Anfänger E-Gitarre: Pacifica 112V, HB ST-62, Ibanez GRG170...

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Hallo, ich suche eine Anfänger E-Gitarre (Rock, Blues, Jazz, auch mal Metall) für zu Hause bis 200 Euro, egal ob gebraucht oder neu.

Habe bisher nur eine Yamaha Pacifica 112v YNS "anspielen" können - die gefällt mir schon mal (soweit ich das einschätzen kann).

Folgende gebrauchte E-Gitarren würde ich per Versand bekommen (leider nicht anspielbar, da zu weit weg):
+ Ibanez GRG170DX-CA (95 Euro)
+ Yamaha Pacifica 112V Schwarz mit Rockbag Tasche (140 Euro) und eine um 149 Euro

Oder sollte ich besser eine neue Harley Benton ST-62 BK, beim großen T für 98 Euro nehmen?

Vielen Dank!

LG
Herb
 
Eigenschaft
 
Hast du jemanden, der dir beim Einstellen helfen könnte? Bei gebrauchten Instrumenten besteht das Risiko, dass du Instrumente bekommst, die völlig falsch eingestellt sind, bis hin zur Unspielbarkeit.
Falls du jemanden hast, würde ich gebraucht kaufen. Die Preise erscheinen mir vernünftig, die Ibanez scheint mir sehr günstig zu sein.
Ich persönlich würde die Yamaha bevorzugen. Mir haben bisher im günstigen Preissegment Yamaha Gitarren meistens besser gefallen als die vergleichbaren Ibanez-Modelle. Außerdem kann ich mit einem Single Coil am Hals bei einer Strat mehr anfangen, als mit einem Humbucker.
Ich denke aber du machst mit beidem nichts falsch. Da kannst du ruhig auch nach Optik, persönlichem Geschmack oder aus dem Bauch heraus entscheiden.
 
Also mit einer Pacifica macht man m.M.n. nichts verkehrt. Hatte heute noch eine HSS Strat in der Hand und war echt überrascht wie gut die sich spielen ließ.
Mit der Bestückung von 2 Singlecoils und einem Humbucker bist Du auch soundlich sehr breit aufgestellt. Für 199Euro eine absolut gute Gitarre, meinem Empfinden nach.
Ich weiß jetzt aber leider nicht die ganz genaue Bezeichnung dieser Pacifica.

Also wenn Du kein Montagsmodell erwischt dürftest Du da nix verkehrt machen.

Gruß wannenkind. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, zum Einstellen hätte ich ev. jemanden - danke für den Tipp!
Also mit einer Pacifica macht man m.M.n. nichts verkehrt.
Mit der Bestückung von 2 Singlecoils und einem Humbucker bist Du auch soundlich sehr breit aufgestellt. Für 199Euro eine absolut gute Gitarre, meinem Empfinden nach.
Ich weiß jetzt aber leider nicht die ganz genaue Bezeichnung dieser Pacifica.
Im Preisbereich um die 200 habe ich bisher aus der Yamaha Pacifica Serie die Modelle 112, 112j und 012 entdeckt. Ev. wars einde davon?

Hatte heute noch eine HSS Strat in der Hand und war echt überrascht wie gut die sich spielen ließ.
Wie meinst Du das? Wie gut sich die HSS (die um ca. 900 Euro?) spielen lässt oder die Pacifica?

Also wenn Du kein Montagsmodell erwischt dürftest Du da nix verkehrt machen.
Wie erkenne ich das?

LG
Herb
 
Hier, ich habs mal rausgesucht....

http://m.musik-produktiv.de/item/33313236323832

Nen Montagsmodell erkennt man natürlich erst wenn man eine Gitarre in der Hand hat. Damit meine ich jetzt irgendwelche Verarbeitungsfehler die entweder bei der Optik stören oder im schlimmeren Fall sogar beim spielen. Z.B. das die Saiten zu stark scheppern oder die Gitarre nicht Bundrein ist.

Ps.: HSS bedeutet lediglich das die Gitarre eine Humbucker, Singlecoil, Singlecoil Bestückung aufweist. Viel häufiger kommt bei einer Strat eine SSS Bestückung vor, also 3 Singlecoils.
 
Wenn dich die moderne Optik nicht abschreckt hätte ich einen Tipp für dich, eine Dean Vendetta zum Super Preis, die Gitare kostete mal über 500€ und ist für 199€ ein absolutes Schnäppchen.

Made in Korea, durchgehender Ahornhals, 24 Bünde, Mahagoni Body, recht kräftiges aber dennoch komfortables Halsprofil, Grover Mechaniken, 2 wirklich gut klingende Humbucker die von Jazz bis Metal alles abdecken.

http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Fotos
http://share.pho.to/7yLaa

Kann man dort auch auf Rechnung bestellen (KLARNA).
 
eine Dean Vendetta...
Die hatte ich auch schon im Auge - gefällt mir auch gut, habe aber in einem Forum gelesen, dass Gitarren mit 24 Bünden angeblich nicht für Anfänger geeignet sind (weil viel schwerer zu spielen)...
 
........was natürlich völliger Blödsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geb ich schmendrick recht :) Ob 22 oder 24 Bünde ist völlig egal.
 
Danke für die Wissenskorrektur :) - hier darf man in Windeseile dazulernen, toll!
Hätte hier noch eine gebrauchte, die Squier Vintage Modified 70s Stratocaster für 200 Euro.
Wäre die den hier bisher genannten vorzuziehen?

OT:
Ich hoffe, dass ich das bisher so richtig verstanden habe:
Pacifica 112v hat HHS = Humbucker/Humbucker/Single Coil
Squier V.M. 70 ST hat SSS = Single Coil/Single Coil/Single Coil
HSS?

SSS ist "sensibler" bzw. feinfühliger (differenzierter)?

LG
Herb
 
$_72.JPG
upload_2015-1-4_0-2-3.png


Bitte um Kontrolle, ob das auch kein "Fake" oder so ist - ansonsten würde ich morgen - äh heute - zuschlagen...
 

Anhänge

  • upload_2015-1-4_0-1-32.png
    upload_2015-1-4_0-1-32.png
    471 KB · Aufrufe: 232
Sofort zuschlagen! Im ernst.

Kann mich nur anschließen. Wenn die Gebrauchte keine gravierenden Fehler aufweist, kaufen.

Edit: Du hättest bei der halt nur kein Humbucker, den ich für Deine gennante Metalrichtung, schon für gut befunden hätte.
 
Wer bitteschön soll eine Squier faken? :) Für mich sieht die gut aus
 
Wer bitteschön soll eine Squier faken? :) Für mich sieht die gut aus
Nunja, hatte letztens in den Kleinanzeigen das Angebot eine Pacifica 112V um 95 Euro (So der Text), dachte wow, die nehm ich aber in Wirklichkeit war es eine Pacifica 112 - deshalb die Frage, ob die Abgebiltete wirklich eine Vint. Mod. 70 ist (da gibt's ja so viele...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir erwarten detaillierten Bericht. Das ist die Kehrseite der Hilfsbereitschaft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@wannenkind: danke, freu mich schon...

@schmendrik: Ist keine Kehrseite & ich werde mir Mühe geben :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben