Anfängerfragen Gitarre: Tonleitern und Quintenzirkel

Hmm…
Ok. Also mit GLEICH ist gemeint ,das sie die gleichen Töne haben, nur einen anderen Grundton. Bedeutet jetzt aber nicht, dass die Lagen gleich aussehen (so wie bei den Dur Skalen, wo man eine lernen kann, und rauf und runter gehen kann, um den Grundton zu ändern).

Ist das richtig?

Wie soll ich dann beim Lernen vorgehen? Bei den Dur Skalen ist es relativ einfach. Einmal alle Lagen eingeübt, kann ich den Grundton beliebig nur durch das rauf oder runter gehen ändern.

Bei den Moll Skalen funktioniert das Prinzip rauf runter nicht. Muss ich da jede Moll-Skala einzeln lernen (weil sie unterschiedliche Lagen haben)?
 
Hmm…
Bedeutet jetzt aber nicht, dass die Lagen gleich aussehen

moment mal. ich komm hier nicht ganz mit.

also lagen "sehen nicht aus". weil die lage is ja nur ne bezeichnung einer position der hand auf dem griffbrett, ähnlich den bünden.

SKALEN oder meinentwegen TONLEITERN können "aussehen" (auch wenn das auch nicht der richtige ausdruck ist).

du hast richtig erkannt, dass beide tonleitern die gleichen töne nutzen, aber mit einem unterschiedlichen grundton (in diesem fall c oder a) anfangen.

so.

äh...wo waren wir stehen geblieben?
 
moment mal. ich komm hier nicht ganz mit.

also lagen "sehen nicht aus". weil die lage is ja nur ne bezeichnung einer position der hand auf dem griffbrett, ähnlich den bünden.

SKALEN oder meinentwegen TONLEITERN können "aussehen" (auch wenn das auch nicht der richtige ausdruck ist).

du hast richtig erkannt, dass beide tonleitern die gleichen töne nutzen, aber mit einem unterschiedlichen grundton (in diesem fall c oder a) anfangen.

so.

äh...wo waren wir stehen geblieben?

Also mit aussehen von Lagen, meinte ich, dass wenn man zb. diese C-Dur Lage gelernt hat.

C-Dur-finger-links.gif


Sie genauso auch bei A-Dur aussieht.

A-Dur-finger-links.gif


Ich bin eher der Seher wie Hörer ;)
 
Doch funktioniert natürlich auch ...



Nein, weil siehe oben ...

Bedeutet das, dass wenn ich die C-Moll Skala mit allen Lagen lerne, ich die Lagen nur verschoben bei E-Moll einsetzen kann?

Ändert sich das Aussehen der Lagen (siehe oben) nicht, nur die Position auf dem Griffbrett um den Grundton zu ändern?
 
Wie schon erwähnt wurde: eine Lage sieht nicht aus ! Man spielt in einer !

Ergo lernst du einfach nur das Pattern - um den Begriff mal einzuführen - der Moll-Skala in x-beliebiger Lage (wie du das ja auch schon mit der Dur-Skala gemacht hast) - und verschiebst das Ganze dann halt ... das ist ja das schöne an der Gitarre ;)
 
MOOOOOOMENT! schnell vergessen! c-dur-lage gibt's nich. c-dur-tonleiter oder c-dur-skale gibt es.

aber nochmal, die lage bezeichnet meines erachtens nur eine position auf dem griffbrett. das hat erstma nix mit tonarten zu tun.



und ich bin besser in deutsch wie du!
:D

Wir sind ja auch hier im Musikunterricht und nicht bei Deutsch! ;)

Wie schon erwähnt wurde: eine Lage sieht nicht aus ! Man spielt in einer !

Ergo lernst du einfach nur das Pattern - um den Begriff mal einzuführen - der Moll-Skala in x-beliebiger Lage (wie du das ja auch schon mit der Dur-Skala gemacht hast) - und verschiebst das Ganze dann halt ... das ist ja das schöne an der Gitarre ;)

Also:
Um die Dur Skalen zu lernen, reicht es die Pattern zu lernen und dann rauf und runter…
Genauso ist es also auch bei Moll… Einmal die Pattern lernen, und dann nur auf den Grundton rauf und runter verschieben... (meine Gedankenvorgänge... :gruebel: )

Jetzt bin ich aus dem Wasser, wieder auf dem Boot :great: ;)
 
Jetzt habe ich noch eine Nachfrage bezüglich der Vollständigkeit einer Skala.

Auf dem Bild ist C-Dur in der 1. Lage.

lagedur.jpg


Soll ich um die Skala vollständig zu spielen, ALLE Töne (grau) die ich mir rot umkreist habe spielen, oder nur bis gelb?

(Anfangen beim C rauf alle Töne, dann beim runter gehen auch alle Töne (unter dem C) und dann wieder rauf auf C.)?
 
Jetzt habe ich noch eine Nachfrage bezüglich der Vollständigkeit einer Skala.

Auf dem Bild ist C-Dur in der 1. Lage.

lagedur.jpg


Soll ich um die Skala vollständig zu spielen, ALLE Töne (grau) die ich mir rot umkreist habe spielen, oder nur bis gelb?

Der Ton hinter dem gelben Strich ist ein H, d.h. er ist der selbe Ton, wenn man die nächsthöhere Saite leer spielt(auch ein H). Du brauchst ihn also nicht mitspielen.

(Anfangen beim C rauf alle Töne, dann beim runter gehen auch alle Töne (unter dem C) und dann wieder rauf auf C.)?

Ja, genau so!
mfG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein folgendes Problem. Es schein bei den Skalen und Pentatonikien nicht alles einheitlich zu sein...

Zb. Habe ich die C-Dur Skala, einmal mit 5 Pattern (andere Quelle) und einmal mit 6 Pattern (Guitar Explorer)

oder

C-Dur Pentatonik einmal mit 5 Pattern (andere Quelle) und einmal nur mit 2 Pattern (Guitar Explorer)

Wie wird das eigentlich beim Musik Studium gelehrt? Was ist jetzt richtig?:confused:

Wie viel Pattern haben (jeweils) folgende Skalen:

Dur-Skalen

Moll-Skalen
*natürlich
*harmonisch
*melodisch

Blues Skala

Dur-Pentatonik
Moll-Pentatonik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein folgendes Problem. Es schein bei den Skalen und Pentatonikien nicht alles einheitlich zu sein...

Zb. Habe ich die C-Dur Skala, einmal mit 5 Pattern (andere Quelle) und einmal mit 6 Pattern (Guitar Explorer)

oder

C-Dur Pentatonik einmal mit 5 Pattern (andere Quelle) und einmal nur mit 2 Pattern (Guitar Explorer)

Wie wird das eigentlich beim Musik Studium gelehrt? Was ist jetzt richtig?:confused:

Wie viel Pattern haben (jeweils) folgende Skalen:

Dur-Skalen

Moll-Skalen
*natürlich
*harmonisch
*melodisch

Blues Skala

Dies sind alles diesselben Pattern. Die Moll-Skalen haben nur den Grundton wo anders.
z.B.: Folgende Skala ist eine C-Dur-Pentatonik:
Code:
-------------------------5-8---
--------------------5-8--------
---------------5-7-------------
----------5-7------------------
-----5-7-----------------------
-5-8---------------------------
Es ist aber gleichzeitig auch eine A-Moll-Pentatonik.
Grundton Dur: E-Saite 8. Bund: C
Grundton Moll: E-Saite 5. Bund: A

Und bei der Blues-Skala wurden nur Blue-Notes(die, die das ganze "bluesig" machen) hinzugefügt. Insgesamt sind es 5 verschiedene Pattern.
(Wie es bei den harmonischen und melodischen Moll-Skalen aussieht, weiß ich nicht so genau, aber dort sind warscheinlich nur ein paar Halb- bzw Ganztonschritte anders)

Dur-Pentatonik
Moll-Pentatonik

Dies sind wiederum die gleichen Pattern, nur ist der Grundton der Skala an einer anderen Stelle.

mfG
Marc
 
Hmm, also ich kann immer noch nicht die Logik dahinter finden. Musik ist doch wie Mathematik, also müsste doch 1+1 immer 2 ergeben ;)

Verwirrt tut mich das, weil zb. bei diesem Beispiel die C-Dur Pentatonik in 5 Pattern gezeigt wird:

C-Dur-Pentatonik.jpg


Aber beim Guitar Explorer nur in 2 Pattern (II und VII Lage).

durpentatonik.jpg


Wenn ich also die C-Dur Pentatonik lernen möchte, an wen soll ich mich da orientieren?

Beim Musik studieren, wenn der Professor einem Studenten die Aufgabe erteilt auf dem Griffbrett alle C-Dur Pentatonik Pattern aufzuzeichnen – muss der Student doch wissen wie viele es sind. ;)

Ich finde das sehr irritierend. Wenn ich ein C-Dur Akkord suche, wird er überall gleich angezeigt. Bei den Skalen ist das nicht der Fall…
 
Wenn ich also die C-Dur Pentatonik lernen möchte, an wen soll ich mich da orientieren?

Beim Musik studieren, wenn der Professor einem Studenten die Aufgabe erteilt auf dem Griffbrett alle C-Dur Pentatonik Pattern aufzuzeichnen – muss der Student doch wissen wie viele es sind. ;)

Ich finde das sehr irritierend. Wenn ich ein C-Dur Akkord suche, wird er überall gleich angezeigt. Bei den Skalen ist das nicht der Fall…

Die 5 Pattern, die du da aufgezeigt hast, sind richtig. Nach dem 5. Pattern, der am 12. Bund beginnt, wiederholt sich das ganze Schema, sprich dann kommt am 14. Bund wieder das 1. Pattern, am 17. das 2. Pattern und so weiter. Also musst du dir für die Pentatoniken nur die 5 Pattern merken und wie sie aufeinander folgen, dann kannst du dir daraus die jeweilige Pentatonik auf dem gesamten Griffbrett zusammensetzen.
 
Die 5 Pattern, die du da aufgezeigt hast, sind richtig. Nach dem 5. Pattern, der am 12. Bund beginnt, wiederholt sich das ganze Schema, sprich dann kommt am 14. Bund wieder das 1. Pattern, am 17. das 2. Pattern und so weiter. Also musst du dir für die Pentatoniken nur die 5 Pattern merken und wie sie aufeinander folgen, dann kannst du dir daraus die jeweilige Pentatonik auf dem gesamten Griffbrett zusammensetzen.

Also 5 Pattern. Warum werden jetzt aber beim Guitar Explorer nur 2 gezeigt?
Ähnlich ist es bei der C-Dur Skala, wo beim Guitar Explorer 6 Pattern und wo anders nur 5 Pattern gezeigt werden. (Von 7 Pattern habe ich auch schon gehört)

Woher kommt das?

Und woher weiß ich wie viele Pattern jetzt zu einer Skala oder Pentatonik gehören, wenn bei verschiedenen Quellen verschiede Ergebnisse zu finden sind?:gruebel:
 

Danke für den link, aber da wird es für mich noch komplizierter. Da ist alles bunt gemischt und ich verliere den Überblick.

Mein Problem ist, dass ich vor mir das Gitarrengriffbrett sehe mit Tönen und möchte eine Skala spielen. Aber der eine Lehrer sagt, dass die Skala nur 5 Pattern hat, also das man sie in 5 Positionen auf dem Griffbrett spielen kann und der andere das sie 6 Pattern hat… Und ein dritter erzählt mir, dass man die Skala in 7 Positionen spielen sollte/kann. Und da bin ich baff…

Für mich ist das so, als ob man einen Autofahrer fragen würde, wie viele Räder hat ein Auto und einer würde sagen 4, der andere 5 und noch ein anderer behaupten, dass ein Auto sieben Räder hat… Und alle würden vom gleichen Fahrzeug sprechen....:confused:
 
Hallo Exon,

weißt Du denn, warum Du die Tonleitern lernen willst?
Sorry, soll wirklich keine Verarschungsfrage sein!!
 
Also es gibt 5 Pattern.
Und jedes Pattern kann in verschiedenen Lagen gespielt werden.
Die Pattern bleiben immer in der selben Reihenfolge, aber beispielsweise startet das 1. Moll-Pattern ( guck am besten auf das "Big Picture" aus dem Link und beachte nur die großen Punkte) bei A-Moll im 5. Bund. Bei H-Moll startet das 1. Moll Pattern dann im 6. Bund, also verschieben sich alle Pattern nach oben.
 
hallo,
ich hab vor wenigen tagen meine e-gitarre bekommen(jackson dk2s) und habe mir dazu ein tremol-no gekauft. alles eingebaut und dann gestimmt. Hat alles gepasst, nur wenn ich jetz alternate(heißt das so?) picking mache(also das die gitarre einen durchgehnden ton abgibt.. wie fast immer bei neaera) klirrt die oberste(dickste) saite. Nun meine frage: mach ich irgendwas falsch(bzw. was könnte ich falsch machen das somit zu diesem klirren führt)? ist das normal? und falls nein - wie kann ich das klirren vermeiden?

hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße B4M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben