[Amp] Marshall 1987x Plexi Head

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Masterofmusic
Masterofmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
07.04.07
Beiträge
977
Kekse
2.377
Ort
Nähe von Minden
Hallo liebe Gemeinde ;)

Da ich bei den Reviews noch keines zum Marshall 1987x Plexi gefunden habe, habe ich mich mal entschlossen eines zum gennanten Amp zu schreiben.


Erstmal allgemeine Facts:


50 Watt RMS Ausgangsleistung
3x ECC83 Vorstufenröhren
2x EL34 Endröhren
2 Eingangskanäle "Top Boost" und "Normal"
3-Band Klangregelung und Presence
separate Volumenregelung für beide Kanäle
serieller Effektweg mit True Bypass Schaltung
Pegelschaltung für den Effektweg
authentisches Styling
nach den CE Richtlinien der EU geprüftes Gerät
Maße (ü.A. in mm, B x H x T): 660 x 260 x 210
Gewicht nur 15,3 kg
Unverbindliche Preisempfehlung:1.660,00€
Straßenpreis momentan bei: ca. 1.400,00€
Mein Kaufpreis: 880,00€ (gebraucht bei Ebay)

(Quelle: http://www.marshallamps.de/equipmen...milestones=false&hierarchie_1=&hierarchie_32=)

Meine persönlichen Gründe und die Vorgeschichte zum Kauf des 1987x:

Zunächst mal muss ich sagen, das ich nicht von vorne herein mich auf den 1987x eingeschossen habe! Hatte auch über diverse andere Marshall Modelle oder Modelle der Marke Bad Cat und ähnliches Nachgedacht und auch teilweise angespielt. Allgemein war mein hauptkriterium einen klassischen "britischen" Sound zu haben. Der 1987x erfüllt diese Kriterium aufjedenfall meiner Meinung nach und wurde deshalb im Laufe der Zeit zu meinem Favoriten! Habe dann eine Zeit lang auf eine Gelegenheit gewartet und dann bei einem fast neuen Modell zugeschlagen! Der 1987x ist Baujahr 2007 und besitzt deshlab auch den Serienmäßigen Effekt Loop. Der Amp wurde vom Vorbesitzer im August 2008 gekauft. Verkaufsgrund war für ihn, dass er auswandern wollte und deshalb lieber seinen Combo mitnehmen wollte, da ihm der Halfstack einfach zu groß und sperrig war. Dies nur als kleine Infos am Rande.
Möchte mich in diesem Review auch einmal bei all den Usern hier bedanken, die mir bei der Ampsuche und so geholfen habe ;)
War echt klasse! Vielen Dank ;)

Funktionen und ähnliches:

Der 1987x ist ein klassischer Einkanaler! Er besitzt insgesamt 4 Inputs, die in 2 Gruppen eingeteilt sind! Ersterer ist der High Treble Channel, und zweiterer der Normal Channel. Beide Channels besitzen also je 2 Inputs. Der obere Input der Channel ist jeweils etwas Lauter und fängt etwas eher an zu zerren, dazu aber mehr beim Sound. An der Front des Amps sind der Kippschalter für On/Off sowie der Schalter für Standby/On befässttigt. Folgende Potis befinden sich ebenfalls auf der Vorderseite des Amps: Presence, Bass, Middle, Trebele, Loudness1 und Loudness 2. (Mit Loudness 1 wird die Lautstärke und logischerweise auch Gain des erstens Channels geregelt, mit Loudness 2 dementsprechen die des 2 Channels. Auf der Rückseite befinden sich der Mainsausgang, die beiden Speaker Outputs, die Wahlschalter für die Voltzahl und für die Impendanz (4, 8 und 16 Ohm) und die Regelung des Effektloops mit In- und Output, sowie dem Bypass und dem Level. Das ganz allgemein zum "äußeren Aufbau" des Marshall 1987x.

So, nun zum Wichtigsten:
DEM SOUND!

Vorab: getestet habe ich den Amp mit meiner Gibson Les Paul R8 und meiner Epiphone Les Paul Std. an meiner 4x12er Behringer Box. Leider hatte ich keine Gitarre mit Singlecoils zur Hand, werde mein Review aber dementsprechend erweitern, sobald ich mal wieder die Möglichkeit hab mir ne Strat vom Freund zu schnorren. Allgemein finde ich es relativ schwer Sounds zu beschreiben, aber ich gebe mal mein Bestes! (evtl. werden noch Soundsamples folgen! ;) )

High Treble Channel:

Dieser ist der Kanal, der sich vor allem für fette Leadsounds und einen "klaren" und "knackigen" eignet, aber dies kann man natürlich auch ändern, indem man etwas mehr Bass reinnimmt und Presence und Treble etwas zurück nimmt.
Der Kanal eignet sich wie gesagt gut für knackige Cleansounds a la Guns n Roses, Red Hot Chili Peppers und weitere. Aber mit Änderung der Settings klingen auch Cleansounds a la Songs wie Hotel California und ähnliches richtig geil! Der 2te Input(der Untere) eignet sich für Clean eigentlich noch besser, da dieser erst etwas später anfängt zu Zerren! Wo ich direkt beim nächsten bin. Die Zerrsounds sind der Grund, warum ich mich für den Amp entschieden habe. Ab dem Volume von ca. 2 ( 9 Uhr ) beginnt der Amp an zu chrunchen! Mein Erster Eindruck: Hammer! Vor allem Songs von AcDc, Lynyrd Skynyrd & Co klingen einfach nur unbeschreiblich authentisch. Aber auch sehr sahnige Leadsounds a la Jimi Hendrix klingen einfach nur geil, noch n "gutes" Fuzz-Redal davor und man hat DEN Hendrix-Sound. Kein Wunder wenn man Bedenkt, welchen Amp er nutzte :D. Ab höheren Lautstärke Einstellungen, so um die 12 Uhr klingt der Amp sehr stark ( natürlich auch je nach Einstellungen) nach Led Zeppelin und andere 70's Hardrock bzw. frühen Metalbands. Wenn man den Amp weiter aufreißt bzw. cranked, kriegt man doch schon ein ordentliches "Brett", es überrascht mich keineswegs, dass wie gesagt, die frühen Metalbands u.a. den 1987x nutzten, da er doch schon einige Gainreserven hat (dies lässt sich vor allem mit Highoutput PU's richtig gut nutzen). Bei diesen relativen hohen Gain ist der Amp allerdings höllisch laut !Und ich meine wirklich richtig laut :D.

Der "normal" Channel:

Klingt insgesamt basslastiger und fängt deutlich später an zu zerren als der High Trebele Channel. Der Cleansound ist hier deutlich wärmer und auch etwas dumpfer mit weniger Höhen. Klingt aber meiner Meinung nach wirklich sehr angenehm und wie gesagt vor allem sehr warm, was für mich diesen Kanal in Sachen Clean favorisiert! Wie auch bereits erwähnt fängt der Amp etwas später an zu zerren, die geschieht so ca. ab einer Einstellung von ca. 3,5 - 4. Ich spiele diesen Kanal häufig mit einer Einstellung von ca. 6. Da klingt der Amp sehr stark nach 60's Bluesrock wie Sounds a la "Sunshine of your love" von Cream mit noch etwas mehr Lautstärke und dementsprechend mehr Gain kriegt man auch geile Sounds a la Black Sabbath "Paranoid" oder Ozzys "Crazy Train"
Allgemein noch etwas zum Sound! Vorallem die Koppelung der Kanäle, durch ein Kurzes Klinken Kabel, ermöglicht noch etwas mehr flexibilität. (https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_166987.html?image=2)
Das "spielen" mit dem Volume Poti ist bei diesem Amp sehr effektiv!
Man kann allein dadurch ein großes Spektrum von Clean bis Overdrive abdecken !
Wirklich überzeugend ist auch die Dynamik, die dieser Verstärker an den Tag legt, beeindruckend!

Fazit:

Der Marshall 1987x ist eine wirklich gelungene Auflage des alten Orginales! Er ist relativ flexible und kommt sehr Dynamisch daher! Er ist genau für den Sound geeignet, den ich gesucht habe! Für mich persöhnlich mein Traumamp, und in dem Zustand gebraucht, jeden Cent wert!
Kann euch den 1987x wirklich empfehlen und rate euch ihn, wenn ihr einen guten Rockamp sucht, den Marshall 1987x aufjedenfall einmal anzutesten!


Kurz gefasst:

+ Sound
+ Dynamik
+ Flexibilität
+ Design
+ Harmonie mit Bodentretern
+ Effect Loop
+ Verarbeitung

- Lautstärke

Wie gesagt, alles in allem ein toller Amp.

Hier mal ein paar Bilder zu den Amp, Features . . .







p.s.: Ich werde mir demnächst einen Attenuator zulegn, und dann noch n Update zum Thema 1987x auf mehr oder weniger Zimmerlautstärke machen ;)


Mit freundlichen Grüßen Jannis
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geiler Amp und schönes Review - kann dich leider zur Zeit nicht bewerten ;)

Kann man die Kanäle nicht auch kombinieren ?

lg,NOMORE
 
Upppsss......hab ich doch glatt überlesen :redface:

Wie sind den da die Sounds einzustufen ?

lg,NOMORE

Finde es ist ne sehr gute Alternative, wenn man eine Mischung beider Sounds haben möchte ;) Klingt sehr ausgeglichen:great:
Mann kann die beiden Kanäle auch mit einem Y-Kabel kombinieren!
Wie in diesem Video! http://www.youtube.com/watch?v=Q6b_E6GTopc&feature=channel_page
Auch ganz gut, vor allem sehr interessant mit einer "Stereo-Gitarre" meiner Meinung nach!

MfG Jannis
 
Ich würde mich noch über ein paar mehr Feedbacks freuen :D ;)
Is ja erst mein 2. Review von daher hätte ich gerne noch ein paar Verbesserungsvorschläge!

MfG Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den amp eigentlich auch als zweikanaler nutzen, durch einen AB-Switcher zum Beispiel???
oder sind die beiden Kanäle dafür doch zu ähnlich??

übrigens, Spitzen Review
 
Ich würde mich noch über ein paar mehr Feedbacks freuen :D ;)
Is ja erst mein 2. Review von daher hätte ich gerne noch ein paar Verbesserungsvorschläge!

MfG Jannis

Feedback?

Erstmal schön, dass du überhaupt eins geschrieben hast und du dir auch auch die Mühe gemacht hast, Fotos zu machen.

Meiner Meinung nach gibt es aber durchaus Sachen, die du in Zukunft besser oder anders machen kannst:

-Lass dir mehr Zeit mit dem Review! Auch das deiner R8 war ja eher ein "Honeymoonreport". Klar ist ein Review immer recht subjektiv, aber gerade nach ner weile merkt man erst wie man mit einem Gerät wirklich klar kommt
-Ich finde das alles irgendwie "oberflächlich" ist. Du schreibst wenig konkretes, mal abgesehen von den Specs oben. Klar erwartet ja keiner ne technische Abhandlung, aber mehr ins Detail könntest du schon gehen. Z.B. bei Bedienung, Funktion, aber auch bei den Sounds
- Der Punkt ist eigentlich nur Bonus: Mach Soundfiles! Reicht ja schon irgendwelche Akkorde, Arpeggios etc. nur um mal ein paar Sounds auch zu hören bzw. zu sehen (bei YT-videos) und nicht nur die beschreibung lesen. Dafür musste kein Held an der Gitarre sein und dir reißt keiner den Kopf ab ;). Gerade bei Amps find ich das immer sehr hilfreich, auch wenn man viel im Netz findet!

so, ich hoffe das entmutigt dich jetzt nicht! Vielleicht macht du in 1-2 Monaten nochmal ein Update und kannst dann vielleicht mehr sagen oder deine Eindrücke haben sich verändert...

vg
YC
 
Feedback?

Erstmal schön, dass du überhaupt eins geschrieben hast und du dir auch auch die Mühe gemacht hast, Fotos zu machen.

Meiner Meinung nach gibt es aber durchaus Sachen, die du in Zukunft besser oder anders machen kannst:

-Lass dir mehr Zeit mit dem Review! Auch das deiner R8 war ja eher ein "Honeymoonreport". Klar ist ein Review immer recht subjektiv, aber gerade nach ner weile merkt man erst wie man mit einem Gerät wirklich klar kommt
-Ich finde das alles irgendwie "oberflächlich" ist. Du schreibst wenig konkretes, mal abgesehen von den Specs oben. Klar erwartet ja keiner ne technische Abhandlung, aber mehr ins Detail könntest du schon gehen. Z.B. bei Bedienung, Funktion, aber auch bei den Sounds
- Der Punkt ist eigentlich nur Bonus: Mach Soundfiles! Reicht ja schon irgendwelche Akkorde, Arpeggios etc. nur um mal ein paar Sounds auch zu hören bzw. zu sehen (bei YT-videos) und nicht nur die beschreibung lesen. Dafür musste kein Held an der Gitarre sein und dir reißt keiner den Kopf ab ;). Gerade bei Amps find ich das immer sehr hilfreich, auch wenn man viel im Netz findet!

so, ich hoffe das entmutigt dich jetzt nicht! Vielleicht macht du in 1-2 Monaten nochmal ein Update und kannst dann vielleicht mehr sagen oder deine Eindrücke haben sich verändert...

vg
YC

Ok, danke für die Tipps ;)
Ich werde natürlich versuchen ein paar Soundfiles aufzunehmen, sobald ich wieder die chance habe qualitativ "gute" Files aufzunehmen! :rolleyes:
Evtl. muss ich diese auch mit einer Digicam aufnehmen :redface:
Aber besser als garnichts! :D

MfG Jannis
 
Fazit:

Der Marshall 1987x ist eine wirklich gelungene Auflage des alten Orginales!
Bitte Vorsicht bei solchen Aussagen! Hast du deinen Amp mit ein paar Originalen verglichen um einen objektiven Eindruck zu bekommen? Denke wohl kaum. Es geht nicht darum ob die Aussage an sich stimmt oder nicht, sondern darum dass du nicht einfach solche Aussagen machen kannst ohne einen direkten Vergleich zu haben!
 
Bitte Vorsicht bei solchen Aussagen! Hast du deinen Amp mit ein paar Originalen verglichen um einen objektiven Eindruck zu bekommen? Denke wohl kaum. Es geht nicht darum ob die Aussage an sich stimmt oder nicht, sondern darum dass du nicht einfach solche Aussagen machen kannst ohne einen direkten Vergleich zu haben!

Hm stimmt wohl! :rolleyes:
Werd ich mal abändern, ist mir beim schreiben garnich wirklich aufgefallen bzw. bewusst gewesen :screwy:
Danke für die Hilfe!

MfG Jannis
 
Ich bin ja auch mal wirklich auf den Klang mit einem Attenuator gespannt! ;)
Sobald ich wieder Geld habe, werde ich mir dann einen Weber Mass ordern :)
Dann kann ich auch effektiev ein Video oder mehrere Videos machen!
Freu mich schon drauf :D

MFG Jannis
 
Ohropax für die ganze Nachbarschaft ist aber günsiger und für deinen klang besser :D ...

Das hasst du geasgt :D
Durch die enorme Lautstärke, kann ich gut Werbung für mich und meine Band machen ;):p
Is aber auf die Dauer echt laut und auch im kleinen Zimmer nicht gut für die Ohren, aber ne Viertel Stunde geht wohl auf Lautstärke 5 - 6 :great:

MfG Jannis
 
Schönes Review, Jannis!
So wie oben schon geschrieben wurde, hätt ich mir auch mehr Details zu Bedienung, Live-Einsatz u.ä. gewünscht, ein Test mit verschiedenen Boxen und Gitarren ist natürlich auch immer gut, in deinem (und den meisten anderen Fällen) verständlicherweise aber nicht zu leisten.

Ausführungen zu dem Vergleich zwischen dem Amp und denen, die du angespielt hast, hätt ich auch noch hilfreich gefunden. Ist aber sicherlich alles Beiwerk.
:)
 
Schönes Review, Jannis!
So wie oben schon geschrieben wurde, hätt ich mir auch mehr Details zu Bedienung, Live-Einsatz u.ä. gewünscht, ein Test mit verschiedenen Boxen und Gitarren ist natürlich auch immer gut, in deinem (und den meisten anderen Fällen) verständlicherweise aber nicht zu leisten.

Ausführungen zu dem Vergleich zwischen dem Amp und denen, die du angespielt hast, hätt ich auch noch hilfreich gefunden. Ist aber sicherlich alles Beiwerk.
:)
Danke auch für diesen Tipp, wie bereits angekündigt, wird es ein update gebn, von daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar ;)
Schließlich schreib ich das Review ja nicht für mich, sondern für die Leute, die ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Amp sind etc. ! :)

MfG Jannis
 
Schon besser als das von deiner R8. :p Das hab ich ja etwas zerrissen, was mir im Nachhinein auch leid tut.

Aber beherzige mal die Tipps, die wir dir da auch schon gegeben haben. Warte einfcah mal einen oder mehrere Monate bevor du ein Review schreibst. Auch wenn du es Updatest, wärs nicht besser gewesen sich erstmal mit dem Amp auseinanderzusetzen und Feinheiten zu erkennen. So bleibt das ganze, wie yacob schon sagte "etwas oberflächlich".

Aber tolles Equip was du da mittlerweile hast.

Gruß, Flo
 
Flöh;3710844 schrieb:
Schon besser als das von deiner R8. :p Das hab ich ja etwas zerrissen, was mir im Nachhinein auch leid tut.

Aber beherzige mal die Tipps, die wir dir da auch schon gegeben haben. Warte einfcah mal einen oder mehrere Monate bevor du ein Review schreibst. Auch wenn du es Updatest, wärs nicht besser gewesen sich erstmal mit dem Amp auseinanderzusetzen und Feinheiten zu erkennen. So bleibt das ganze, wie yacob schon sagte "etwas oberflächlich".

Aber tolles Equip was du da mittlerweile hast.

Gruß, Flo

Danke ;)
Klingt auch wirklich fätt, es fehlen zwar noch n paar coole Effekte(uni vibe, Fuzz, Booster, Reverb und n Wah) und ne Gitte mit Singlecoils (z.B. ne Strat, oder ne Paula mit P90 oder P94) aber das is auch so schon sehr geil ;)

MfG Jannis
 
Schönes Review :great:
Die Plexis machen einfach optisch am meisten her.
Da kommt eigentlich kein anderer Marshall ran. Außer vielleicht der Silver Jubilee.
Viel Spaß mit dem Amp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review :great:
Die Plexis machen einfach optisch am meisten her.
Da kommt eigentlich kein anderer Marshall ran. Außer vielleicht der Silver Jubilee.
Viel Spaß mit dem Amp. ;)

Finde ihn auch optisch sehr ansprechend, allerdings finde ich die 1959er schon zu groß und klobig :p
Da sind von der größe her jtm45 und 1987x gerade richtig ;)

MfG Jannis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben