Anfängerfragen: Keine Power und Halsweh

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo,

ich nehme seit ca. zweieinhalb Monaten Gesangsunterricht und bin der Meinung, dabei auch schon gut vorangekommen zu sein. Nun habe ich aber zwei wahrscheinlich blöde Fragen für die vielen erfahrenen Leute, die hier so rumschwirren ;)

1. Ist es normal, dass ich nach dieser Zeit bei stärkerer Beanspruchung der Stimme (also etwa eine Stunde intensives Üben) manchmal gar nix, manchmal einen kratzigen Hals, aber manchmal auch leichte Halsschmerzen haben? Oder ist das ein Alarmsignal, dass mit meiner Technik etwas noch nicht ganz stimmt?

2. Ich hab irgendwie keine Power in der Stimme. Es ist zwar seitdem ich Unterricht nehme schon besser geworden, aber bitte bitte sagt mir, dass das einfach nur mehr Training braucht ;) Gibt es Stimmen, die nie mehr Power bekommen? Laut meiner Lehrerin bin ich ein Sopran und gerade bei Bruststimme fällt mir das auf.

Vielen lieben Dank für alle, die mir vielleicht ne Antwort schreiben :)

Lg,
Ani
 
Eigenschaft
 
Hallo !

1. Ist es normal, dass ich nach dieser Zeit bei stärkerer Beanspruchung der Stimme (also etwa eine Stunde intensives Üben) manchmal gar nix, manchmal einen kratzigen Hals, aber manchmal auch leichte Halsschmerzen haben? Oder ist das ein Alarmsignal, dass mit meiner Technik etwas noch nicht ganz stimmt?

Dass man bei stärkerer Beanspruchung der Stimme mal etwas heiser ist, kann passieren, gerade am Anfang, und ist keine Katastrophe. Wenn es aber gehäuft auftritt, dann stimmt es generell noch nicht mit der Stütze. Schmerzen sind nie gut - und ich denke, dass eine Stunde Üben für eine Anfängerin fast schon zuviel ist. Ich würde Dir raten, das Pensum erstmal runterzufahren, und vor allem Deine Stimme nicht zu überfordern ! Du musst beim Üben nicht bzw. nicht immer an die Grenzen gehen, also extrem hohe oder tiefe oder laute Töne singen. Übe zunächst einmal in der Mittellage. Auf der wird dann die Höhe aufgebaut.

2. Ich hab irgendwie keine Power in der Stimme. Es ist zwar seitdem ich Unterricht nehme schon besser geworden, aber bitte bitte sagt mir, dass das einfach nur mehr Training braucht ;) Gibt es Stimmen, die nie mehr Power bekommen? Laut meiner Lehrerin bin ich ein Sopran und gerade bei Bruststimme fällt mir das auf.

Gerade Soprane sind oft etwas schwach auf der Bruststimme bzw. tun sich schwer mit der mixed voice. Wenn Du richtig mischen kannst - und das erfordert tatsächlich etwas Zeit und Übung - dann wirst Du auch mehr Power in die Stimme bekommen. Natürlich geht das einher mit einer guten Atemstütze, ohne die jede Stimme kraftlos klingt. Deine wird allerdings wahrscheinlich klar und hell bleiben, das ist so bei den meisten Sopranen. Ich habe meine Tiefe extrem ausgebaut, habe aber immer das helle Timbre in der Stimme.

Und - Geduld, Geduld ! Zweieinhalb Monate Unterricht, das ist jetzt nicht die Welt....
 
Liebe Bell,

vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich also weiter machen wie bisher und geduldig sein, blöd, dass ich bei der Gedulds-Ausgabe damals zu wenig mitgenommen hab ;)
 
Stimmt, zweieinhalb Monate Unterricht ist eigentlich gar nichts. Man merkt da zwar große Fortschritte, weil man einfach unter Anleitung singt, gewisse Techniken lernt, aber da kommt noch so viel mehr dazu.

Bleibt der kratzige Hals aber über längere Zeit erhalten, wäre es vielleicht auch sinnvoll, mit Deinem Lehrer darüber zu sprechen. Generell ist Gesangsunterricht einfach etwas, bei dem auch viel geredet werden muß, wenn etwas nicht so ganz klappt, da man nicht einfach wie bei Insturmenten Griffe lernen kann, sondern an etwas arbeitet, das man so direkt eben gar nicht sieht. Und da schleichen sich dann gerne technische Unreinheiten ein, die man dann gar nicht mehr so einfach beheben kann.
 
Hallo AniHH,
Ich bin Gesangslehrerin und empfehle meinen Anfängern am Anfang noch nicht zu viel zu üben, da die Technik einfach noch nicht sitzt und die Selbstwahrnehmung beim Singen und die Sensibilität, z.B. Wo sitzt meine Stimme, wie fühlt es sich richtig an... erst noch wachsen muss.
Wenn dann der Schüler seine Vokalisen oder Stücke mit falscher Technik übt, übt er erst recht diese falsche Technik ein.
Ich stimme darum Bell voll und ganz zu, am Anfang ist weniger oft mehr.

Besprich vielleicht mit deinem Lehrer, welche der Übungen bei dir schon gut sitzen und singe dich vor allem damit ein, damit das was gut ist zunächst gefestigt wird.

Ich bin Koloratursopran (ganz hoher Sopran) und hatte am Anfang meiner Stimmausbildung auch eine sehr schwache Stimme im Brust- und Mittellagenregister, das ist oft typisch.
Lass dir Zeit, eine Stimme muss sich entwickeln können, Muskeln sich aufbauen (ein Sportler wird auch nicht nach zwei Monaten Welrekord laufen können) und vorallem die Selbstwahrnehmung, die Sensibilität "Wie fühlt sich was an" braucht seine Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben