Anfänger Plan gut oder schlecht?

  • Ersteller Kleine Eule
  • Erstellt am
K
Kleine Eule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.14
Registriert
18.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen :)

Also ich bin 25 und mein großer Traum war schon immer Flöte zu lernen. Nun möchte ich endlich damit anfangen. Da ich nicht so viel Geld habe Momentan wollte ich es autodidaktisch lernen. Ich habe mir für den Anfang jetzt erst mal eine gute Sopran Blockflöte mit barrocker Griffweise geholt. Dazu die Schule "Blockenflötenfieber" und ein Stimmgerät.
Weil ich weis das man doch einiges falsch machen kann dachte ich mir das ich eventuell 1 mal im Monat Unterricht nehme um mal drüber gucken zu lassen. Da ich aber noch keine Noten kann dachte ich es wäre sinnvoll erst mal ein wenig Noten zu lernen und ein bisschen zu spielen bevor ich dann zum Unterricht gehe. Ich dachte so an 1-2 Monate erst mal für mich üben die Noten lernen und dann eben 1 mal im Monat zum Unterricht.
Meint ihr das macht Sinn? Oder sollte ich jetzt schon zum Unterricht? Ich denke mir nur das das eventuell "Zeit/Geldverschwendung" ist weil ich die Noten ja noch nicht kann und die kann ich mir eben selber bei bringen.

Also ich möchte Flöte auch nur für mich lernen ich habe nicht vor irgendwann mal auf zu treten oder mit anderen zu spielen. Es soll einfach für mich sein da es mir viel spaß macht und ich diese Musik liebe. Irgendwie ist es befreiend und wenn ich schlecht drauf bin hebt die Flöte/Musik meine Stimmung. Daher muss ich jetzt nicht super Perfekt spielen können (schön wäre es natürlich aber es muss eben auch icht unbedingt sein).

Also ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen :).
 
Eigenschaft
 
Also ich habe mir als Kind / Jugendlicher zunächst Flöte und dann Gitarre mit Lehrmaterial autodidaktisch angeeignet und bin erst später dann zum "Aufbau" in Kurse / Unterricht gegangen. Insofern kann ich deinen Plan gut nachvollziehen. Aber es ist sicher nicht zu pauschalieren... jeder ist ein unterschiedlicher Lerntyp; manche Leute brauchen ein direktes Gegenüber zu lernen und andere nicht.
Aber wenn du dir das so vorgenommen hast, dann passt das sicher zu dir. Insofern: Viel Spaß und Erfolg... lass es krachen ... bzw. flöten...;)
 
Hi,

ich denke, das kommt darauf an, was Du für Dich erreichen möchtest. Bei der Blockflötenfieber-Reihe ist ja schon mal eine CD dabei, so dass Du auch hören kannst, wie die Stücke in etwas klingen sollen. Leider sind nicht alle Stücke auf CD. Es gibt eine Internetseite, die nennt sich Lehrklänge http://www.lehrklaenge.de/ . Da kann man auch Einiges draus lernen.
Bei allem Weiteren würde ich wirklich gucken, wie weit Du kommst. Wenn Du Schwierigkeiten hast und es "richtig" machen willst, also das Greifen,etc., dann macht Unterricht wohl wirklich Sinn. Wenn Dir das, was Du Dir selber erarbeiten kannst, reicht, ist es auch okay.
Ich habe im Moment auch nur einmal im Monat Unterricht, weil es terminlich zwischen mir und der Lehrerin nicht anders geht. Es hat mich überrascht, wie schön es ist, mit jemanden zusammen zu spielen. Andererseits bin ich auch froh, dass ich mir selber einteilen kann, wann und was ich übe. Vielleicht mache ich irgendwann auch mal mehr Unterricht. Im Moment ist es mir lieber, dass ich mir die Zeit selber einteilen kann und Spaß daran habe. Es kann aber durchaus mal der Zeitpunkt kommen, wo ich mehr Unterricht haben will und es mir auch leisten kann und will. So ganz billig ist das ja nicht.

Nachtrag: Was jetzt nicht heißt, dass Unterricht keinen Spaß macht, aber es ist (für mich) wirklich im Moment ein abwägen, wie ich vorgehe, plus eben die Terminsache.
 
Hmm, im Prinzip denke ich schon, dass man mit der Blockflöte auch autodidaktisch einiges erreichen kann. Besonders wenn du gelegentlich mal jemanden draufgucken lässt, um dir einige Tipps zu holen und ganz schlimme Fehler zu vermeiden.

Allerdings habe ich meine Zweifel, wie gut das so ganz ohne theoretische Vorkenntnisse funktioniert. Schon bei meinen Schülern, die ich wöchentlich im Unterricht sehe, merke ich, wie schnell sich da manchmal Fehler in der Umsetzung des Notentextes festsetzen, die sie selber gar nicht bemerken und folglich auch nicht alleine korrigieren können. Besonders was die rhythmische Seite der Sache angeht kommt es bei vielen Anfängern schnell zu Ungenauigkeiten und Missverständnissen, über die man sich später ärgert. Von daher wäre es vielleicht der bessere Ansatz, sich zuerst bei den ersten Versuchen von einem Lehrer begleiten zu lassen und sowohl instrumental als auch theoretisch einige Basics aufzubauen. Wenn nach einigen Monaten die wichtigsten Grundlagen sitzen, könntest du ja immer noch auf gelegentliche Stunden umsteigen.

Aus Lehrersicht ist es mir übrigens lieber, mit einem Schüler bei Null anfangen zu können, als wenn ich jede Menge Zeit dafür aufwenden muss, erst noch selber angelernte Fehler auszubügeln ;).
 
Ich würde glaube ich den Plan auch eher umdrehen, dass du dir jetzt mal Unterricht nimmst und dann alleine weiter lernst. Das mit den Noten kann ich sehr gut verstehen, war bei uns damals der Grund, warum wir erst Blockflöte lernen mussten, bevor wir ein "richtiges" Instrument lernen durften. Die Noten düftest du dir in einer Woche beigebracht haben. Ich glaube das wichtigste ist, dass du den richtigen Ansatz hast, was beim Blockflötenspiel jetzt nicht so mega kompliziert ist, aber wenn du eh mal Unterricht nehmen möchtest, würde ich jetzt am Anfang 2-3 mal oder so hingehen und dann selber weiterlernen. Ich glaube, so hast du mehr davon, als andersherum...
 
Hey danke für eure Hilfe :). Das einige das auch selber lernen und nur ab und zu Unterricht nehmen ermutigt mich :).
Ich hatte jetzt auch schon überlegt erst etwas Unterricht zu nehmen aber hier in der nähe gibt es niemanden der 1 mal im Monat oder alle 2 Wochen Unterricht. Und 1 mal die Woche ist einfach zu teuer und passt Zeitlich auch nicht.
Daher werde ich das jetzt doch erst mal selber versuchen und gucken wie weit ich komme.
Ansonsten vielleicht weis ja hier eine in der nähe Schleswig Holstein/Hamburg (richtung Wedel,Schnelsen,Hasloh,Norderstedt,Barmbek) jemanden?
 
Hast du alternativ nicht irgendwelche Freunde oder Bekannte, die mal Blockflöte gespielt haben, die dir am Anfang ein wenig helfen könnten? Blockflöte ist ja ein Instrument, welches viele als Kind spielten...
 
Nein leider nicht sonst hätte ich diese bestimmt gefragt. Leider bin ich in meinem Umfeld sowieso der einzigste der sich für Blockflöte interessiert ich wurde auch schon öfter angesprochen wieso ich als Erwachsener denn unbedingt Blockflöte lernen will :(.
 
N
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Board-Regel 12: für solche Anliegen steht die Musiker-Suche zur Verfügung.
E
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Nachfragen und Angebote bitte nur im Flohmarkt (Instrumente) bzw. in der Musiker-Suche (Dienstleist

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben