Anfänger unzufrieden mit Yamaha CLP 535 - Alternativen CLP 585, Roland LX 15, ... o.ä.?

  • Ersteller mfranke
  • Erstellt am
M
mfranke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.17
Registriert
14.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forum,

nach mehrjährigem Zögern habe ich mich im November dazu entschieden, mit 33 Jahren :D das Klavierspielen zu lernen. Im Elternhaus wurde regelmäßig am analogen Klavier gespielt; ich war schon immer vom "ganzheitlichen Charakter" dieses Musizierens fasziniert.
Mein Klavierlehrer hatte mich bei Auswahl eines Instrumentes unterstützt. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, fiel die prinzipielle Auswahl auf ein Digitalpiano; letztendlich wurde es das Yamaha CLP 535 (Mietkauf).
Nachdem ich nun vier Unterrichtseinheiten hinter mir habe, stelle ich leider fest, dass mir das Verhalten der Klaviatur des 535 nicht zusagt.
Sehr viel mehr stört mich aber der Klang ohne Kopfhörer. Mit Kofhörer klingen die ersten Übungen der Klavierschule recht angenehm - da ich aber lt. Mietvertrag jeweils zwei Stunden vormittags und nachmittags "ein Instrument betreiben darf", möchte ich das auch gerne in Anspruch nehmen. Hierbei nervt mich die nach unten gerichtet Abstrahlcharakteristik der beiden unten im Chassis platzierten Lautsprecher gepaart mit einem ziemlich dünnen, verwaschenen Klang.

Da mir das Klavierspielen an sich Spaß macht und ich darin einen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit finde, habe ich mich ausgehend von o.g. Gründen dazu entschlossen, nochmal 1-2Tsd€ aufwenden.
Besonders wichtig ist mir die Klang- und Abstrahlcharakteristik (zusätzliche Voices o.ä. sind irrelevant).
Nach einigen Recherchen bin ich auf das CLP 585 gestoßen; das Roland LX 15 kann für 200€ mehr als Ausstellungsstück bekommen. Was gibt es im o.g. Kontext über diese Modelle zu berichten? Welche Alternativen gibt es?
Die firmeneigenen Präsentationsvideos bei Youtube bewerben selbstverständlich beide Modelle in höchsten Tönen. ;) Ohne Frage werde ich mich im Musikhaus hierüber beraten lassen, hätte aber gerne von Euch evtl Erfahrungsberichte/Meinungen/Einschätzungen, die mir bei der Auswahl helfen.

Danke im Voraus
f.
 
Eigenschaft
 
Könnte evtl. auch ein akustisches Klavier mit Silent-Funktion (z.B. von Yamaha) eine Alternative sein? In den erlaubten Zeiten hat ein Mieter auch alles Recht, auf einem akustischen Klavier zu üben (und ein wenig offene, freundliche Kommunikation mit den Nachbarn kann Problemen vorbeugen). Das Spielen (und Lernen) auf einem richtigen Klavier ist wesentlich lebendiger und 'belohnender' als auf einem Digitalpiano.

Wenn es digital bleiben soll, wären neben den genannten sicher auch noch die Kawai-Instrumente mit Holz-Resonanzboden (CA95 und CS10) klanglich interessant, beide haben auch eine sehr gute Klaviatur. Oder evtl. das Yamaha NU-1?
 
Ich denke auch, daß Du mit einem Silent besser bedient bist. Falls es bei DP bleibt, kommen wohl nur Modelle mit künstlichem Resonanzboden und Sound-Transducer in Frage. Daher bleibt es übersichtlich. Vorsicht, wenn Dir die Tastatur nicht zusagt beim Yamaha. Der Unterschied zum 585 ist nicht so groß. Evt. mußt Du den Hersteller wechseln.
 
Hi,

Nimn doch ein Kawai es7, das strahlt nach oben ab, nur so kann ich es auch ertragen.​
 
Hallo.

Genau aus diesen Gründen bin ich letztendlich beim Kawai CS10 gelandet.

Gruß MM
 
Die Klangabstrahlung war auch für mich ein Mitgrund für den Kauf des ES-7. Mit Original Unterbau auch durchaus wohnzimmertauglich.
 
Vielen Dank für die Antworten bis hier.

Hat jmd praktische Erfahrungen mit Roland LX 15 im genannten Zusammenhang?
 
Um die Sache noch rund zu machen: Letztendlich habe ich mich vor zwei für das Kawai CA95 entschieden.
Nach einigem Hin und Her inspiriert von Euren Antworten hier habe ich diverse Musikhäuser besucht und die "üblichen Verdächtigen" getestet. Wie von buschinski erwähnt, war der (subjektive) Unterschied zum CLP585 nicht allzu groß bzgl der Tastatur.
Mit den Rolands konnte ich mich gar nicht anfreunden. Silent fällt aufgrund Wohnsituation gewissermaßen aus.
Das CA95 war gar nicht leicht zu finden, hat mir aber beim ersten "anfassen" sofort gefallen. Im Kontext Preis, Tastatur, Klang ist es für mich dann ein äußerst vernünftiger Kompromiss geworden.

Nochmals danke für Eure Kommentare.
 
Gratulation. Das CA-95 ist schon ne ordentliche Hausnummer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben