Amp Ibanez TBX65R "summt" zu laut - Abhilfe möglich / lohnenswert?

Don Suey
Don Suey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
04.03.07
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Harz
Moin zusammen.
Mein Haus-Amp, ein Ibanez TBX65R, hat ein kleines weh-weh-chen. Er ist schon etwas älter, deshalb suche ich um Rat von euch: Wegschmeißen und neu kaufen, Hausmittelchen oder lohnt doch noch die Werkstatt.
Zur Beschreibung: Der Combo gibt eigentlich wie ziemlich jeder andere Amp auch seit Anbeginn ein leises elektronisches Summen von sich, mir fällt da kein Fachausdruck ein. Ich habe das ganze kurz mit dem Handy aufgenommen und in den Anhang von diesem Post gepackt, um zu verdeutlichen was ich meine. Zu hören: Hauptschalter an, besagtes Summen, Hauptschalter aus.
Problem ist nun, dass dieses Summen in letzter Zeit extrem laut geworden ist. Heißt, ich schalte den Amp ein und mit oder ohne Kabel für die Klampfe im Input (auch schon verschiedene Kabel probiert), das Geräusch ist kontinuierlich im Hintergrund. Wirklich unglaublich laut, kommt auf der Aufnahme nicht so gut rüber. Ich kann auch ganz normal spielen, an den Einstellungen am Amp drehen, laut/leiser machen, alles funktioniert, nur das Summen ist immer gleich laut dabei.

Wie man sich jetzt sicherlich denken kann, möchte ich das irgendwie wieder eindämmen. Deshalb die Frage, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen was man da tun könnte? Ich hab ihn auch schon einmal auseinander geschraubt und alle steckbaren Verbindungen ab und wieder dran gemacht. Keine Sorge, ganz so doof und an eine Spule packen tue ich schon nicht. Ich habe nicht die größte Ahnung von elektronischen Bauteilen, aber ganz unerfahren bin ich nicht und versuchen konnte man es ja mal. Wie das allerdings so ist, leider keine Besserung des Problems. Daher würde ich mich über einen Ratschlag von jemandem mit etwas mehr Ahnung freuen. Was könnte das sein? Wie viel Aufwand wäre das für jemanden der davon Ahnung hat, das zu reparieren? Was meint ihr, würde das kosten? Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, gebt bescheid.

Danke für eure Zeit und Hilfe,
Suey
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tbx.mp3
    71,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der amp schon älter ist und er auch an anderen Steckdosen so brummt könnte es auf einen Defekt im Netzteil hin deuten => da müßte dann mal ein Techniker ran.
Allerdings bezweilfe ich ob bei dem Transenteil da noch eine wirtschaftliche Lösung gefunden werden kann, ich denke Du darfst dich schon mal in Gedanken mit einem neuen Amp beschäftigen...
 
Das klingt nach typischen Netzbrummen. Bei älteren Geräten ist das meist schadhafte Kontaktierungen (Masse/Abschirmung) oder taube Kondensatoren. Die entscheidene Stelle zu finden kann mehr oder weniger lange dauern.
 
Das Ding hat gut seine 10 Jahre auf dem Buckel, inklusive diversen Spazierfahrten, Umzügen, etc. Davon mal abgesehen ist er in seiner Lebenszeit auch viel gelaufen. Danke für die Anregungen! Ich wollte für zuhause ja sowieso mal nach etwas schickem neuen suchen ... ;)
 
Das lohnt sich dann nur, wenn man selbst versiert genug ist oder jemanden hat, der das Ding mal für ne Kiste Bier unter seine Fitiche nimmt. Ansonsten kommt ein Neukauf doch günstiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben