[Amps] Laney Cub-Supertop

*edit*

Danke dir(y)
Also ich weiß was und wie du das meinst. Ich fand das im Nachhinein auch ein wenig mulmig auf den Aufnahmen. Aber in Natura kam das ganz und gar nicht mulmig. Vielmehr sind es Handgriffe die genau Deinen Sound entscheiden. Die Klangreglung und auch Boost greifen sehr direkt und effektiv. Da sind sehr viele gute Sounds abrufbar. Ich denke, da musst du einfach mal selbst probieren. Kommt natürlich auch immer auf dein Cab samt Speaker an, denn die machen am meisten aus im Gesamtsound!

Ich bleibe dabei: das ist mit einer der besten Tubeamps die ich je testete. Eben mal kein Marshall, Fender, oder VOX Sound - das ist Laney Boutique Sound. Echt klasse! Anderseits: will man eben genau einen dieser 3 Sounds da oben, dann sollte man sich auch ein Modell von diesen Ampschmieden kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bluesliebe

Na, das ist doch mal schön zu hören und ermutigt mich doch sehr.

Ich danke dir vielmals für diesen überzeugenden Nachschlag!

(y)
 
Ach ja... Ich bin ihm optisch noch etwas zuleibe gerückt...
Bildschirmfoto 2021-06-14 um 10.34.46.jpeg
 
Schöner und aussagekräftiger Test, gutes Spiel!

Was allerdings den Ausdruck
angeht, kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen.

Ja, man findet Röhren in Vor- und Poweramp. Und röhren tut er auch wirklich voll gut, wie man hören kann. :D

Da aber der Boost sehr, sehr wahrscheinlich mit Halbleitern realisiert ist, hat man noch nicht mal die Verstärkung komplett über Röhren, wenn man den einschaltet. Hall ist ja eh digital, und auch dessen Ansteuerung und die des FX-Loops dürfte mit Bauteilen aus Silizium realisiert sein.

Was bei dem für den Amp aufgerufenen Preis selbstverständlich ist und für den Ton wohl auch gar nicht nachteilig. Aber halt nicht "voll mit Röhren" realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die beiden Samples, Strat & Gretsch Gitarren klingen sehr gut, über diesen Amp gespielt.
Insofern ist mir unklar worauf die einzige "skeptische" Kritik hinaus laufen soll.

Gitarre, Kabel, Amp sind essentielle Komponenten. Fehlt eine, läuft nichts, also keine Review.
Das gleiche gilt für die Person, aka den Musiker, bzw. den 'Operator'. Ohne den gibt's keine Review.

Ich bin selbst kein Laney User, hab' den Thread auf der Startseite gesehen und bin überascht derart authentischen Ton in den Samples zu hören.
Gefällt! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LANEY, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich finde, dass das Image von Laney irgendwie immer hinter den "großen" Engländern ansteht (Vox, Marshall, Hiwatt).
Völlig ungerechtfertigt, denn Laney ist eine Marke mit langer Geschichte und Erfahrung.
Ich fand deren Amps immer klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wowww hab das jetzt erst gesichtet. Vielen lieben Dank, auch für die lecker Kekse:mmmh:
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Einkanaler und habe den Supertop seit 2 Tagen da.
Ich kann die obigen Soundbeispiele und Einstellungen nicht nachvollziehen, ich spiele Strat oder Tele über den Amp in einem 1/12 Speaker von H&B mit dem Celestion Vintage 30.
Trotz Bass auf 3-4 und Treble voll aufgedreht fehlen mit Höhen, der Klang ist clean dumpf und muffig, vorallem in der Hals-Zwischenposition.
Crunch am Steg ist OK, aber auch da das Tonpoti an der Gitarre auf 10 und Volume voll auf.
Die Unterschiede im Ton des EQ von min zu max sind auch recht begrenzt.

Woran kann das liegen?
 
...Ich kann die obigen Soundbeispiele und Einstellungen nicht nachvollziehen ... clean dumpf und muffig ... Woran kann das liegen?

Hm, der Amp ist ok? Peripherie ist ok?
Ich meine, es ist eine EL84-Kiste, die bringen eigentlich - mal alle Review-Euphorien und subjektiven Darstellungsmöglichkeiten außen vor gelassen - per se gut Höhen. Daher vermute ich einen Defekt. :gruebel:
 
der Klang ist clean dumpf und muffig,

Das ist er, wenn er gesund ist, mit Sicherheit nicht, sondern hat eine tonale Auslegung, die ihn für Stats und Teles prädestiniert und ordentlich Hochmitten und Höhen.
Mal Gegencheck mit anderem Cab?
Auf welcher Lautstärke fährst du ihn?
 
Guten Morgen, ich fahre in der 1 Watt-Version, Gain auf 3-4, Volume 2-3. Das ist schon recht laut. In der 15 Watt-Version Volume auf knapp 2.
Ich habe mir zu Vergleichszwecken noch einen B-Stock beim große T bestellt, dieser ist im Klang offener, sind keine Welten, aber hörbar.
Als Box habe ich die Hughes&Kettner 112 und die Harley Benton 112 Vintage getestet, da gefällt mir die HB etwas besser. Eine Laney 212 für unglaubliche 155,- (neu) ist zu Testzwecken im Anmarsch.
Sollte noch erwähnen, das meine Referenz bei mir zuhause mein Fender Blues Junior mit Jensen-Speaker ist, der ist ja hell und knusprig.
Dazu ein Hughes&Kettner Tubemeister 36, dessen schrille, klirrenden Höhen neben seiner schlechten Pedalverträglichkeit der Grund sind, was Neues zu probieren.
Das Laney Supertop kommt meiner Vorstellung, Head, 1-Kanaler, ca. 15 Watt, Mastervolume, Powersoak, mag Pedale, guter Preis, gute Verarbeitung, nette Optik schon sehr nahe.

VG, Michael
 
...Sollte noch erwähnen, das meine Referenz bei mir zuhause mein Fender Blues Junior mit Jensen-Speaker ist, der ist ja hell und knusprig....

Servus Michel,

dann nimm' doch mal den Jensen aus dem BJ (den ich auch habe und somit kann ich gedanklich gut vergleichen). Wenn Du eine Verlängerungsstrippe hast, steckst Du den Speaker am Chassis des BJ aus und schließt ihn über die Strippe an den Laney an. Dein BJ fungiert jetzt sozusagen nur als Cab. Wenn es jetzt immer noch dumpfig klingt, dann hat der Laney 'nen Hau weg.

Gruß Michel :hat:
 
Japp, die geht! Ich habe mir mal vor längerer Zeit so eine Strippe gebastelt: Ein altes zweiadriges Netzkabel, noch mit schöner Stoffummantelung, an welchem man Klinkenstecker und -kupplung lötet, fertig.
Brauche ich für Testzwecke ohnehin immer wieder mal.
 
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob es sich beim Volume um ein Mastervolume handelt das den Effektloop "mitnimmt"?
Mir geht es um die Looperanwendung.
Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben