Gitarren-Anfänger-Workshop: Metallica - Nothing Else Matters

sehr schöner Workshop, danke sehr! :great:
 
echt guter workshop, stimmt alles bis aufm letzten ton(habs scho voher gekonnt)
wer aber noch das solo lernen will, oder von den tabs was nich verstanden hat, der soll sich den typen mal anschauen, von dem ich`s gelernt hab
http://www.youtube.com/watch?v=P1Yk4C-f01k&feature=related
das is bloß das solo, der hat aber in 6 oder 7 anderen videos noch den ganzen restlichen song gemacht

mfg
 
hi..wirklich eine super Anleitung!!!! RESPEKT!
Hab noch ne Frage zu meiner A-Gitarre...die Pull-offs und das Hammering hört man bei meiner fast überhaupt nicht(selbst wenn man richtig drauf klopft)!..liegt das an den Nylonseiten?? Hab mal bei meinem Nachbar auf ner E-Gitarre gespielt und da geht das ja ohne Probleme!..ich bestell mir diese woche auch schon eine...
 
Einleitung

...

Um in Tabulaturen den zu verwendeten Finger der rechten Hand zu benennen, werden diese in der Literatur (und auch von mir) wie folgt bezeichnet:
-p- = Daumen (spanisch: pulgar)
-i- = Zeigefinger (spanisch: indice)
-m- = Mittelfinger (spanisch: medio)
-a- = Ringfinger (spanisch: anular)

(In GuitarPro (Bilder) wird der Daumen mit ?T? bezeichnet.)

Wer noch Übungen und Beispiele zum Fingerpicking braucht, sollte sich die zweite Hälfte meines angehängten txt-Dokumentes anschauen.


Anschlagen von Akkorden (Strumming) mit den Fingern:
Im Chorus werden die Akkorde mit den Fingern der rechten Hand angeschlagen. Dabei schlagen die Finger i-m-a gleichzeitig die Saiten bei der Abwärtsbewegung (Downstroke) an, der Daumen die Saiten bei der Aufwärtsbewegung (Upstroke). Die Hand sollte dabei ganz locker gehalten werden und die Bewegungen sollten flüssig und gleichmäßig sein.

Und los geht?s?


Intro 1


Intro_1.jpg


...
...
...

Also wirklich gute Erklärung ;) Bin neu hier, und spiel auch Gitarre...habe allerdings vorher noch nie was mit Tabs zu tun gehabt ._.
Und alle Tabs die ich bis jetzt zu Nothing else matters gefunden habe, waren unübersichtlich, aber dank deiner tollen Erklärung bin ich bis jetzt wenigstensein wenig weiter gekommen :D

MfG: \Mu$ico/
 
Hi,

super Workshop!:great:

Dieses Stück ist einfach der Hammer. Ich habe immer gesagt "wenn ich dieses Lied spielen kann, dann kann ich Gitarre spielen".:eek:

Schätzungsweise bin ich im Herbst soweit diesen Workshop anzugehen.

Freue mich schon darauf.;)

lg Franz
 
Hi, wieder alle zusammen :)
Hab mal ne Frage :redface:

Hier bei diesem Teil (Rot markiert):


Da weiß ich ned genau wie ich das spielen soll, mit Hammer on und so...spiel noch ned so lange, aber will unbedingt diese obergeile Lied lernen...
Kann mir jemand dieses kurze Stück gründlich erklären, wie ich das spielen muss? Danke :)
MfG: Musy
 
E Saite zupfen, G Saite zupfen, dann gleichzeitig H und e Zupfen, danach das selbe nochmal, dann E Saite 7. Bund zupfen danach mit dem Mittelfinger auf die 8 hämmern und Ton halten und auf den 5. Bunde sliden ( rutschen ). Der Teil danach ist genau so aufgebaut wie der eben erklärte, nur mit anderen Noten :great:
 
E Saite zupfen, G Saite zupfen, dann gleichzeitig H und e Zupfen, danach das selbe nochmal, dann E Saite 7. Bund zupfen danach mit dem Mittelfinger auf die 8 hämmern und Ton halten und auf den 5. Bunde sliden ( rutschen ). Der Teil danach ist genau so aufgebaut wie der eben erklärte, nur mit anderen Noten :great:

Ertmal Danke :great:, aber hier gleich im folgendem Bild, da weiß ich ned geanu wie ich das Spielen soll...


Da ist das ja vonner e-Saite im 5 Bund zur e-Saite im 3 Bund ...ein Pull Of...:confused:
Wie muss ich das spielen...und woher weißt du, dass man da einmal den Ton halten muss?:redface:

MfG: Musy
 
Also mit dem Ringfinger spielst du die 5 und hast aber schon den Zeigefinger auf der 3 aber hälst noch die 5 dann ziehst du den Ringfingerweg und ziehst nochmal an der Saite damit deutlich der 3. Bund gespielt wird und den TOn hälste wieder und rutschst in den 2. Bund :great:
 
Also mit dem Ringfinger spielst du die 5 und hast aber schon den Zeigefinger auf der 3 aber hälst noch die 5 dann ziehst du den Ringfingerweg und ziehst nochmal an der Saite damit deutlich der 3. Bund gespielt wird und den TOn hälste wieder und rutschst in den 2. Bund :great:

Danke,:great: das wusste ich nämlich ned, dass man da mit'n Finger schon die 3 halten muss^^
Außerdem wusste ich ned, dass man an manchen Stellen den Ton halten muss, hatt ja wahrscheinlich was mit dem Rythmus zu tun, (^_^) und hab auch schon versucht mal das Lied mit den Tabs zuz lesen, also hab mir des Lied angehört, und gleichzeitig geguckt, welcher Ton welchem Tab entspricht, aber an einigen Stellen, spielen die Typis bei Youtube
immer was anderes... o_O

MfG: Musy:)

Edit: Habt ihr schonmal ein Video gesehen (Bei Youtube oder so), wo einer Nothing else matters mal langsam nach Tabs spielt ? Oder würde jemand das machen ? :)
 
hi,

zuerst einmal vielen vielen dank für diesen workshop. ich hab den workshop mir kurz vor dem durchgang im unterricht angeschaut und mir das intro ein wenig eingeprägt.

mittlerweile gehen intro/verse/chorus und die bridge flüssig von der hand in original geschwindigkeit. ich kann den originalsong zwar nicht mehr hören, allerdings macht es spass ihn zu spielen und er bringt unheimlich viel.

danke!

gibt es ähnliche songs bis auf stairway to heaven im gleichen schwierigkeitsgrad inkl solo?
 
Servus,
ich schliesse mich Ratzepuh Kommentarlos an!

_____________________________________________

Sing a song contest:

And the winners:
Sven Schwarz
Thorsten Müller
Marc Niedzwetzki
 
Hallo MasterMind,

vielen Dank!
Das ist ein wirklich guter Workshop.

Grüße
Tom
 
Habe diese Seite gerade erst endeckt

Suche schon längere Ziet nach "Brothers in Arms" für die Akustik-Gitarre

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

:confused::confused::confused:
 
Finde diesen Nothing else matters workshop sehr gut,

das Lied ist noch schwer aber es wir schon

(suche schon lange nach so einem workshop):great:
 
HalloSuper Workshop, ich konnte bisher nur einige Parts von diesem Lied und wie ich sehe sogar noch nicht mal ganz , dieser Workshop hat mich um einiges weiter gebracht.
Vielen Dank !
 
Einleitung


Um in Tabulaturen den zu verwendeten Finger der rechten Hand zu benennen, werden diese in der Literatur (und auch von mir) wie folgt bezeichnet:
-p- = Daumen (spanisch: pulgar)
-i- = Zeigefinger (spanisch: indice)
-m- = Mittelfinger (spanisch: medio)
-a- = Ringfinger (spanisch: anular)

(In GuitarPro (Bilder) wird der Daumen mit ?T? bezeichnet.)

Schätzungsweise T wie "Thumb" = Daumen ;)

Cooler Workshop, danke für die Mühe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben