anfänger-synth

4-stimmig: Max. 4 Töne gleichzeitig

8-Stimmig: Max. 8 Töne gleichzeitig

Natürlich kann man auch ohne Tastatur arbeiten. Musst nur nen Ton anspielen (bu brauchst je ne Tonhöhe), ihn entweder per Pedal oder Finger halten und dann kann das schrauben los gehen! Wenn ich z.B. nen Basslauf beim DW habe (du kannst da auch kleine Sequenzen einprogrammieren welche auch weiterspielen wenn du keine Taste drückst (sofern eingestellt)) schraub ich mit der linken Hand am Joystick und mit rechts am Fader. Da bin ich dann auch nicht groß an der Tastatur :)
 
aaaalso:
der ms2000 gibts eben in rack version (ms2000r) und in keyboard version (ms2000). tja, ich hab nur den im rack und der hat im prinzip ein primitives keyboard oben (das sind eigentlich die knöpfe für denstepsequencer die man als keyboard verwenden kann).

man kann sich aber bei ebay für nur um die 30Euro zB. ein fatar "studio 49" zulegen. das ist ein keyboard, das keine klangerzeuger hat und nur dazu da ist, externen klangerzeugern ein keyboard zu sein :). das studio 49 hat 49tasten (4 oktaven und eine taste), ist anschlagsdynamisch (also, wenn du leicht antipps leiser sound und wenn durichtigreinhaust dröhnender sound [dieser "effekt" kann natürlich am jeweiligen klangerzeuger ganz anders eingestellt werden]).

der vorteil beim ms2000 gegenüber dem dw ist, wie antika (glaub ich) schon gesagt hat, dass er eben fast für jede funktion einene eigenen knopf hat. da is alles schön übersichtlich. am dw muss man (glaub ich) die knöpfe immer zuweisen an die sache die man modulieren will.

mfg,frag ruhig weiter :) -stefan

ps: duwolltest wissen was ich mache. ich mach erst seit ein bisschen weniger als einem jahr musik. hier sind ein paar "lieder" die ichfertig gemacht habe. ich hab viel bessere (also, komplexere), aber bei denen fang ich immer an und höre dann auf sie zu machen (zu faul)

www.soundclick.com/raummanoever
 
ANTIKA schrieb:
4-stimmig: Max. 4 Töne gleichzeitig

8-Stimmig: Max. 8 Töne gleichzeitig

Natürlich kann man auch ohne Tastatur arbeiten. Musst nur nen Ton anspielen (bu brauchst je ne Tonhöhe), ihn entweder per Pedal oder Finger halten und dann kann das schrauben los gehen! Wenn ich z.B. nen Basslauf beim DW habe (du kannst da auch kleine Sequenzen einprogrammieren welche auch weiterspielen wenn du keine Taste drückst (sofern eingestellt)) schraub ich mit der linken Hand am Joystick und mit rechts am Fader. Da bin ich dann auch nicht groß an der Tastatur :)

also bei einem 4 stimmigen synth kann ich beispielsweise keine super fetten akkorde mit beiden händen spielen, da er eh nur 4 töne spielt, richtig?

ja, sowas find ich z.B. sehr gut...eine tonhöhe haben (bzw auch einen lauf) und dann am sound schrauben. aber dabei grad noch mal nachgefragt: ist es dann nicht doch irgendwie doof, wenn man die jeweiligen parameter erst einstellen muss bevor man sie per schubregler verändert? 2 sachen gleichzeitig bzw sehr schnell auf einander zu verändern schließt das doch quasi aus, oder?

freue mich schon auf die beispiele :D
 
stefan999 schrieb:
aaaalso:
der ms2000 gibts eben in rack version (ms2000r) und in keyboard version (ms2000). tja, ich hab nur den im rack und der hat im prinzip ein primitives keyboard oben (das sind eigentlich die knöpfe für denstepsequencer die man als keyboard verwenden kann).

man kann sich aber bei ebay für nur um die 30Euro zB. ein fatar "studio 49" zulegen. das ist ein keyboard, das keine klangerzeuger hat und nur dazu da ist, externen klangerzeugern ein keyboard zu sein :). das studio 49 hat 49tasten (4 oktaven und eine taste), ist anschlagsdynamisch (also, wenn du leicht antipps leiser sound und wenn durichtigreinhaust dröhnender sound [dieser "effekt" kann natürlich am jeweiligen klangerzeuger ganz anders eingestellt werden]).

der vorteil beim ms2000 gegenüber dem dw ist, wie antika (glaub ich) schon gesagt hat, dass er eben fast für jede funktion einene eigenen knopf hat. da is alles schön übersichtlich. am dw muss man (glaub ich) die knöpfe immer zuweisen an die sache die man modulieren will.

mfg,frag ruhig weiter :) -stefan

ps: duwolltest wissen was ich mache. ich mach erst seit ein bisschen weniger als einem jahr musik. hier sind ein paar "lieder" die ichfertig gemacht habe. ich hab viel bessere (also, komplexere), aber bei denen fang ich immer an und höre dann auf sie zu machen (zu faul)

www.soundclick.com/raummanoever

cool, werde ich mir mal anhören, danke :D

ist das alles mit dem ms2000r aufgenommen oder was hast du alles benutzt?
wie sehr brauchst du das keyboard?
 
matthi schrieb:
also bei einem 4 stimmigen synth kann ich beispielsweise keine super fetten akkorde mit beiden händen spielen, da er eh nur 4 töne spielt, richtig?

ja, sowas find ich z.B. sehr gut...eine tonhöhe haben (bzw auch einen lauf) und dann am sound schrauben. aber dabei grad noch mal nachgefragt: ist es dann nicht doch irgendwie doof, wenn man die jeweiligen parameter erst einstellen muss bevor man sie per schubregler verändert? 2 sachen gleichzeitig bzw sehr schnell auf einander zu verändern schließt das doch quasi aus, oder?

freue mich schon auf die beispiele :D

Also ich find das alles andere als blöd dass man das vorher einstellen muß! So bleibts übersichtlich. Bei spacy Sounds gehts auch nicht um die Geschwindigkeit.... zumal es beim DW auch sehr fix geht weil man nach kurzer Zeit weiß was man vertsellen will und welche Nummer das hat. Und wenn man nen neuen Sound bastelt hat man alle Zeit der Welt ;) Man kann sich auch wenn man will eine kleine Box mit Reglern dran holen, da kann man dann die Regler mit den "Kernparametern" belegen, hab ich mal versucht, hat mir aber zuwenig gebracht um ehrlich zu sein.

Das Fatar spielte ich mal an, aber es sagte mir nicht zu. Leider fehlen da Pitch und Modwheel :(
 
ANTIKA schrieb:
Also ich find das alles andere als blöd dass man das vorher einstellen muß! So bleibts übersichtlich. Bei spacy Sounds gehts auch nicht um die Geschwindigkeit.... zumal es beim DW auch sehr fix geht weil man nach kurzer Zeit weiß was man vertsellen will und welche Nummer das hat. Und wenn man nen neuen Sound bastelt hat man alle Zeit der Welt ;) Man kann sich auch wenn man will eine kleine Box mit Reglern dran holen, da kann man dann die Regler mit den "Kernparametern" belegen, hab ich mal versucht, hat mir aber zuwenig gebracht um ehrlich zu sein.

okay. ich weiß es ja nicht, ich denke ich müsste es vielleicht echt mal irgendwo ausprobieren um es mit besser vorstellen zukönnen. von meiner unerfahrenen überlegung her, fände ich es glaube ich einfach mit dieser box wo ich für die parameter einen regler hab und nicht erst einstellen muss.
wie läuft es beispielsweise, wenn du 2 sachen gleichzeitg veränder wölltest? das müsste man dann doch nacheinander machen, oder?
 
In der Tat das müsste man nacheinander machen. Die tollen Regler haben auch einen Nachweil: Wenn du den Sound wechselst stehst du blöd da, weil du nicht genau weißt wie der Sound eingestellt ist. So kann es vorkommen das Parameter A auf 10 steht der Regler von A aber auf 80, so kommt es zu Sprüngen. Beim DW wird immer angezeigt welchen Wert der Parameter hat, as auch schnelles Arbeiten ermöglicht.

Aber ich habe bisher noch nie den Drang verspürt mehrere Parameter gleichzeitig zu verändern. Denn bei Analogsynthesizern kann auch die Veränderung nur eines Kernparameters den Klang Radikal verändern.
 
also ich benutze das keyboard sehr oft. aber eigentlich eher weniger zum produzieren. da ich reason und cubase (besonders in diesen liedern) hauptsächlich benutze, machichda eher in den programmen und "zeichne" das zu spielende. das keyboard benutze ich zum melodien-erfinden...
die echten synths (virus b und ms2000)sind indiesen liedernkaumvorhanden,da ich die meisten gemacht hab,als ichdie noch gar nicht hatte. (und ich bin schüler und da muss die schule leider auchviel zeit einnehmen...)

mfg .stefan
 
Hier nun das neue Soundbeispiel:

www.nastrond.net/antika/mp3s/dw8000-2.mp3

ein bisschen synth ein bissel orgel ein bissel sound verändert
 
wo liegt denn der klangliche unterschied zwischen einem analogen und einem wie z.B. dem Yamaha s30? Ist ja schon ein enormer Preisunterschied. Und: Haben analoge weniger Funktionen oder is das gleich???
 
Also man muß bei den Synths unterscheiden:

Analoge: Man hat eine Grundwellenform die durch Filter & co. gejagt wird. Große Soundpalette, aber mit Naturinstrumenten is da nix.

Digitale (Oft auch "Rompler" genannt): Dinger wie der S30. Hier werden Samples aus dem Speicher ausgelesen und dann noch ein wenig nachbearbeitet. So bekommt man Geigen und ähnliche Naturinstrumente hin. Radikale Klangveränderungen wie bei nem Analogen kann man selten erzielen.

Kommt darauf an was für Sounds du brauchst...
 
ach verdammt dann muss ich wohl noch sparen :D. Is mir schon wichtig, dass Instrumente möglichst echt klingen, vor allem pianosounds (Orchestersounds am besten auch).
 
Es gibt auch für weniger Geld gute Geräte mit tollen Klängen.

Korg X5 zum Beispiel

Soll ich dir in alter Tradiotion mal ein paar Klangbeispiele aufnehmen und mehr schreiben?
 
Wäre nett, mach dir aber keinen Stress :).
 
Aber nen bissel Arbeit sollte man schon investieren um neue Keyboarder zu gewinnen ;)

Spätestens morgen ist was online

Ich werde aufnehmen:
Piano mit Streichern
Streicher
Bläser

OK?
 
Ja geht in Ordnung ;). Vom s30 fand ich die Beispiele schonmal perfekt, mal sehen wie es mit dem korg steht :). Je billiger desto besser, brauche nämlich auch noch nen pod und ne neue Gitarre :-\.
 
@stefan: danke für die infos...ich schreib dir nochwas zu deinen songs in den anderen thread

@antika:
unwuerd.gif
du bist eh schon mein held :mrgreen: danke danke vielmals, das hat mich jetzt (besonders die synth und die klangveränderung) sehr überzeugt und ich denke, dass der DW eine gute wahl sein könnte...wobei ich mir das echt überlege diese box mit drehreglern zu holen, weil ich das denke ich einfach finde....
 
@ matthi: schön dass ich dich beraten konnte :D

Aber ich würde dir empfehlen erstmal nur das Gerät zu holen und dann zu gucken wie du damit klar kommst und dann vielleicht die Box holen. Ich setz mich morgen nochmal mit der Anleitung hin und guck wie das genau geht mit der Box, damit ich dir das bei Bedarf erklären kann :)
 
ja, klar...wenn es denn dieses gerät wird, werd ich es mir erstmal so holen und dann evtl die box dazu...probieren will ich das eh erstmal ohne. jetzt stellt sich nur noch die frage wo ich sowas möglichst günstig herbekomme
gruebel.gif
. irgendwelche tipps?
 
www.ebay.de (Auktionshaus, da hab ich meinen her)
www.musicgear.de
www.musiker-flohmarkt.de

So zum preislichen: Ich hab für meinen DW8000 350 Piepegn gezahlt. Der hat aber auch alle möglichen Erweiterungen drin, eine externe Speichereinheit und ein Super Alucase (was schon allein 160€ kostet) waren dabei.

Also maximal 250€ würde ich für den DW alleine ausgeben. Du solltest darauf achten dass die Tastatur und der Joystick in Ordnung sind! Sollte bei dem Joystick ein Kleinteil fehlen ist das nicht schlimm, das hat man schnell behoben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben