Amprecording aber mit welchen Preamp oder interface

  • Ersteller Ron55555
  • Erstellt am
Ron55555
Ron55555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
13.05.08
Beiträge
41
Kekse
53
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

Es gibt da eine kleine unentschlossenheit bei mir und ich baue da sehr auf Eure Erfahrungwerte,
Ich habe vor mit meinem PC eine Gitarrenspur aufzunehmen und bin mit meinem jetzigem Resultat nicht so ganz zufrieden,
ich besitze bereits ein Line 6 TonePort GX mit dem ich eine Gitarrenspur bereits aufgenommen habe welche mir jedoch nicht so sehr gefällt,
wenn ich sie selber an meinem Superchamp XD spiele mit meinen separaten Effekten klingt sie einfach besser,
jetzt habe ich mir ein Shure SM 57 geholt um den Ton direkt am amp abzunehmen,
und die einfachste und logische Lösung für mich war ein XLR/3,5 Klinke Kabel und ran an die interne Soundkarte,
das klingt allerdings nicht grade sehr vielversprechend und auch leise,
jetzt suche ich hier schon seit ner weile im Forum hin und her, finde jedoch keine Idee was ich besser tun soll, ich schwake zwischen einem kleinen Tube Amp z.B. von ART
und wieder rein in die Soundkarte oder doch besser nen Tascam US-144 oder sowas und über USB aufnehmen,
mich ärgert es natürlich auch dass ich mir damals nur den TonePort GX geholt habe und kein UX1 oder UX2 dann hätte ich das Problem glaube nicht,
oder ist doch empfehlenswerter etwas mehr anzulegen und sich etwas professionelleres zu holen, ich muss dazu sagen ich bin doch mehr der
Hobbymusiker und wollte es nicht zu einer professionellen Aufnahme werden lassen die später vieleicht noch gemaster wird, nein nur just for fun
Vielen Dank schon mal vorab

Ron
 
Eigenschaft
 
keiner der mir helfen kann ??? :-(
 
Ehrlich gesagt ist die Lösung die du jetzt hast ziemlich ungünstig, da ich generell nichts über die interne Soundkarte aufnehmen würde, wenn du ein Interface hast. Ich würde an deiner Stelle versuchen das GX wieder loszuwerden und stattdessen auf ein UX1 oder 2 oder auf ein Tascam 122 umzusteigen, da dir sonst dein Mikro überhaupt nichts bringt.

Alternativ könntest du mit der Gitarre auch direkt über 6,3mm Klinke ins GX zu gehen und dessen Ampmodeling software zu nutzen. Dafür gibt es die Programme Gearbox und POD Farm ( POD Farm ist besser finde ich), die beide kostenlos sind, aber nur mit Line 6 Geräten funktionieren. Damit lassen sich am Anfang wirklich gute Ergebnisse erzielen und man kann einfach und schnell viel rumexperimentieren.
 
Alternativ könntest du mit der Gitarre auch direkt über 6,3mm Klinke ins GX zu gehen und dessen Ampmodeling software zu nutzen. Dafür gibt es die Programme Gearbox und POD Farm ( POD Farm ist besser finde ich), die beide kostenlos sind, aber nur mit Line 6 Geräten funktionieren. Damit lassen sich am Anfang wirklich gute Ergebnisse erzielen und man kann einfach und schnell viel rumexperimentieren.

bin leider nicht grade so sehr angetahn von den Softwareeffekten,
aber das mit der jetzigen Lösung gefällt mir auch nicht wirklich,
und dem nach wenn ich es richtig verstehe würde es auch nichts bringen
das signal über ein Mikrovorverstäker an zu heben und wieder in die soundkarte rein zu
geben, ich muss dazu sagen das die Apple internen Soundkarten sowohl einen analogen
sowie digitalen eingang haben, ich denke aber auch das ein Interface, ich denke da mehr
an das Tascam, die preiswertere Lösung sein wird
 
Hab noch mal ne kleine Frage, ich hab mich jetzt durchgerungen ein USB Interface zu kaufen und schwanke zwischen drei Geräten

M-Audio Fast Track Pro
Tascam US-144 MkII
Line 6 UX2

am meißten beworben wird das M-Audio, da ich jedoch mit keinem
Erfahrungen habe bitte ich euch um eure Erfahrungen und auch Meinungen


Cu Ron
 
Hallo alle zusammen,

Es gibt da eine kleine unentschlossenheit bei mir und ich baue da sehr auf Eure Erfahrungwerte,
Ich habe vor mit meinem PC eine Gitarrenspur aufzunehmen und bin mit meinem jetzigem Resultat nicht so ganz zufrieden,
ich besitze bereits ein Line 6 TonePort GX mit dem ich eine Gitarrenspur bereits aufgenommen habe welche mir jedoch nicht so sehr gefällt,
wenn ich sie selber an meinem Superchamp XD spiele mit meinen separaten Effekten klingt sie einfach besser,
jetzt habe ich mir ein Shure SM 57 geholt um den Ton direkt am amp abzunehmen,
und die einfachste und logische Lösung für mich war ein XLR/3,5 Klinke Kabel und ran an die interne Soundkarte,
das klingt allerdings nicht grade sehr vielversprechend und auch leise,
jetzt suche ich hier schon seit ner weile im Forum hin und her, finde jedoch keine Idee was ich besser tun soll, ich schwake zwischen einem kleinen Tube Amp z.B. von ART
und wieder rein in die Soundkarte oder doch besser nen Tascam US-144 oder sowas und über USB aufnehmen,
mich ärgert es natürlich auch dass ich mir damals nur den TonePort GX geholt habe und kein UX1 oder UX2 dann hätte ich das Problem glaube nicht,
oder ist doch empfehlenswerter etwas mehr anzulegen und sich etwas professionelleres zu holen, ich muss dazu sagen ich bin doch mehr der
Hobbymusiker und wollte es nicht zu einer professionellen Aufnahme werden lassen die später vieleicht noch gemaster wird, nein nur just for fun
Vielen Dank schon mal vorab

Ron

die interne soundkarte bring selten zufriedenstellende ergebnisse! die ist auch nicht dafür gemacht, schön was aufzunehmen.
du machst es just for fun? dann hol dir das tascam. es hat alles was du brauchst, auch integrierte vorverstärker. du wirst mit dem VIEL BESSERE ergebnisse erziehlen als mit der internen soundkarte.

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben