Anfängerfragen zum Recording

Eshani
Eshani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
06.07.11
Beiträge
72
Kekse
0
Ja Hallo,

zuerstmal ich bin Neuling im Bereich Recording, 20 Jahre alt und erhoffe mir von euch ein klein wenig Unterstützung.

ich würde gerne (wie denke ich viele) mein Gitarrenspiel und Gesangaufnehmen und habe ein paar Frage. Ich hab auch schon das Forum durchsucht jedoch überstiegen die Antworten bald mein Verstländnis.


Was ich habe: Gitarren, Verstärker, PA-Mischpult (ca 20 Jahre alt, war aber damals high-tec), 5.1 Soundkarte (Edit: http://www.amazon.de/gp/product/B000OZ365M/ref=oss_product ).

Was ist mein Problem?

Ich habe der Anleitung hier gefolgt zum Thema wie man in das Recording einsteigt (Der Thread über Reaper und so, auch mit den Kaufempfehlungen) was auch bis dahin gut geklappt hat. (Die Anleitung ist übrigens super!!)

Es geht darum, mein Kumpel und ich wollen uns einfach ein bisschen Aufnehmen, ich auf der E-Gitarre, er singt. Ich habe unser Set so angeschlossen. Mein E-Gitarre ganz normal über den Verstärker, und mit dem Mikro den Sound aufgenommen (Wenn ich den Amp direkt auf das Mischpult leite, ist das Signal einfach viel zu leise und zu verzerrt). Das Mikro geht in das Mischpult. Die Vocals von meinem Kumpel gehen auch ins Mischpult. Soweit so gut.

Nun: Ich finde ums verrecken keinen Stereo-Ausgang (gibt es sowas überhaupt?). Ich habe also zwei Ausgänge am Mischpult, links und rechts.
Der linke Ausgang ist mit meiner Soundkarte verbunden was (welch ein Wunder) dazu führt, dass ich auch beim Anhören nur den Sound auf der linken Seite habe.


Gibt es eine Möglichkeit einen Stereo-Sound zu entwickeln? (Benutze Reaper, habe dort den Mono-Input ausgewählt)
Wenn nicht, woran liegt es? Brauch ich ganz einfach ein Recording Mischpult? Wenn ja, gibt es in der Preisklasse bis 150Euro gute bzw. ausreichende (Wir nehmen nur zum Spaß auf, muss jetzt also kein Hammerteil sein)?
Wenn wir gleichzeitig spielen, wie kann ich dann die Spuren einzeln aufnehmen (dass ich eben eine Gesangs und eine Gitarrenspur habe)?
Brauch ich einfach ein besseres Interface? Wenn ja, was für eins wäre sinnvoll.

Ich weiß es ist sehr viel, nur macht es uns halt echt Spaß Musik zu machen nur sind die Ergebnisse einfach meistens von Soundqualität ernüchternd.
Das Mischpult heißt: Solton PA 8/300 S, weiß nicht ob jemand von euch was damit anfangen kann, ist sowas wie das hier:

http://img1.classistatic.com/cps/bln/110524/427r9/63581g9_23.jpeg

Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ums verrecken keinen Stereo-Ausgang (gibt es sowas überhaupt?). Ich habe also zwei Ausgänge am Mischpult, links und rechts.
Das ist ein Stereoausgang. Stereo heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale hat, die entsprechend auch über zwei kabel gehen. Und im mehr oder weniger professionellen Bereich (wobei, auch im Hifi-Bereich ist das mit diesen roten und weißen Cinch-Buchsen so), hat man da auch zwei Buchsen am Gerät. Nur bei Kopfhörern, da nimmt man stattdessen meist eine Stereobuchse. Und bei so standard-PC-Soundkarten wie du sie hast nimmt man auch Stereobuchsen - also darin sind zwei Kontakte für zwei seperate Signale. Du brauchst dann halt nur das entsprechende Kabel, also sowas:
http://www.aweo.de/images/product_images/popup_images/513_0.jpg?XTCsid=537cki69e6uck3kdmkl3l3q0l7

Damit nun Gitarre nur auf dem einen und Gesang nur auf dem anderen kanal zu hören sind, musst du eben die PAN-Regler am Mischpult jeweils nach ganz links bzw. nach ganz rechts drehen. In Reaper legst du dann eben zwei Spuren ein, bei der einen nimmst du Mono-> Links (oder "1" oder "L" oder wie auch immer dann heißt) bei der anderen Mono -> Rechts (oder "2", oder "R",...).

Wenn du wirklich in Reaper eine Monoaufnahme gemacht hast, dann musst du das aus beiden Boxen hören (sofern der PAN-regler in Reaper nicht nach links gedreht ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Dann liegts wohl am Kabel, weil ich hab mein Mischpult grad mit so nem normalen Kabel (wie eben von Gitarre zu Verstärker auch) verbunden.
Also müsste ich mit so einem Kabel einen Stereo Sound bekommen oder?
 
Mit "so einem Kabel" bekommst Du erstmal zwei Signale (die für sich genommen erstmal Mono sind) in den Rechner. Und das ist genau das was Du willst. Du wirst beim abhören beide Signale aus beiden PC Boxen hören.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt logisch und verstädnlich, habs auch bereits getestet und funktioiniert einwandfrei.

Ich danke euch für die blitzschnelle Hilfe.

Schönes Wochenende noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben