Amp miking- Hilfe

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen
Ich brauche nochmal generell Hilfe.
Also ich halte es für nicht möglich den Sound der aus den Lautsprechern kommt mit einem Mikrofon (Sm 57) so einzufangen wie er wirklich ist.
Also wahrscheinlich liegt es an meinem Equipment .
Peavey 6505 / Mesa Speaker SM 57 Classic API Preamp / Focusrite 18i20.
Hab eigentlich alles ausprobiert.
Vom Preamp gehe ich in den Line Eingang des Focusrite/ habe auch schon probiert vom Preamp per XLR in das Focusrite.
Dann Recorde ich 2 Takes und lege einen 100 % li den anderen rechts.
High und Low cut und bisschen EQ.
Ca. 1 Mio Positionen des mics getestet ...Und auch folgende Mics...Heil PR 20 MD421 Audix i5
Brauche ich ein besseres Mic z.b. ein Kondensator ?
Oder wie bekomme ich den Sound so hin wie er sich im Raum anhört ?

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Hallo,

je nachdem, wie hoch bei Dir die Boxen stehen - schlimmstenfalls beschallst Du Deine Kniekehlen ;) - hören Deine Ohren ganz anders als ein direkt vor der Box plaziertes Mikrofon, das mußt Du schon mal berücksichtigen...
Außerdem sagst Du richtig "...im Raum...", denn Du hörst ja im normalen Spielbetrieb auch den Raumklang mit. Du könntest versuchen, auch noch - nebst direkter Mikrofonierung - ein Raummikrofon zu verwenden, um den Raumeindruck noch mit einzufangen. Achtung, Gefahr von Kammfiltereffekten - auch hier mußt Du viel probieren.
Hast Du alternativ statt des SM57 (was ja schon einen recht speziellen Frequenzgang hat...) ein Großmembran-Mic vor dem Speaker probiert? Ansonsten sind die von Dir genannten Mics durchaus guter Standard und gut zu gebrauchen, wenn auch manchmal der Hörgeschmack anders sein mag.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus

Ja die Box steht schon sehr tief :-/ Muss ich probieren.
Kannst du mir ein Grossmembran-Mic empfehlen ?
Spiele Hauptsächlich verzerrte Metal Gitarren ..

Danke dir
 
Hallo,

Du kannst es in jedem Fall mit dem hier oft als Einsteiger-Empfehlung genannten Audio Technica AT2035 versuchen, das bietet in seiner Klasse richtig gute Qualität, klingt zunächst unspektakulär, ist im Mix aber einfacher zu handlen als ein Billigmikrofon mit deutlicher Höhenanhebung (zumal die bei verzerrten Sounds gar nicht gut kommt...). Und gleichzeitig hast Du ein ordentliches Mic für Gesang, solltest Du auch mal Vocals aufnehmen wollen.

Viele Grüße
Klaus
 
Was haltet ihr von einem Sennheiser MK 4?
 
Nicht so mein Fall, ich finde es tönt in den Mitten und gegen oben zu "spitz", etwas was ich nicht vor einem Amp haben möchte.

...Aber ist wie immer Geschmackssache...

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute mit meinem Shure PG 27 und SM 57 getestet und es ist jetzt um Welten besser..wow das hätt ich nicht gedacht.
Hat jemand schon mal das AKG P240 oder EV RE320 getestet `?

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben