Anfänger sucht Midikeyboard oder Synthesizer oder eigentlich weiß ich es nicht

T
towa87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.13
Registriert
26.11.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein völliger Anfänger auf dem Gebiet und weiß nicht so ganz was ich brauche oder was es überhaupt gibt.
Da wir für unsere Band einfach keinen passenden Bassisten finden versuchen wir es jetzt ganz ohne einen.
Unser setup:
Schlagzeug/Gesang
Rythmus Gitarre/E-Drums
Lead Gitarre
Harp/E-Drums

Naja generell hat jeder von uns das Potential Bass zu spielen... Zumindest im Kopf.
Ich spiele Harp und E-Drums und versuche den Bass jetzt weitgehenst zu kompensieren. In meiner Jugend hab ich auch ein paar jahre keyboard gespielt.

Wir machen etwas Experimentelle Musik... Klingt ein wenig nach Blues, ein wenig nach grunge und teilweise auch elektronisch. Undefinierbar :)

Wir wollten schon länger mit Samples und Loops arbeiten und jetzt wird es in die hand genommen.

Naja was Ich jetzt letztendlich suche ist eine Keyboard, Synthesizer, Samplepad mischung. Am liebsten wärs mir wenn man den PC für live gigs nicht unbedingt benötigt und sounds und samples auf dem Gerät speichern kann. Evtl sollte man auch kleine Loops speichern können.
Ich hab jetzt keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja was das dann kostet. Wir wollen keine Unsummen ausgeben da wir vermutlich auch noch einen E-Bass kaufen den dann der Rythmus Gitarrist oder auch ich spielen würde.

Vielleicht könnt Ihr mir einen kleinen einblick verschaffen was zu welchem Preis möglich wäre.

edit:
Es muss nicht zwangsweise einen Bass simulieren können. Ich bin eher auf der suche nach etwas elektronisch klingendem. Auch 2 oktaven Keyboard sollten locker reichen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin inzwischen schon ein wenig weiter :)
Ich denke ein Masterkeyboard ist genau was ich suche.
Die würden Preislich und Technisch in Frage kommen. die 49er eher wegen den Fadern weniger wegen den Tasten (Weiß aber noch nicht wozu ich diese verwenden könnte :D).
Lohnt sich der Mehrpreis? Ich würde gern unter 200€ bleiben aber wenn es sich lohnt würd ich auch 300 berappen.
Gibt es eventuell noch alternativen die ich nicht betrachtet habe?
https://www.thomann.de/de/m_audio_axiom_25_advanced.htm
https://www.thomann.de/de/novation_impulse_25.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_pro_25.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm
https://www.thomann.de/de/novation_impulse_49.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_pro_49.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Masterkeyboard benötigst du aber immer den PC, denn dieses ist ja nicht in der Lage die Sounds, Loops, etc. zu speichern.

Gruß
Klaus
 
gäbe es denn sowas mit speicher? Am liebsten wäre es mir wenn ich sounds vom pc auf das keyboard speichern kann und diese dann individuell zuweise.
Wenn nicht haben wir ein MAC book pro und ein sony vaio... ein pc wäre also schon möglich aber ist ja immer mit extra arbeit verbunden und kann live kaputt gehen.
Wie wären denn dann die aufgelisteten geräte bzw welchen ist empfehlenswert?

noch was:
brauche ich denn einen midi eingang am pc oder geht das auch über usb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Samples am PC vorbereiten kannst/willst, wäre dies evtl. eine Lösung für Euch: Roland SP404
Kurze Loops/Phrasen am PC als WAV speichern, auf die Karte, in das SP404 und dann einem der 12 Pads zuweisen. Dort hast Du dann drei Modi: One Shot (das Sample wird nach Auslösen komplett ausgeführt), Gate (das Sample klingt so lange, wie das Pad gedrückt wird), Loop (das Sample läuft nach Loslassen im Loop, solange bis die Taste wieder gedrückt wird)
Könnte man auch per MIDI oder per Fuß-Pedal ausgeführt werden oder der Drummer hat ein Triggerpad.
Den Vorgänger gibt's häufiger mal gebraucht, liegt dann meist unter 300EUR. Alternativ natürlich auch die etwas bekanntere MPC von AKAI, aber die liegt deutlich drüber, kann dafür auch ein wenig mehr, aber was ihr vermutlich nicht braucht.
 
Was spricht denn konkret dagegen, den PC mit auf die Bühne zu nehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht's als Soundlieferant doch nicht mal das allerdollste Ding zu sein, die Steuerung läuft ja über die externe Hardware. Reicht da nicht, provokant formuliert, ein billiges Netbook? Entsprechend sauber zum Musikmachen eingerichtet, latürnich?

Hintergrund ist, dass ich auch überlege, mir so'n Tastentier anzuschaffen. Und Controller sind halt günstiger als - ich sag jetzt mal - Synthies. Für zu Hause reicht's allemal.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht's als Soundlieferant doch nicht mal das allerdollste Ding zu sein, die Steuerung läuft ja über die externe Hardware. Reicht da nicht, provokant formuliert, ein billiges Netbook?
Bitte? Die Klangerzeugung ist doch gerade das, was Rechenleistung, schnelle Datenübertragung usw. erfordert!

Hintergrund ist, dass ich auch überlege, mir so'n Tastentier anzuschaffen. Und Controller sind halt günstiger als - ich sag jetzt mal - Synthies.
Natürlich sind Controller günstiger, sie stellen ja auch nur einen Teil der Funktionalität bereit. Wenn du aber die Computerhard- und Software mit einrechnest, isses auch nicht günstiger als ein Synth.

Für zu Hause reicht's allemal.
Darum gehts aber hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte? Die Klangerzeugung ist doch gerade das, was Rechenleistung, schnelle Datenübertragung usw. erfordert!

Siehste, das eben hab ich schon mal anders erzählt bekommen. (In einem Fachgeschäft, schon länger her....). Drum frug ich anlässlich der bestehenden Diskussion mal nach.

Natürlich sind Controller günstiger, sie stellen ja auch nur einen Teil der Funktionalität bereit. Wenn du aber die Computerhard- und Software mit einrechnest, isses auch nicht günstiger als ein Synth.

Leuchtet unmittelbar ein. Da PCs (ja, auch gute) in ausreichender Menge vorhanden sind, ergab sich die Überlegung für mich...

Darum gehts aber hier nicht.

Oh, dämlich formuliert von mir. :confused: Dass es zu Hause so reicht, war nur der Ausgangspunkt meines Gedankenganges.

Die eigentliche Frage war: Was spricht gegen den PC auf der Bühne? Ein weiteres Teil, das ausfallen kann? Ein Gerät mehr zum Schleppen? Alles nachvollziehbar. Und darüber kam ich auf den Gedanken, mit dem einfacheren PC....

Aber ja, verstanden: Wenn ich einen Controller einsetze, ist der PC ja nicht nur Datenbank, sondern Teil des Instruments. Das hatte ich als Fehlinfo im Hinterkopf. Hartnäckig...

Wieder was dazugelernt, danke!

Beste Grüße,
6f
 
Hallo.
Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, ist er ja gar nicht so unbedingt auf "richtige" Tasten angewiesen. Was spricht denn dann gegen ein gerne auch gebrauchtes iPad (oder anderes Tablet, aber da gibts ja einen Parallelthread ...), was noch nichtmal die neueste Generation sein muß. Da gibts haufenweise Sample-Apps, Synth-Apps, Bass-Apps und was weissich noch alles.
Das war wohl auch die Idee von 6thfoots Beitrag.
Gruß,
Stefan.
 
Also auf die Tasten kann ich auf keinen Fall verzichten... Ich will ja ne Bassline spielen... Die drumpads z.b. sind eher ein netter nebeneffekt... Von dem gedanken auf den pc verzichten zu können bin ich jetzt schon weg... hardware ist vorhanden und wird dann halt eingesetzt... Den Mehrpreis isses mir nicht wert einen echten synthesizer zu kaufen...
Weiter oben habe ich ein paar geräte aufgelistet... Ich hab gestern ein paar youtube videos angeschaut und das novation impulse hats mir ziemlich angetan. Jetzt ist die frage 25 oder 49???
Wozu brauch ich die fader außer für die lautstärke?
Lohnt sich der Aufpreis dafür?
man kann die 2 oktaven ja auch trennen und meinetwegen um 2 oktaven verschieben oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben