Anfängerfragen zum Recording

Eshani
Eshani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
06.07.11
Beiträge
72
Kekse
0
Ja Hallo,

zuerstmal ich bin Neuling im Bereich Recording, 20 Jahre alt und erhoffe mir von euch ein klein wenig Unterstützung.

ich würde gerne (wie denke ich viele) mein Gitarrenspiel und Gesangaufnehmen und habe ein paar Frage. Ich hab auch schon das Forum durchsucht jedoch überstiegen die Antworten bald mein Verstländnis.


Was ich habe: Gitarren, Verstärker, PA-Mischpult (ca 20 Jahre alt, war aber damals high-tec), 5.1 Soundkarte (Edit: http://www.amazon.de/gp/product/B000OZ365M/ref=oss_product ).

Was ist mein Problem?

Ich habe der Anleitung hier gefolgt zum Thema wie man in das Recording einsteigt (Der Thread über Reaper und so, auch mit den Kaufempfehlungen) was auch bis dahin gut geklappt hat. (Die Anleitung ist übrigens super!!)

Es geht darum, mein Kumpel und ich wollen uns einfach ein bisschen Aufnehmen, ich auf der E-Gitarre, er singt. Ich habe unser Set so angeschlossen. Mein E-Gitarre ganz normal über den Verstärker, und mit dem Mikro den Sound aufgenommen (Wenn ich den Amp direkt auf das Mischpult leite, ist das Signal einfach viel zu leise und zu verzerrt). Das Mikro geht in das Mischpult. Die Vocals von meinem Kumpel gehen auch ins Mischpult. Soweit so gut.

Nun: Ich finde ums verrecken keinen Stereo-Ausgang (gibt es sowas überhaupt?). Ich habe also zwei Ausgänge am Mischpult, links und rechts.
Der linke Ausgang ist mit meiner Soundkarte verbunden was (welch ein Wunder) dazu führt, dass ich auch beim Anhören nur den Sound auf der linken Seite habe.


Gibt es eine Möglichkeit einen Stereo-Sound zu entwickeln? (Benutze Reaper, habe dort den Mono-Input ausgewählt)
Wenn nicht, woran liegt es? Brauch ich ganz einfach ein Recording Mischpult? Wenn ja, gibt es in der Preisklasse bis 150Euro gute bzw. ausreichende (Wir nehmen nur zum Spaß auf, muss jetzt also kein Hammerteil sein)?