Ampeg PF350, 15"-Bassbox und 4x12"-Gitarrenbox für den Röhrensound?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.376
Kekse
23.795
Ort
Saarland
Moderation: Da sich eine angeregte Diskussion nach diesem Beitrag im Thema https://www.musiker-board.de/threads/gibt-es-eigentlich-bezahlbare-roehrenamps-fuer-den-bass.704417 entsponnen hat, die dort aber ziemlich OT war, habe ich diesen die und die nachfolgenden Beiträge in dieses neue Thema ausgelagert

im bassbereich sind wir derzeit noch röhrenfrei mit einem ampeg PF350....allerdings befeuert dieser eine ampeg 115 + eine harley benton vintage 30 412er gitarrenbox.
da ich in 2 bands spiele, nutzen beide bassisten den ampeg und schmelzen immer wieder dahin vom klang dieser kombination.

allerdings muß man aufpassen, es nicht zulaut zu machen. der kleine ampeg kann alles platt machen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe über ein Jahr einen PF-500 gespielt. Der hat NULL Röhrencharakter und ist ehrlich gesagt auch nicht besonders laut. Das einzige, was du damit platt machst, wenn du den Amp aufreißt, ist die Gitarrenbox, die ihr drangehängt habt, denn die Vintage 30 speaker sind nicht für so tiefe Frequenzen ausgelegt.
 
Also ich habe über ein Jahr einen PF-500 gespielt. Der hat NULL Röhrencharakter und ist ehrlich gesagt auch nicht besonders laut. Das einzige, was du damit platt machst, wenn du den Amp aufreißt, ist die Gitarrenbox, die ihr drangehängt habt, denn die Vintage 30 speaker sind nicht für so tiefe Frequenzen ausgelegt.
naja, die gitarrenbox macht das nun seit 3 jahren klaglos mit.
als die bassisten jeweils ihre erste probe bei uns hatten, brachten die natürlich ihr equippment mit......und haben aber nur wenige minuten damit gespielt und dann nur noch den zwerg ampeg genutzt.
ich denke, wenn zwei bassisten, unabhängig voneinander (da zwei verschiedene bands), und mit teuren bässen ausgerüstet (3000-4000€ kategorie), behaupten, so einen sound hätten sie in 40 jahren aktivität noch nicht gehabt, dann sollte es einigermaßen funktionieren.
 
Also wenn zwei Bassisten mit 40 Jahren Erfahrung behaupten, das Nonplusultra des Bass-Sounds sei ein Ampeg PF-350 an ner Gitarrenbox von Harley Benton - und das auch noch als Tipp in nem Thread zum Thema „Röhrensound“ kommt...

...naja - dann soll mal jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Vielleicht habe ich diesen Grad der Erleuchtung einfach noch nicht erreicht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, die gitarrenbox macht das nun seit 3 jahren klaglos mit.

nun , kommt ja auch darauf an , wie der sound über eq geformt ist .... und dann verteilt sich das ganze ja auch noch auf zwei boxen und wenn die 15ner basslastig ist , kann man ja am amp die bässe zurücknehmen , was der 4x12 wieder zu gute kommt .
 
nun , kommt ja auch darauf an , wie der sound über eq geformt ist .... und dann verteilt sich das ganze ja auch noch auf zwei boxen und wenn die 15ner basslastig ist , kann man ja am amp die bässe zurücknehmen , was der 4x12 wieder zu gute kommt .
bass steht auf 3 uhr, mitten auf 12 uhr, höhen auf 10 uhr
 
..... aussagen über stellungen der potis sagen leider nichts , aber auch gar nichts aus .

nimm mal einen ampeg ba 115 und spiel mal mit dem styl schalter und den eq potis .....
 
Also wenn zwei Bassisten mit 40 Jahren Erfahrung behaupten, das Nonplusultra des Bass-Sounds sei ein Ampeg PF-350 an ner Gitarrenbox von Harley Benton - und das auch noch als Tipp in nem Thread zum Thema „Röhrensound“ kommt...
...naja - dann soll mal jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Vielleicht habe ich diesen Grad der Erleuchtung einfach noch nicht erreicht. :nix:
es geht sicherlich noch mehr, keine frage, ein SVT oder ein hiwatt wären sicher noch geiler im sound.

die haben daheim marshall und markbass. und bei anderen bands spielen sie in die PA....und sagen, gruseliger sound.
es scheint nicht viele tontechniker zu geben, die eine band live abmischen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... denn die Vintage 30 speaker sind nicht für so tiefe Frequenzen ausgelegt.
das ist jetzt zwar OT, aber ich bin nicht der einzige, der vintage 30 gitarren boxen am bass verwenden. da gibt es einige leute, die das tun.
daher habe ich ja die idee von. ich selbst bin da nicht drauf gekommen.
 
Ach... wenn man den bass auf G hochstimmt geht die V30er box schon klar
Ernsthaft ich hatte auch mal an einer 212er HB box meinen Bass dran, da ist schon die E-Saite kacke dran und sobald man auf H-Runter geht ist das Teil voll für die Tonne und das fernab von proberaumlautstärke.

ich denke das Set geht nur auf, weil die 115er dran hängt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist jetzt zwar OT, aber ich bin nicht der einzige, der vintage 30 gitarren boxen am bass verwenden. da gibt es einige leute, die das tun.
daher habe ich ja die idee von. ich selbst bin da nicht drauf gekommen.

Im bi amp modus mit sehr hohem low-cut an den V30ern kann ich mir das vorstellen, bassbox fürs tiefe und v30 fürs zerren ab 120Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es sind keine filter im einsatz. der amp schickt sein signal in die 8 ohm 115 und die 16 ohm 412er.
ich selbst habe nur einen 4-saiten bass, aber auf C gestimmt....und die kollegen habe beide 5-saiter auf B gestimmt.

im proberaum habe wir zwischen 110 und 112dBA lautstärke und bisher jammert die gitarrenbox nicht.
soweit ich weiß, ist der vintage 30 ein basslastiger lautsprecher mit einem leichten mid-scoop und ein paar deftigen höhen.

ich spiele an meiner gitarre einen marshall fullstack mit V30 bestückt. der erzeugt soviel bass, besonders, wenn ich den octaver eingeschaltet habe....da vibiriert der ganze proberaum. :)

daher, V30 kann viel bass.
 
Sorry, das ist einfach Quatsch.

Der Vintage 30 hat keinen Mittenscoop, sondern eine relativ lineare Wiedergabe zwischen ca. 150 Hz und 1,5 kHz. Und die Frequency-Range beginnt laut Hersteller bei 70 Hz (Zum Vergleich: eine tiefe H-Saite schwingt etwa bei 31 Hz). Und nur, weil der Speaker bei der Gitarre eine gute Bass-Wiedergabe hat (worüber man übrigens auch diskutieren kann), ist die noch lange nicht geeignet für Bass.

Grundsätzlich: Einen Gitarrenspeaker an einer Bassbox zu betreiben, wenn nicht mit HPF davor - wie Mr. Pickels richtig sagt - kann einfach die Speaker der Gitarrenbox zerstören. Das ist dann auch keine individuelle Meinung mehr, sondern Physik.

Und ja, das ist genau so off topic, wie einen PF350 bei diesem Threadthema zu nennen.

Edith fügt mal die Grafik von der Celestion Homepage hinzu:
AC240428-4349-45CF-B05D-EE68042EEA3D.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da war jemand scheller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geklaut habe ich die idee von Red Fang:


alle 3 spielen orange mit V30 bestückt....auch der bassist.

ich habe lediglich noch die 115 ergänzt.....um es noch runder und brachialer zu machen.

den ampeg selber, fahren wir in der stoner band mit mittlerem gain, so etwa 1-2 uhr.
vorgeschaltet ist ein B7k, der sein signal in einen spectracom kompressor gibt, wo der bass heftig komprimiert wird und und die höhen zurückgenommen werden.
 
Boah irgendwie kommt mir das bekannt vor... bist du der gleiche der vor ein paar Jahren schonmal geschrieben hat, dass das V30er DIE Box für Basser ist?

1. Die Box kann Bei so einer Aktion kaputt gehen.
2. Ein wirkliches Bassgewitter ist mit so einer Box nicht zu Erwarten
3. die Harley Benton ist nicht identisch zur Orange Box, neben den speaken macht die Holzkiste wo sie drin sind auch was aus
4. wenn es für dich klappt, have fun
5. als Neuanschaffung ist von sowas auf jeden Fall abzuraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah irgendwie kommt mir das bekannt vor... bist du der gleiche der vor ein paar Jahren schonmal geschrieben hat, dass das V30er DIE Box für Basser ist?

1. Die Box kann Bei so einer Aktion kaputt gehen.
2. Ein wirkliches Bassgewitter ist mit so einer Box nicht zu Erwarten
3. die Harley Benton ist nicht identisch zur Orange Box, neben den speaken macht die Holzkiste wo sie drin sind auch was aus
4. wenn es für dich klappt, have fun
5. als Neuanschaffung ist von sowas auf jeden Fall abzuraten

ich bin vermutlich der gleiche.

ich verstehe diese ablehnung nicht?
die bass kombi läuft nun 3 jahre so, jede woche 6 stunden laut bespielt.....und dann, wenn ich selber, abseits der band auch mal bass spiele (mache ich nicht so häufig), geht auch nix kaputt.
wenn es ein problem wäre, hätte mindestens einer der V30 mal kaputt gehen müssen, oder?
das sind immerhin ca. 800 stunden betrieb, wenn man urlaub und so abzieht.
naja, ne harley benton box, war die box der wahl, weil recht günstig. ich hatte sie ja für den zweck gekauft und dachte, falls sie kaputt geht, dann war die investition nicht zu kostspielig.

aber, die erfahrung zeigt, es funktioniert super und die bassisten sind mehr als zufrieden.

vielleicht liegt es daran, daß wir auch den bass verzerren.
 
ich bin vermutlich der gleiche.

ich verstehe diese ablehnung nicht?
die bass kombi läuft nun 3 jahre so, jede woche 6 stunden laut bespielt.....und dann, wenn ich selber, abseits der band auch mal bass spiele (mache ich nicht so häufig), geht auch nix kaputt.
wenn es ein problem wäre, hätte mindestens einer der V30 mal kaputt gehen müssen, oder?
das sind immerhin ca. 800 stunden betrieb, wenn man urlaub und so abzieht.
naja, ne harley benton box, war die box der wahl, weil recht günstig. ich hatte sie ja für den zweck gekauft und dachte, falls sie kaputt geht, dann war die investition nicht zu kostspielig.

aber, die erfahrung zeigt, es funktioniert super und die bassisten sind mehr als zufrieden.

vielleicht liegt es daran, daß wir auch den bass verzerren.

Es Liegt einfach daran dass
- man die Box definitiv NICHT Bedenkenlos als Box für den Bass empfehlen kann
- und ich die 212er selbst hatte, ebenfalls experimentierfreudig bin und die schon bei wenig mehr als Übungslautstärke unsauber auf der H-Saite war
- Das Thema damals schon ewig durchgekaut wurde und man zu Schluss gekommen ist, dass deine Empfehlung bei Tieferen Tuning etwas mehr Lautstärke oder sonst welchen anderen Umständen eben eine 400€ box zerstören kann.

man muss also klar dazu schreiben dass es ins Auge gehen kann, nicht das ein Newbie mit ferienjobs und Taschengeld aufgrund deiner Empfehlungen mühsam die Box zusammenspart und in der ersten Woche Grillt.

mein Pro top für Recording: Bass an den VOX Ampplug Stöpseln, Kopfhörer anschließen und ein SM57 mit Panzertape in die Kopfhörer kleben... bei mir klingst geil also ist es State of Art.

Man Merkt vermutlich die Ironie, klar könnte ein Recordingsetup so aussehen und möglicherweise für den Sound sorgen den man will, aber so ein Setup wie Saures Bier Leuten als „Das Setup“ unterjubeln zu wollen ist halt auch Quatsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verstehe diese ablehnung nicht?
Weil es m.E. nicht okay ist, ein Setup zu empfehlen, bei dem das Equipment Schaden nehmen kann.

Euer Setup funktioniert wahrscheinlich deshalb halbwegs unfallfrei, weil ihr es mit einem relativ schwachen Amp betreibt, und die Leistung gering genug ist, die Speaker nicht zu beschädigen.

Aber es hat NULL Vorteile, die obere Frequenz-Range mit einer Gitarrenbox abzudecken. Es gibt Dutzende Bassboxen, die den oberen Frequenzbereich genauso gut abbilden können und dazu untenrum viel belastbarer sind. Oder halt einen Mitten- oder Hochtöner, die aber auch i.d.R. nicht die tiefen Frequenzen abkriegen.

Der einzig sinnvolle Einsatzbereich von Gitarrenboxen im Bassbereich ist beim Bi-Amping, um die Zerre über den Gitarrenamp laufen zu lassen und die tiefen Frequenzen über den Bass-Amp erhalten zu können. Dazu benutzt man aber IMMER ne Frequenzweiche oder nen HPF auf dem Gitarrenkanal. Eben genau, um die Speaker nicht zu killen.

Ihr habt einfach - entschuldige die Deutlichkeit - keine Ahnung, was ihr da tut, und Glück, dass es gut geht. Freut mich für euch - ehrlich - und wenn euch der Sound gefällt: super! Aber stell das bitte hier nicht als das unentdeckte Optimum der Basswelt dar, denn das ist es ganz eindeutig nicht.

Edit: Diesmal war ich langsamer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....., aber so ein Setup wie Saures Bier Leuten als „Das Setup“ unterjubeln zu wollen ist halt auch Quatsch ;)
naja, ich habe das setup 2018 erwähnt. anpreisen wie saures bier wäre wohl anders

aber kein problem. solange es gut klingt, läuft das rig so weiter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ihr habt einfach - entschuldige die Deutlichkeit - keine Ahnung, was ihr da tut, und Glück, dass es gut geht. Freut mich für euch - ehrlich - und wenn euch der Sound gefällt: super! Aber stell das bitte hier nicht als das unentdeckte Optimum der Basswelt dar, denn das ist es ganz eindeutig nicht.;)

es ist schon drollig, daß du und der kollege vor dir, damals etwa das gleiche geschrieben haben.
noch drolliger ist es, einem ingenieur zu sagen, er hat keine ahnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben