Anfängerfrage - Violinschlüssel - positionierung!?

  • Ersteller webdirecteur
  • Erstellt am
W
webdirecteur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
11.09.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

möchte nur kurz wissen, wenn ich auf einem Notensystem die Note - beispielweise - C
habe. Wie kann ich dann wissen, ob es sich dann um eine C4 oder C5 handelt
Ich meine wie kann ich dann rausfinden, auf welche Oktave gespielt wird, ohne das Stück
gehört zu haben?

Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe.

p.s. wenn Ihr noch die Nerven habt auch etwas detaillierte zu antworten, hier noch eine
weiter vertiefte Frage:

Wenn ich die Noten auf Violin- und Bassschlüssel habe, wie kann ich dann wissen wieviel
Abstand zwischen linker bzw. rechter Hand sein muss. Besser gefragt wieviel Oktave
müssen dann da zwischen liegen?

Vielen Dank.

Sollte ich in falschem "thread" sein, bitte um Entschuldigung !!!
 
Eigenschaft
 
hallo webdirecteur

isch sage: bauchnabel C ist in mitte klavier. Das ist unterhalb notensystem (violinschlüssel) auf der 1. hilfslinie.
oder anders: oberhalb 1. hilfslinie des bassschlüssels.
Nun kannst du dir alle anderen distancen (links,rechts) errechnen.
weitere info unter www.wikipedia.de

mit freundlischen grüssen emanuel
 
Jede Note ist genau einer Taste zugeordnet, ich hoffe ich darf das Bild hier posten. Wie emanuel schon schrieb ist das Mittel C auch im Notensystem mittig, läßt sich eigentlich ganz gut merken. Viel Erfolg! :great:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    29,6 KB · Aufrufe: 965
Danke liebe @emanuel,

das heißt also die "C" unterhalb der 1.Linie (Violinschlüssel) kann man vergleichen mit der "C" oberhalb der 5.Linie (Bassschlüssel) . und befindet sich in der Mitte von dem Klavier. Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank!!!
 
Hallo @Leef,

vielen Dank! Dein Bild ist genau die Antwort auf meine Frage!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben