Ampanordung auf der Bühne

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
23.03.09
Beiträge
204
Kekse
38
Ort
OHZ
Hallo,

gibts da richtig oder falsch?

Habe jetzt schon alles gesehen:
- Amps hinter dem Gitarristen (denke da zB an die Metallwände)
- seitlich vom Guitarero
- und frontal..quasi als Monitor

Was ist rein für den Sound auf der Bühne / draussen die sinnvollste Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hi
Seitlich ist ne gute Lösung, kein Beam direkt ins Puplikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
frontal wäre ja witzig beim Fullstack:D
Ich finde am besten wäre es wenn es garkeine Rolle spielt, d.h. draussen hört man nur den abgenommenen Sound und der Bühnensound kommt aus den (richtigen) Monitoren.
Klappt meistens nicht, also will ich den Amp hinter mir haben damit ich beim viel zu typischen Schnarchnasentonman wenigstens DEN Sound habe.
 
Eine sehr komplexe Frage, weil ich solche Dinge immer abhängig von der Location und dem vorhandenen Equipment entscheide. Letztlich muss man da auch immer ein bißchen der persönlichen Vorliebe folgen (bzw. der Vorliebe des Gitarristen den man mischt). Der eine mag den Sound vom Monitor, dem kann man dann die Gitarrenbox zur Seite wegdrehen und ein Abstrahlen ins Publikum vom Amp vermeiden. Der andere mag den Sound vom Amp und da muss man dann (vor allem in etwas kleineren Läden) den Eiertanz mit dem Volume tanzen.

Auf deine Frage nach dem "Richtig oder Falsch" würde ich antworten wollen: Ja es gibt Richtig und Falsch, aber das kann man nicht pauschalisiert festschreiben. Was in der einen Situation die richtige Lösung ist, kann in der anderen Situation überaus unpraktikabel sein.

Flexibiliät ist hier für mich eines der wichtigsten Stichworte. Frontal würde ich persönlich meinen Amp nicht positionieren wollen, allein wegen der Größe. Einen Akustikcombo bzw. einen 1x12er Combo könnte ich mir schräg von vorne (halb 2 bis 2Uhr bzw. halb 11 bis 11Uhr je nach Bühnenseite) vorstellen. Eben als Monitoring für den Gitarristen selbst. Natürlich muss der Amp dann abgenommen (oder ähnliches ;) ) werden um das Signal an die PA zu bekommen.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also da ich einiges an Live-Auftritten im Jahr zusammenbringe kann ich nur aus eigener erfahrung folgende Tipps dazu geben:

Wie not. schon richtig erklärt hat, ist es sehr situationsabhängig und vor allem auch von deinem Equipment, welches du benutzt.
Ich zum Beispiel habe verschiedene Bühnensettings und bringe eben das mit, was am besten zur Location passt (und natürlich auch zur Stilrichtung die man gerade spielt).

Location: kleiner Club, Kneipe etc.
Hier hast du zuerst mal mit den Raumverhältnissen auf der Bühne zu kämpfen. Meistens ist da nicht viel Platz um da jetzt ein Half oder Full Stack aufzubauen und darüberhinaus soll der Sound für's Publikum natürlich vorwiegend aus der PA kommen (gilt natürlich für alle Situationen *g*). Am besten eignet sich da natürlich ein Combo-Verstärker (Ich habe dafür zum Beispiel einen Fender Twin Reverb, zwar auch schon fast überdimensioniert für den Club-Gig aber was kleineres habe ich leider nicht mehr und zumindest klingt der Amp auch bei geringen Lautstärken schon sehr gut und den rest muss man dann eben aus den Bodentretern rausholen *g*). Ich bevorzuge in dem Fall es entweder den Amp leicht schräg vor mich aufzubauen wie einen Bühnenmonitor oder seitlich von mir zu positionieren damit ich eben damit hauptsächlich mich und die Band beschalle und nicht das Publikum.

Location: kleine Halle, Festzelt und ähnliches
An solchen Spielorten findet man meistens für die Band wesentlich größere Bühnen als im Club vor. Natürlich könnte ich hier genauso mit dem Twin Reverb spielen, den ich dann aber am besten hinter mir und leicht erhöht aufstelle, um den Sound des Amps noch mitzubekommen. Allerdings verlass ich mich dann lieber auf den Monitor vorne an der Bühne und habe aber dann eben immer noch den Sound meines Verstärkers im Rücken, sollte ich mal ein bißchen über die Bühne hin und her wandern. Andererseits empfiehlt sich natürlich auf solchen Größen (Bühne mein ich) eher das gute alte Half Stack (Full Stack ist dafür meines Erachtens noch zu überdimensioniert). In dem Fall positioniere ich den Amp auf alle Fälle hinten auf der Bühne und richte ihn natürlich nach vorne aus. Ich habe vorne den Monitor-Sound und hinten den Amp-Sound. Klappt eigentlich immer und auf Grund der üblichen Bühnengrößen brülle ich dann mit meinem Half Stack auch das Publikum nicht total voll und ärgere somit auch nicht den Soundtechniker, der versucht einen guten Sound über die PA rauszupressen.

Location: Open Air Bühne, Großveranstaltungen etc.
Natürlich gibt es hier auf der Bühne mehr als Platz genug. Folglich verwende ich hier mindestens ein Half Stack, aber in der Regel immer ein Full Stack. Und selbst das Full Stack brüllt das Publikum nicht an, wenn ich das hinter mir aufbaue und mein 100 Watt Röhrentopteil mal ein bißchen mehr als sonst aufreiße. Bei diesen Lautstärken die du dann von dir über den Amp abgibst würde ich persönlich das Stack niemals seitlich von mir positionieren, da ich keinen Bock habe einen einseitigen Hörschaden oder ähnliches davon zu tragen. Die Lautstärken sind da einfach meines Empfindens nach für nur ein Ohr zu laut.

Aber am besten ist immer noch ausprobieren! Bau dich so auf, wie du es für richtig hältst und dich dabei am wohlsten fühlst. Aber denke immer daran: der Sound für das Publikum sollte immer von der PA und nicht von deinem Amp kommen (es sei denn du spielst in einer "größeren Garage" vom Platz her und verzichtest somit gänzlich auf 'ne PA *g*).

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW...danke für die hilfreichen Antworten...da sich das reale Muckerleben ja in den eher kleinen Locations abspielt also die seitliche Lösung...auch wenn ich den Sound "von hinten" am ehesten bevorzuge, Vorteil der "Sidelösung" ist ja auch das man relativ direkten Zugriff auf den Amp hat...nochmals danke
 
Jepp,

WOW...danke für die hilfreichen Antworten...da sich das reale Muckerleben ja in den eher kleinen Locations abspielt also die seitliche Lösung...Vorteil der "Sidelösung" ist ja auch das man relativ direkten Zugriff auf den Amp hat...

je nach Location habe ich meine beiden Kisten übereinanderstehend meistens rechts seitlich hinter mir - man kann schnell mal nachregeln. Oder einen Combo schräg liegend im Ampständer auch meistens rechts seitlich vor mir, mich etwas anblasend. Auch hier ist dann der Weg zum Bücken / Nachregeln nicht sehr weit.

Gruß MM
 
zusätzlich zum seitlichen Setup kann man sich aus ner Billig Monitorbox einen "Gitarrenmonitor" bauen, also einfach n Gitarrenlautsprecher in ne abgeschrägte Monitorbox einbauen, kenn einige, die das so machen.. ist auch super wenn man mit ner Stereoendstufe arbeitet..
 
mit nach vorne ausgerichteten Amps habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, da ich z.T. Phasenauslöschungen zwischen Monitor und Box soweit hatte, dass ich gar nix mehr gehört hab... Ich bevorzuge auch eher die Seitwärtslösung, allerdings wieder ziemlich abhängig von der Location und auch davon, wieviel Abstand denn Monitor und Gitarrenbox voneinander haben. Und dann eben noch der Unterschied zwischen Combo und Stack - mittlerweile geht mir persönlich nichts über eine 1x12 Combo auf einem Ampcase stehend, das seitlich zu mir hingerichtet ist, der Sound kommt mir so direkter ans Ohr und ich hab eher weniger Probleme mit dem Monitor.
Mit nem Halfstack, was ich zuvor benutzt hatte ging das eben nicht, da muss man dann schon wieder eine Box mehr draufstellen. Da ich allerdings nicht immer nur komplett ein Ohr beschallt haben möchte, stell ich die Box dann doch seitwärts ein gutes Stück weg von mir und richte sie noch etwas schräg aus.
Das ist soweit aber auch wieder Geschmacksache - ein anderer denkt sich, wozu die Lautsprecher auf Ohrhöhe, dafür hab ich meinen Monitor. Das Interessanteste ist auf jeden Fall mal zu wissen, wo man spielt und in welche Ordnung der Amp/die Box fällt.
Achja... und ob man sich auf den Mischermann verlassen kann :)

Gruß
 
Ich habe im Laufe der Jahre aus altersgründen von Fullstack über Halfstack auf 2x12er umgestellt, wobei ich diese immer schräg links hinter mir mit wenigstens 1,50m Abstand positioniere. Da höre ich mich direkt sehr gut und bin nicht nur auf den Monitorsound angewiesen. Optimal fand ich eigentlich immer eine schräge 4x12er, das Fullstack war mir in den meisten Fällen zu viel des Guten zumal heutzutage ja eh abgenommen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben