Ampeg SVT 410 HLF oder doch was andres?

  • Ersteller sp_basso
  • Erstellt am
S
sp_basso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.07
Registriert
16.05.04
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Pößneck
Moin Jungs (und Mädels)!

Also wie oben schon genannt, geht es um eine neue Box.
Dachte, dass ich als kleine Hilfe mal Naturkosts Fragebogen verwende.
Hab mir schon mal etwas genauer die SVT 410 HLF von Ampeg mal angeguckt, wobei die mich wirklich beeindruckt hat.
Das Aussehen ist mir jetzt erst mal nicht so wichtig. Kommt ja schließlich auch auf den Klang an. Auch bei der Ausstattung hab ich nicht so genau darauf geacht, weil alles relativ spezifisch ist. Sollte halt Tragegriffe und nen Horn haben.
Will übernächste Woche zu Thomann zum Antesten fahren und wollte mir vorher noch paar andre Ideen holen, bzw. Bestätigungen für diese Box einholen.

Der Amp+Boxen Beratungs-Fragebogen

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
600 bis 850 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

natürlich wie für viele, Fieldy und Flea, wobei die beiden nichts mit dem gewünschten Sound in erster Linie zu tun haben

Lieblingsband?

Lostprophets, Foo Fighters, Nickelback, Tagtraum (falls das jemand noch kennt), aber auch Disturbed

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[X] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________

Allgemeines

Was willst du?
[ ] Topteil
[X] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[ ] Combo
[ ] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[X] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[X] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[ ] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[X] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[ ] 2x10er
[ ] 1x10er
[ ] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[ ] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[ ] Alles angekreuzte in Kombination

Horn:
[X] Ja [ ] Nein

Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[X] Egal, ich bin stark!
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[X] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[ ] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[X] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[ ] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter

Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[X] Hochtöner
[ ] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[X] Speakon Anschlüsse
[X] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[X] Rollen
[ ] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
[ ] Egal
[X] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[ ] Egal, was ist das denn überhaupt?
[X] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Ansonsten Danke an Naturkost für den ausführlichen Fragebogen und alle anderen, die mir weiter helfen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab seit zwei Wochen eine Ampeg SVT 410 HLF (hat standardmäßig immer ein regelbares Horn) mit nem Ampeg SVT 3 Pro bei mir stehen und ich muss sagen, das Ding haut mich um! Ich bin super zufrieden. Einfach ein geiler Ampeg-Klang mit ordentlich Bässen dabei.

Das Ding hat zwei Rollen und einen Griff oben, so dass man die Box wie eine Sackkarre schieben/ziehen kann. Dazu kommen zwei Griffe an der Seite zum normalen heben/tragen.

Also ich bin der Meinung, dass du mit dem Teil einen guten Griff machst!
 
für deine Angaben im Fragebogen hast du meiner Meinung nach genau die richtige Box gewählt
 
nookieZ4 schrieb:
Ampeg SVT 410 HLF [...] mit nem Ampeg SVT 3 Pro
Genau die Kombination hab ich auch - die Rockt! Also ich kann die Box nur empfehlen. Und wie Pommes schon sagt: Für deinen Wunschsound passt das.

Gruß,

Pablo
 
Tja, dann kann ich nix anderes empfehlen.. obwohl.. doch!

Du könntest dir nochmal die Boxen von Tech sound System anschauen.. die sind ziemlich mittig und drücken dabei mehr als Ampeg.. wobei die Ampeg sicherlcih eine gute Wahl ist.... wollte ja nur noch irgendwas empfehlen...:D
 
ich denke auch, das die ampeg bei deinen anforderungen und wünschen passen dürfte. allerdings ist die orange auch n test wert...bei dem preisrahmen würd ich mir auch noch die ashdown abm 4x10 anhören, obwohl sie meinen geschmack überhaupt nicht trifft, aber dennoch ne gute box.
auch ne empfehlung, d.h. allemal n test wert: h&k quantum!:great:
 
Benutze seit 2 Jahren die Kombination SVT III Pro + 410HLF und bin voll zufrieden.

Kaufen!
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Orange sieht natürlich auch fett aus. Ist halt mal was anderes son oranges Teil auf der Bühne. Macht bestimmt was her. Versuch ich mal zu testen.
 
sp_basso schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Orange sieht natürlich auch fett aus. Ist halt mal was anderes son oranges Teil auf der Bühne. Macht bestimmt was her. Versuch ich mal zu testen.
<kleinlaut>Mmmh, dann wär ich aber auch für ein Orange Top. Ich mein, das Auge isst ja mit...</kleinlaut>

Ich hab Orange noch nie richtig anspielen können, aber allein von der Ästhetik würd ich die beim Testen schon mal nicht links liegen lassen. :)

Gruesse, Pablo
 
Naturkost schrieb:
Du könntest dir nochmal die Boxen von Tech sound System anschauen.. die sind ziemlich mittig und drücken dabei mehr als Ampeg.. wobei die Ampeg sicherlcih eine gute Wahl ist.... wollte ja nur noch irgendwas empfehlen...:D
ziemlich mittig? echt, muss ich mal testen.
ABER: die entspr. tech 4x10 gibt`s erst so ab 1200.-
 
über die Preise war ich nicht so im Bilde:redface:
 
was hast du denn überhaupt für nen verstärker???

ich würde auch eher in richtung orange schielen. Hab beide mal A/B mit nem SVT cl top verglichen.

Die orange kam da viel differenzierter und viel fetziger rüber. Einziger vorteil der ampeg war der tiefgang, obwohl das bei rock eher etwas untergeordnet sein sollte
 
Rubbl schrieb:
also ich hab die tech boxen eher als hifi empfunden, denn mittig. klar, am amp die mitten geboostet geht das schon, aber vom natürlichen klang der boxen würd ich sie eher als etwas steril und homogen bezeichnen.
 
8ight schrieb:
was hast du denn überhaupt für nen verstärker???

ich würde auch eher in richtung orange schielen. Hab beide mal A/B mit nem SVT cl top verglichen.

Die orange kam da viel differenzierter und viel fetziger rüber. Einziger vorteil der ampeg war der tiefgang, obwohl das bei rock eher etwas untergeordnet sein sollte

Noch weniger tiefgang als Ampeg:eek:
Da bleibt ja nix mehr vom Fundament über.... nach der Aussage sollteste die dringend testen..

@Tech Ich hab die schon als mittig empfunden am neutralen Amp, son bisschen richtung Eden.. kann aber sein das ich ne bestimmte Serie gespielt hab.. oder das es sogar ne 12er war...
 
Klasse! Das sind genau die beiden (Ampeg SVT 410 HLF + Orange OBC410) die mir auch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen :)
Falls du beide mal getestet hast, würde mich dein Eindruck interessieren. Rein optisch neige ich zum Orange.
 
Blöd ist nur, dass die bei Thomann die Orange nicht zum antesten da haben. Auf der Homepage von Orange steht auch nichts genaues, über deren Bass-Equipment.
 
im music store in köln ist sogar eine vorrätig derzeit :)
 
Naturkost schrieb:
Noch weniger tiefgang als Ampeg:eek:
Da bleibt ja nix mehr vom Fundament über.... nach der Aussage sollteste die dringend testen..

@Tech Ich hab die schon als mittig empfunden am neutralen Amp, son bisschen richtung Eden.. kann aber sein das ich ne bestimmte Serie gespielt hab.. oder das es sogar ne 12er war...

wieso nicht runter, die 410 HLF geht doch schön weit runter für ne 4x10er
verwechselst du die mit der 410HE ??? denn die ist im standalonebetrieb weniger gut geeignet wenn man druck in den tiefen regionen empfinden möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben