Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Jap - wäre in meinem Falle auch nicht anders. Ich kann nur nach YouTube gehen und da finde ich den Amp1 schon sehr vielversprechend. Dieses Video haut mich immer wieder um..



Ja, das ist auch mMn das mit Abstand beste Mercury Video im Netz! Der Nico hat halt auch nen echt guten Tone in den Fingerchen:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Näää, leider nich...
 
Soweit mir bekannt testet die Black Edition eine kleine Auswahl von Leuten um Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht kommt sie zu der Guitar Summit im September. Wir werden es erfahren:redface:
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Amp1-User...
ich möchte mir gerne einen Amp für das Spielen Zuhause zulegen und habe neben dem Laney L5 Studio auch den Amp1 in der engeren Auswahl. Beim Amp1 irritiert mich jedoch, dass es dazu einen Powersoak in Verbindung mit dem Remote gibt. Bedeutet das, dass man den Amp1 ohne den Remote nicht vernünftig in Zimmerlautstärke betreiben kann bzw. gibt es dann u.U. klangliche Einbußen?
Danke im voraus,
LG Armin
 
Nein, funktioniert auch so prima leise!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mit der Remote kann man mehr aus dem Amp1 raus holen ,da bestimmte Funktionen nur mit der Remote+Amp gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden.
LG Armin
 
Wie der Powersoak arbeitet ist hier sehr gut erklärt:
https://www.bluguitar.com/faq.html#power

D.h. man braucht nicht zwangsläufig die Remote, ein anderer MIDI Controller tuts auch. Persönlich habe ich noch nicht das Bedürfnis gehabt damit zu experimentieren, klingt auch so sehr anständig bei geringer Lautstärke. Man spürt aber dieses seltsame "federn" bei höherer Lautstärke, also richtig Geil ist es erst ab Master auf 12 Uhr. Nuja, wie bei jedem echten Amp halt.
 
Das gute ist ja, das System ist ganz nach Gusto ausbaufähig. Du hast im Prinzip 4 Sounds die du abrufen kannst und hast auch Boost, der zB den Cleankanal in einen wunderbaren Malcolm Young Sound verwandeln kann. Mit einem Midi-fähigen Multi-FX wie zB dem Line6 HX, oder Helix LT kannst du auch den Amp1 ansteuern und so prinzipiell auch alle Sounds rausholen die du so brauchst und magst. So werde ich bald mein Set aufbauen. Amp1 > Line6 HX > Fatcab/Bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,
Nur im Loop oder per 4KM?
Grüße,
cortviva

Moin:)

Ich benötige eigentlich nur die üblichen Effekte wie Delay und ein wenig Modulation, wie Tremolo und Chorus. Ich werde aber trotzdem mal die 4KM testen, mit EQ, Kompressor und Boost davor. Wenn mir das alles zusagt bleibt es so und das Board wird kleiner, worum es mir auch hauptsächlich geht. Das schöne daran ist ja auch - verlangt ein Song mal einen außergewöhnlichen Effekt, wie zB einen Octaver ist er halt da;)

Es gibt wohl auch einige User, die das Boss MS-3 nutzen, u.a. um externe Effekte zu switchen. Muss auch prima funktionieren. Das Teil ist ja auch sehr kompakt und robust dazu.
 

Ja, das MS-3 habe ich auch im Auge gehabt, mich aber dann wegen des Nutzer Interfaces für das HX entschieden

Diese benutze ich gerade zu Hause per 4KM mit meinem TM18. Sobald der Amp1 ME dann wieder verfügbar ist, werde ich umsteigen!!!
 
Mal ne vielleicht etwas blöde Frage... Aber kann man eine 8 Ohm und eine 16 Ohm Box gleichzeitig an den Amp1 anschließen?
Also jeweils separat an den beiden Ausgängen.
 
Nein, das geht nicht.
RTFM: "Bitte immer nur eine Speaker Out-Buchse mit der passenden Impedanz belegen."
 
Also man kann schon beide Speaker-Outs belegen. Aber nicht mit zwei Cabs. Ich hab an einen Ausgang (8Ohm) meine Fatcab und am anderen Ausgang (16Ohm) meine BluBox. Geht prima und schadet auch nicht. Blugi nutzt das selbst auch so.

Wenn du zwei Cabs mit unterschiedlicher Impedanz verbinden möchtest hilft dir vielleicht der Palmer Cab Merger. Tolles Tool:great:


 
Hast du an der BluBox selbst noch eine Box dranhängen? Also hängen ein oder zwei Gitarrenboxen an deinem Amp1?
Die BluBox alleine stellt ja keine Last da, weil es ja nur ein Speaker-Simulator ist. Damit hält man sich an die Aufforderung im Manual und alles ist schick. Das nutze ich selbst auch so. Aber in diesem Fall hängt halt auch nur eine Boxenlast an einem Ausgang des Amp1.

Bei zwei echten Gitarrenboxen sieht das aber wieder anders aus und es ist lt. Manual nicht vorgesehen beide Ausgänge gleichzeitig zu nutzen. :gruebel:

Der Palmer Cab Merger ist an sich eine gute Idee, aber die Kombination von einer 8 Ohm und einer 16 Ohm Box geht damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten!

Hast du an der BluBox selbst noch eine Box dranhängen? Also hängen ein oder zwei Gitarrenboxen an deinem Amp1?

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen....
 
Hast du an der BluBox selbst noch eine Box dranhängen? Also hängen ein oder zwei Gitarrenboxen an deinem Amp1?
Die BluBox alleine stellt ja keine Last da, weil es ja nur ein Speaker-Simulator ist. Damit hält man sich an die Aufforderung im Manual und alles ist schick. Das nutze ich selbst auch so. Aber in diesem Fall hängt halt auch nur eine Boxenlast an einem Ausgang des Amp1.

Nein, an der BluBox hängt kein Speaker mehr dran.

Hier ein Bild meines kleinen Boards: Meine Fatcab hängt am 8 Ohm Ausgang, die BluBox am 16 Ohm Ausgang des Amp1.

35234701xe.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben