Anfängerfrage: Lautstärkeverhältnis der einzelnen Spuren abmischen

  • Ersteller UK Prog 1970
  • Erstellt am
UK Prog 1970
UK Prog 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
374
Kekse
3.887
Ort
Steiermark
Gleich vorweg möchte ich erwähnen, dass ich auf dem Recording-Gebiet ein kompletter Anfänger und somit grün hinter den Ohren bin :) !

Ich habe mit der "Tracktion Waveform" Recording-Software fünf Audio-Spuren aufgenommen (alle im grünen Bereich, kein Clipping) und möchte die nun bezüglich Lautstärkeverhältnis zueinander abmischen. Jede einzelne Spur hat einen Level-Meter, wo ich die Lautstärke einstellen kann, von -dB bis +dB.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist:

Darf die 0 dB Grenze beim Abmischen der Lautstärke überschritten werden, darf ich also in den +dB Bereich kommen?

Welchen Lautstärkewert in dB soll die lauteste Spur beim Abmischen haben?
 
Eigenschaft
 
Digitale Signale über 0dB "clippen". Das will man normalerweise nicht.
Üblicherweise gibts dafür eine Clip Anzeige in rot.
Bin aber auch keine Experte für genau das Programm.

Bei meinem Cubase bleib ich immer drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das Programm jetzt auch nicht. Deshalb eine ganz Pauschale Aussage: rot leuchten ist immer doof. Und: lieber mache ich etwas anderes leise als das ich das leise Signal laut mache. Ich versuche, immer etwa 10db headroom im Master zu lassen. Die kann ich dann mit dem masterfader am Schluss aufholen und den Rest macht dann mein limiter/maximizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier habe ich einen Screenshot vom Programm:

screenshot.jpg
 
Das ist exakt unter dem Grenzwert.

Wie sieht das Ganze am Master aus?
Dort darf die Summe alle Kanalsignale ebenfalls nicht über 0dB liegen.
Eigentlich sollte sie etwas darunter liegen ausser du weisst ganz genau was du dann mit dem Master anstellst.
CD selbst brennen z.B.

Solltest Du vorhaben das Mastersignal weiter zu verändern wie z.B. in Youtube videos einbauen oder ähnliches kann es sein das es besser ist etwas "Headroom" überzulassen für diese Anpassung.
Teilweise geschieht diese nämlich automatisch beim Übertragen des Audiosignals in dem Konvertierungsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen für die Tipps! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben