Amp (Marshall MG101FX) rauscht im Overdrivekanal, liegt's an der Gitarre (Gibson LP)?

L
LPTD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
02.09.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe folgendes "Problem"(Vorgeschichte): Hab mir vor 3 Wochen eine LP Standart von Gibson gekauft. Da gabs anfangs ein paar Probleme bezüglich "Schnarren" und Verstimmen. Nach einem 5-Minütigen Besuch bei einem Freund der in einem Musikhaus arbeitet war das Problem komplett weg! So stimmsicher war noch keine meiner Gitarren. Nun das "Problem": Ich bin mir nicht sicher ob das Rauschen aus meinem Marshall MG101FX Transistor Schuld des Verstärkers oder der Gitarre ist. Im Clean-Modus ist absolut kein Rauschen zu hören.(Nur das vom Transistor sowieso präsente Grundrauschen)
Aber sobald ich in den Overdrive gehe wirds etwas lauter. Es stört eig. nicht aber ich bin mir nicht sicher obs am AMP liegt.
Würd mich über ne hilfreiche Antwort freuen!
mfG Viktor
 
Eigenschaft
 
Vllt zu viel Gain beim Marshall? Abgesehen davon, ja die rauschen recht stark...zumindest meiner Erfahrung nach. Was helfen wird ist ein Noisegate oder alternativ einfach Gain runter und richtig in die Saiten dreschen (meine bevorzugte Methode;-))

Kann auch an den Pickups liegen, oder am Kabel...hast du irgendwelche Effekte dazwischen? Gibt noch n paar andere Möglichkeiten die in Frage kommen.

MfG

Alex
 
Normalerweise rauscht eine Gibson Les Paul nicht. Es wird am Amp liegen, Höhen runter und Gain raus, dafür Mitten rein. Bass auch eher raus, ist ja ne Les Paul, die hat von sich aus genug Bass. Billige Kabel sind auch Rauschgeneratoren.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen!

Das mit den Pick Ups war auch mein 1. Gedanke, aber nachdem ich mir im Internet Videos angesehn habe, in denen der Amp im Overdrive auch mehr gerauscht hat als im Clean (eig. keine Überraschung) hab ich das ausgeschlossen! :)
Noisegate zog ich auch schon in Erwähgung, mal sehen ob ichs mir zulege, falls das Rauschen live stört. Aber wie gesagt, so laut is es nicht...

Bezüglich Kabel: Hab eins für 20€, wird also kein High Quality Kabel sein, aber auch kein Billigteil. Wahrscheinlich besorg ich mir was hochwertigeres. Was für eine "Marke" würdest du da vorschlagen? Es sollte wenn möglich sehr robust sein...Bezüglich Verkabelung und Amplification hab ich eher weniger Kenntnisse..:D

mfG Viktor!
 
Nimm' was von Sommer. The Spirit (XXL) sind super. Kosten kein Vermögen und tun was sie sollen: das Signal sauber übertragen.
 
Eins gilt immer ohne Noisegate: mehr Gain bedeutet immer mehr Rauschen. Wie stark der Effekt ist hängt immer vom jeweiligen Amp ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben