Analoges Mischpult Verbindung zum Laptop

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
Hallo,

da ich meine Ideen am Bass und an der E-Gitarre gerne aufnehmen möchte um dann mit der Band im Proberaum diese weiterentwickeln möchte, suche ich eine günstige Aufnahmemöglichkeit.
Ich habe noch ein analoges Mischpult von Behringer MX602A.
Dieses möchte ich gerne mit dem Laptop verbinden und nacheinander meine Spuren aufnehmen.
Ich denke ich brauch dann noch ein Programm auf dem PC zum Aufnehmen.
Gibt es solche Programme auch als Freeware download, welches ist zu empfehlen für einen Anfänger.
Alles sollte so einfach wie möglich sein.
Wie gesagt es soll nur zum Ideensammeln sein.
Ich habe von einigen Interface Möglichkeiten gelesen aber es ist für mich alles unüberschaubar.
Deshalb wäre eine einfache Verbindung Mischpult -Laptop und Software download die günstigste Möglichkeit.
Danke für Tipps.

Ach so mein Laptop hat USB und 2 Chichbuchsen rot und grün
 
Eigenschaft
 
Servus,

Cubase ist halt schon ein feines Tool zur Aufnahme. In der aktuellen KEYS Special liegt ein Cubase 5 LE als Vollversion dabei. Schu mal hier: http://www.keys.de/7544.0.html
Billiger kommst vermutlich nicht legal an Cubase ran.

Gruß
Heaven's Child
 
Danke für die Info,
werde morgen mal in den Zeitschriftenhandel schauen.
Ansonsten were ich die Zeitschrift übers Internet bestellen.
Da ich ja blutiger Anfänger bin :
Welche Verbindung stell ich den zwischen Mischpult und Laptop her?
 
Hallo,

so arg viele Möglichkeiten hast mit dem Teil ja nicht. Entweder Du gehst über die Main Mix oder über die Aux-Sends in die Soundkarte rein.

Bist Du sicher, dass das Laptop tatsächlich Chinchbuchsen hat? Rot/Grün klingt eher nach den üblichen 3,5mm Mini-Klinken. Grün ist doch gewöhlich Lautsprecher bzw. Kopfhöreranschluss, rot dürfte ein Mikroeingang sein. Den müsstest dann nutzen wenn Du vom Mischpult raus kommst.
Für Dein Vorhaben wäre so ein USB-Audio-Interface z.B. Tascam US-MK122II oder MK144II irgendwie besser geeigenet. Da gehst dann über USB in den Laptop rein.
Dieses Ding hat dann auch gleich passende Instrumenteneingänge.
Ich weiß nicht, ob Du Deinen Bass und die Gitarre direkt an das Mischpult anstöpseln kannst. Für solche Fälle haben die besseren Pults spezielle Eingänge, damit Du keine DI-Box mehr zwischen Instrument und Pult brauchst. Oder nimmst Du beide mit Mikros über deren Boxen ab? Dann erübrigt sich das mit den Instrumenteneingängen.

Grüße
Heaven's Child
 
Bist Du sicher, dass das Laptop tatsächlich Chinchbuchsen hat?
Cinch wären eher ein Hinweis auf irgendwelche Video-Anschlüsse, würde ich meinen.

Meist befindet sich in der Nähe des Kopfhörerausganges (zugleich Line-Out) ein Mikrophoneingang, der sich hoffentlich auf Line-In umstellen lässt. Die Qualität ist zudem meist bescheiden, deshalb würde ich auch ein USB-Interface verwenden.

Ein Zoom H4 oder ähnliches Gerät, wäre auch eine Überlegung wert, damit kann man Ideen einerseits schnell direkt auf das Zoom aufnehmen und wenn man es etwas aufwändiger haben möchte, kann man das Gerät auch als 2-Kanal-USB-Audio-Interface verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben