear-equipment/178606-amp-channel-switching-via-midi-help.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was Du auf jeden Fall machen solltest, ist Dich über die an den Schaltbuchsen des Marshall anliegenden Spannungen und Ströme zu informieren. Es gibt Marshall-Amps, die benutzen so hohe Steuerspannungen, dass manche Switcher das nicht packen und Schaden nehmen können. Nobels warnt davor auch auf der Website, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

nein, geht nicht. Der Patchmate bzw. der Midi Mate haben keinen schaltbaren Ausgang. Einige Midieffektgeräte (z.B. das G-Major von TC) haben diese Zusatzfunktion.......


...sory, aber das ist Unfug.

Der Patchmate macht nämlich genau das. Man hat entweder 8 Loops oder eben 8 Schaltfunktionen.

Nur mit Tastern funktioniert das nicht. Also ggf. noch mal prüfen, ob es nicht doch Schalter sind am Amp
 
...sory, aber das ist Unfug.

Der Patchmate macht nämlich genau das. Man hat entweder 8 Loops oder eben 8 Schaltfunktionen.

Nur mit Tastern funktioniert das nicht. Also ggf. noch mal prüfen, ob es nicht doch Schalter sind am Amp

In meinem "Edit" habe ich beschrieben wie's geht ;)
 
Na Gott sei Dank noch die Kurve gekriegt... :D

LG Jörg
 
ahaa, okay vielen herzlichen dank :D muss ich halt weng löten, und probieren ;)
 
ah, okay, danke schön :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben