[Amp] Palmer FAB 5 Vollröhrenamp

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Rockbuster69
Rockbuster69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
04.09.07
Beiträge
969
Kekse
5.708
Palmer FAB 5 KURZREVIEW:
Eins kurz vorweg, ich kein großer Freund von Reviews. Musik und Sound mit Worten zu beschreiben ist und bleibt extrem subjektiv und macht es für Dritte nicht besonders aussagekräftig! Deshalb will ich in Kürze das Review hier mit einem kleinen Video unterfüttern. Zweitens ich höre gerne Blues, bin aber kein Blueser, sondern gehöre voll und ganz zur Rockfraktion. Den FAB 5 hatte ich mir zugelegt, da ich mich immer schon mal dem Blues neben meiner Rockleidenschaft widmen wollte.

Bedienpanel:Straight und simpel.
1) Inputbuchse
2) Volumen
3)Tone
4) Boost
5) Powerschalter
....und kein Witz, das wars! Hier wird das puristische Design des Amps offensichtlich. Es geht um einen Class A Sound in Reinkultur ohne jegweglichen Schnickschnack. Entsprechend gestaltet sich die Rückseite des Amps nicht anders:
1) Buchse für einen Switsh um Boost ein oder aus zu schalten
2) Buchse für externe Box 8 Ohm
3) Power Attentuator in drei Stufen "Bedroom" / "Room" / Full
4) und natürlich den Netzstecker
Es gibt keine Sicherungen, an die man von hinten rankommt (wie von vielen Amps gewohnt). Auch kein Effekt Loop und auch kein Hall. Im inneren arbeiten drei Röhren: eine für das Gain (Ecc83) eine Gleichrichterröhre Ez81 und die Endstufenröhre 6V6. Der Amp bringt 5Watt und ist mit einem Eminence Ragin Cajun 10`bestückt. Für mehr technische Specs einfach die Palmer Seite besuchen. Der Amp ist extrem kompakt, also sehr handlich. Für seine Größe ist erschwer, aber gut zu tragen (rückenfreundlich). Er macht einen wirklich robusten Eindruck. Ach ja, Standby Schalter auch Fehlanzeige, gibt es ebenfalls nicht.

Sound:
Laut Palmer ein Blues und Rock Amp in Reinkultur. Rock ist ein sehr dehnbarer Begriff, für mich ist eher ein Bluesamp mit Rocktendenzen. Für mich fängt Rock bei ACDC an für andere ist ACDC schon Hardrock. Der Amp reicht vom Gain her bis in ACDC Gefilde hinein, hier aber eher in Richtung ältere Sache wie Rockn Roll Damnation. Sprich medium Gain Crunch Sounds bekommt er gut hin. Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein 10`am Werk ist. Der Amp reagiert bezüglich Dynamik hervorragend auf die Arbeit mit dem Volumenpoti. Volles Volumen und volles Boost und mit dem Volumenpoti kann man dann trotzdem superbe Cleansounds entlocken. Sprich das gesamte Soundspektrum des Amps ist super mit dem V-Poti kontrollierbar. Beim Spielen fällt sofort die tolle Ansprache des Amps der auf jede Nuance beim Anschlag reagiert. Das macht richtig Laune. Allerdings möchte ich an dieser Stelle betonen, dass ich die Stock ECC83 durch eine Mesa Boogie Spaxx ersetzt habe. Ich besitze auch einen Palmer Fat50 und da war mir such schon aufgefallen wie "suboptimal" die Stockröhren geklungen haben. Hier wird halt gespart, auch wenn Palmer einen glauben machen will man hätte superbe Highgraderöhren. Nach dem Röhrenwechsel der ECC83, klang der Amp richtig warm und transparent. Hier spart Palmer an der falschen Stelle!!! Für so eine kleine Kiste ist der Sound extrem "groß". Natürlich setzt auch dieser Amp die Physik nicht außer Kraft. Aber für das Geld und die Maße bekommt man viel Sound und Spielspaß.

Powerattentuator:Im Zeitalter der Luchbox Amps, versprechen viele Hersteller Zimmerlaustärke. Der FAB5 ist der erste Amp den ich kenne, bei dem "bedroom" wirklich Zimmerlaustärke entspricht. Daumen hoch, das macht Laune. Denn selbst bei voller Endstufensättigung, kann man sich entspannt in normaler Laustärke unterhalten und der AMp klingt richtig gut. Entgegen der Palmer Ankündigung "ohne Soundverlust", gibt es auch hier Soundverlust. Aber voll vertretbar. Die Zwischenposition "Room" ist schon deutlich über Zimmerlautstärke. Mit einem Mikro und etwas Monitor reichen die vollen 5 Watt locker für jeden Gigg oder Probe. Allerdings für keine ACDC Band, sondern eben eher für eine Blues Bluesrock Band.

Kurz und knapp:
+ Preis
+ Sound
+ Gewicht & Maße
+ harmoniert perfekt mit einem TS (Ibanez 808)
+ robust
+ Interaktion beim Spielen/ Ansprache Dynamik
- kein Hall (hier jetzt ein Digitalpedal dranzuhängen würde das Grundkonzept ruinieren)
- kein Standby
- ECC83 Stockröhre (mindere Qualität)
- keine Sicherungen von außen
Video folgt.


edit by Eggi: ausgelagert aus dem Presse/Newsthread zum Palmer FAB 5
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Normalerweise verbaut Palmer doch JJ ECC83S (zumindest ist das beim Fat 50 meines Wissens so). Was war denn beim Fab5 drin?
Die Mesa Röhre ist auch eine JJ ECC83S, nur halt selektiert.
Kann man auch bei Tube-Town oder BTB-Elektronik als V1 Selektion kaufen für weniger Geld. Oder gleich eine Goldpin nehmen (geht dann noch mehr in die NOS Telefunken Richtung).

Danke für das Review. Würde ich Blues spielen, wäre der Amp absolut einer meiner Favoriten. Überhaupt find ich viele Produkte von Palmer echt klasse. Die Cabinets kann man dieser Stelle auch nochmal für das super Preis-Leistungs-Verhältnis loben!
 
Die Mesa Röhre ist auch eine JJ ECC83S, nur halt selektiert.
Afaik gibt es weltweit nur noch 3 Hersteller von Röhren: Sovtek in Russland, Shogun in China und JJ in Ex-Jugoslavien. Röhren sind schon immer Bauteile mit großen Fertigungstoleranzen, weswegen man entweder die Schaltung "tolerant" auslegen oder die Röhren selektieren muss.

Daher ist anzunehmen, dass die Selektion eine erheblich größere Rolle spielt, als ob die Röhre nun von
Sovtek in Russland, Shogun in China oder JJ in Ex-Jugoslavien gebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Fab5 ist dieselbe ECC83 drin wie im Fat 50 also JJ ECC83S. Trotzdem macht das Selektionsverfahren für meine Ohren einen extremen Unterschied. Das sehe ich genauso wie Johannes. Die selektierten Röhren von Boogie sind den Palmer Stockröhren für mein Hörempfinden wirklich um Welten überlegen. Diese Erfahrung habe ich beim Fat 50, beim Fab5 und auch beim H&K TM18 gemacht. Hatte auch noch eine TAD 011 (V1) versucht und auch die konnte mit der Boogie Röhre nicht mithalten. Mit der Stock ECC83 von Palmer hätte ich den Fab 5 wahrscheinlich wieder zurückgegeben, denn im Room oder Full Mode klang diese in den Höhen echt unangenehm (also bei lauteren Pegeln). Mit der Boogie Röhre ging für mich die Sonne auf. Ich weiß das Du (Myxin), ein großes Wissen über Röhren und Typen hast. Goldpin werde ich deshalb gerne mal versuchen, die hatte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

P.S.: Ja ich finde auch das Preis Leistungs-Verhältnis bei Palmer absolut top ist!
 
So hier nun das Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wow, der Kleine klingt ja richtig amtlich! :great:
 
Danke, finde ich wirklich auch. Und das für 440€!!!! Danke nochmal fürs verschieben:great:.
 
Moin,

gefällt mir auch sehr gut !!

Dein Pedal Board leuchtet, war was vor dem Amp ?

Gruß
Martin

P.S. Der Vertrieb sitzt bei uns um die Ecke, ich versuche mit denen ein Interview Termin auszumachen …
 
Dein Pedal Board leuchtet, war was vor dem Amp ?

Gruß
Martin

der Octa Switch scheint aber nicht aktiv zu sein (was dann an anderen Tretern leuchtet spielt keine Rolle), und ich kann auch nichts in Richtung weiterer Effekte hören!
 
Hi, nein das Pedal Board war nicht aktiv. Das Gitarrenkabel ging direkt in den Fab 5, es war also der Amp pur. Habe mir heute einen T Rex Moller 2 für den Fab 5 bestellt. Kann ich gerne berichten, wenn er da ist. Vielleicht folgt dann ja noch ein FAB 5 FX Video ... mal sehen;). Natürlich dann nur mit analogen Effekten.
 
@ Johannes:

Es gibt derzeit noch 4 große Hersteller weltweit:

- JJ-Electronics (Slowakei)
- Svetlana Electron Devices St. Petersburg (Russland)
- Reflector (Russland) mit den Labels Sovtek, Electro Harmonix, Tung-Sol, Genalex/Gold Lion,
- Shuguang (China)/ Full-Music (China)


@ Rockbuster69:

Die JJs haben wirklich große Toleranzen im Klang (!), ich schätze aber, dass sie danach nicht selektiert werden, sondern eher nach "Mikrofonie"/Störanfälligkeit. Ich hab die letzten Jahre locker 30 JJ ECC83S verbaut und kann dazu nur sagen, dass die Goldpin Versionen der ECC83S klanglich sehr nah beieinander liegen. JJ selektiert diese auch im Gegensatz zu anderen Herstellern (wie z.B. Reflector bei Tung-Sol) vorab im Werk aus und beschichtet dann erst mit Gold die Pins. Die Goldbeschichtung selbst hat natürlich keinen Einfluss auf den Sound.

Es gibt auch spezielle Hi-Gain JJ ECC83, die kann man auf Wunsch z.B. bei BTB bekommen. Gibt es sonst nur bei Euro-Tubes meines Wissens. Die haben dann ungefähr den Drive einer Electro Harmonix ohne deren harsche Höhen.

Eine JJ ECC803S kann auch gefallen. Da aber bitte gleich die Goldpin nehmen, die normalen gibt es nicht mehr in V1 Qualität.

Für Weiteres über Vorstufenröhren: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html


Und danke für das Video, der Amp gefällt mir echt gut! Bin mal gespannt auf den 15 Watter mit dem 12" Speaker und dem Effect Loop, der noch aus der FAB Serie erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt mal eine Testaufnahme gemacht und geringfügig nachbearbeitet. Habe im "Bedroom" Mode mit einem Sennheiser E906 aufgenommen. Finde das Ergebnis vom Sound echt top, gemessen daran, dass in Zimmerlautstärke aufgenommen wurde. Beide Spuren sind wieder die Launhardt Tele L:humbucker steg R: single coil Hals.
https://soundcloud.com/rockbuster69/hey-joe-intro
Noch abschließend eine dumme Frage: Wie kann ich Soundcloud Files direkt in den Beitrag einbetten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aussagekrätiges Review!

Genau diese Amps mit diesem Grundsound mag ich so sehr.
Kein Ultragain kein Schnickschnack sondern puristischer Sound.

Schade das der Amp "nur" einen 10-er Speaker eingebaut hat.
Klingt für meinen Geschmack dann doch etwas "quakig", obwohl
der Grundsound des Amps für Clean, Blues u. Rock sehr gut ist.

Ein 12" Speaker würde den Sound erheblich aufbessern. Na ja, man kann ja
eine ext. Box anschließen.
 
Myxin weiß da scheinbar mehr, denn er hat ja angedeutet, dass bald ein 15 Watter mit 12' und FX Loop folgen soll. Ich bin auch eher ein Freund von 12' Speakern. Aber wenn es um Sounds in Zimmerlautstärke geht, habe ich jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass 10' eine gute oder sogar bessere Alternative sein können. 12' müssen entsprechend angepustet werden, um zu klingen.
 
Danke Dir:great:
 
Also in dem Video höre ich nichts davon......., habe ich was überhört? Wenn ich mich nicht verhört habe (als alter tauber Rocker:rock:), spricht er nur vom Palmer drei, den es ja schon gibt, oder?
Habe heute von TC HOF gehört. Analoger Bypass, der das SIgnal splittet und nur einen Teil des Signals digial wandelt. Werde ich mir mal direkt für amtlichen Hall für den kleinen bestellen. Bin schon ganz gespannt wenn heute der Moller 2 von T Rex kommt.
 
Schau mal bei den Kommentaren drunter! ; )
 
Alles klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben