[Anfänger] Mischpult mit 2 Outputs oder unabängigem Kopfhörer

  • Ersteller TheShadow
  • Erstellt am
TheShadow
TheShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
792
Kekse
1.630
Ort
Berlin
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage in diesen Bereich gehört aber ich versuche es einmal. Habe auch schon gesucht, aber nicht so wirklich eine Antwort gefunden.

Ich habe bei mir zu Hause ein Pronomic M-502 Mischpult.
Da habe ich zwei Stereo Quellen (Modelling Gitarren Amp) und PC für Backing Tracks angeschlossen.
Der Main Out geht an eine aktive Box und der Kopfhörer Output an einen Kopfhörer.

Allerdings möchte ich zu Hause das Ganze nicht parallel sondern abwechselnd nutzen und ich bin zu faul jedes Mal die aktive Box auszuschalten. Der Kopfhörer Ausgang wird aber(?) durch den Main Out beeinflusst.
Ist das bei allen Mischpulten so?

Als mögliche Lösung habe ich Battlemixer mit 2 Main-Out gefunden, aber ich frage mich ob es da nicht noch eine elegantere Lösung gibt zumal die Dinger ja nicht gerade billig sind?

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Ist das bei allen Mischpulten so?
Nein - üblicherweise nicht. Aber was will man bei dem Geld schon erwarten.

Viele der kompakten Kleinmixer haben z.B. einen Control-Room-Ausgang, der gleichzeitig den Kopfhörerausgang ansteuert, und der jeweils im Kanal über einen Button (z.B. "Alt 3/4") aktiviert wird.

Sag' mal was zu Deinem Budget.

Clemens
 
Danke für die Antwort.
Hmm dachte ich mir schon fast, dass ich da zu günstig gekauft habe. :(
Ich sag mal bis 150 oder so, aber das ist jetzt keine feste Grenze. Wichtiger ist mir, dass eine Lösung herkommt.
Wäre denn zB ein https://www.thomann.de/de/rolls_mx_28_b_stock.htm geeigneter? Einen EQ und Mic brauche ich ja meiner Meinung nach nicht.

Nachtrag: hab mir mal Handbuch und Schaltplan des MX 28 angeschaut und das sieht perfekt aus für das was ich machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste, was möglich ist, kommt (wie so oft} von Behringer.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q_1204_usb.htm

Bei den anderen Herstellern geht das erst über 200€ los.

Hier sind die Mute(Alt 3/4)-Buttons dafür zuständig, den Mix auf den Alternativ-Ausgang zu legen. In der Main-Sektion unter "Source" kannst Du den auf den Kopfhörer schicken.

Qualitativ dürfte es in der gleichen Region liegen, wie Dein jetziges Pult - eher noch besser.
Ich würde Dir empfehlen bei Behringer die Bedienungsanleitung runterzzuladen und mal in Ruhe zu lesen.


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ich schau mir das mal in Ruhe an. Ist ja mehr drauf, als bei meinem, aber man weiß nie wann man es braucht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben