Gitarren-Anfänger-Workshop: Metallica - Nothing Else Matters

T steht fürs Tappen mit der Schlaghand oder?
 
In Guitar Pro: Ja. Aber über den Notenlinien. Die Buchstaben unter den Notenlinien sind für die Finger der Schlaghand und da ist ein T der Daumen.
 
Danke für den tollen Workshop - bin Anfänger und hätte das nie selbst rausgekriegt.
Es macht Riesenspaß den Titel zu üben, üben,........

Gruß
Marion
:great:
 
Cooler Workshop, hat mir schonmal ein gutes Stück weitergeholfen!


Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu der Reihenfolge. Die ist doch:

Intro, Strophe 3x, Refrain, Strophe, Refrain, Interlude, Strophe 2x, Refrain, Solo, Strophe

oder? :confused: Hier ist das aber irgendwie anders..:gruebel:
 
Die Reihenfolge stimmt so wie du sie aufgelistet hast.
 
also ich lerne das intro grade von meinem gitarrenlehrer, aber er spielt das anders o_O

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es bisschen anders ist, hauptsache es klingt gut :D

Der Workshop ist trotzdem gut :D
 
woow dieser workshop ist supper ich komm bei alLen griffen gut mit :) . üben muss man haLd :)
 
Einleitung

In Takt 6 wird dann im letzten Teil die Note <e7> (e-Saite 7. Bund) mit dem Zeigefinger gegriffen und mit -a- gezupft, es folgt ein Hammer-On mit dem Zeigefinger und direkt danach ein Slide in den 5. Bund (ohne weiteres zupfen).

sorry das ich das anmerken muss, aber ich denke es ist wichtig!

der hammer on erfolgt nämlich mit dem mittelfinger......oder sehe ich das falsch?ich glaube ein anderes mitglied hat es ebenfalls schon angemerkt. mann kann ja schliesslich nicht gleichzeitig e7 halten und dann mit dem finger noch auf die 8 hämmern....
was ich auch noch sagen wollte...
ein pull of direkt vor dem h.o. im 6ten teil von der 8 zur 7 .....währe das nicht einfacher ?:gruebel:

ach ja und bei mir ist es auch so das beim slide in den 5en (mit dem mittelfinger) der ton total untergeht, bist du dir sicher das kein weiter zupf erforderlich ist?
sorry, bin auch noch anfänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einleitung
Strophe part24
Es liegen also nur Ringfinger auf <H3> und Mittelfinger auf <A3>. 3 mal zupfen (<A3> und <e0> gleichzeitig; dann <H3>, dann <G3>).

ich glaube es muss heissen ...<G0> !

steht jedenfalls so im tab und hört sich auch besser an.
 
Danke für den Workshop, is echt gut.
Wäre noch hilfreicher, wenn du die Guitar-Pro Datei hochladen würdest.
Geht das?
 
Hallo,

bin ganz neu hier und sofort auf den NEM - Workshop gestoßen.
Ich selbst spiele schon einige Jahre Gitarre und möchte "MasterMind", für seine mühevolle Arbeit hier, meine Hochachtung aussprechen. Ist doch wirklich klasse dass es solche Leute wie Ihn gibt, die sich für null Euro solche Mühe machen. :great::great::great:

Gruß matz
 
Danke für die mühevolle Erklärung, besser geht es nicht!!
 
Echt klasse Tutorial :) Dankeschön
 
Hallo, ganz toller Workshop, danke für die Mühe. Habe mich jetzt durchgearbeitet und soweit klappt das auch schon ganz tutti... Hast du nicht Lust auch noch das Solo für Anfänger zu machen? Irgendwie fehlt mir das hier noch.

Grüße
Stephan
 
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Ersteller bedanken! Ganz tolle Arbeit!
Ich scheine wohl absolut kein Talent zu haben denn ich finde den Song überhaupt nicht leicht.
Ich hoffe in ein paar Monaten kann ich den.

Viele Grüße
Alex
 
Ich scheine wohl absolut kein Talent zu haben denn ich finde den Song überhaupt nicht leicht.
Ich hoffe in ein paar Monaten kann ich den.
Der ist auch überhaupt nicht leicht. Traurigerweise ist "ich kann NEM spielen, das ist voll einfach" fast immer gleichbedeutend mit "ich kann die ersten paar Takte vom Intro" :rolleyes:;) - also, nur keine Sorge.
 
Machen wir uns nix vor --- gerade als Anfänger üben wir doch meist nur die Intros :rolleyes:

Man kennt den Song + kann zumindest das Intro dann auch spielen. Wenn auch etwas krumm aber es hört sich an wie das Original ;)
Das Glücksgefühl wenn sich das in den eigenen Fingern so anhört ist doch echt stark oder?
 
Machen wir uns nix vor --- gerade als Anfänger üben wir doch meist nur die Intros :rolleyes:

Man kennt den Song + kann zumindest das Intro dann auch spielen. Wenn auch etwas krumm aber es hört sich an wie das Original ;)
Das Glücksgefühl wenn sich das in den eigenen Fingern so anhört ist doch echt stark oder?
Anfangs, zu Beginn meiner noch jungen Klampferlaufbahn, war ich stolz wie Oscar, dass ich bereits komplette Lieder, oder wenigstens große Teile davon, meiner Lieblingslieder zur CD mitspielen konnte. Wie ein verdammter Rockstar hab ich mich gefühlt, den Madison Square Garden schon vor Augen, den Plattenvertrag quasi in der Tasche... :rofl: - Umso länger ich spiele umso mehr fällt mir auf, wie mieß sich mein geklampfe eigentlich wirklich anhört :( - dass macht einen dann wiederum ziemlich depri :bad:.
 
Sehr schön erklärt , dickes Lob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben