Anfängerfragen

  • Ersteller MysteryMango
  • Erstellt am
M
MysteryMango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
04.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,
da ich mich immoment sehr fürs Keyboard/Klavier spielen intresserie und ich gerne bald damit anfangen würde hätte ich ein paar Fragen an euch.
Ich hab gelesen, dass wenn man änfangt Keyboard zu spielen sich die ganze Technik versaut.Stimmt das?
Die Grundlagen wollte ich mir von einem Lehrer erklären und am Anfang regelmäßig Unterricht nehmen. Danach würde ich nach Büchern lernen,weil es sonst auf lange Sicht zu teuer wird.
Seit einiger Zeit spiele ich Gitarre,da hab ichs übrigends genauso gemacht.
Habt ihr eine Empfehlung in Richtung Literatur?
Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Ein Keyboard OHNE gewichtete Tasten und OHNE Anschlagdynamik und mit WENIGER als 88 Tasten ist zum Lernen echten Klavierspiels absoluter Käse.

D-Pianos, also elektronische Tasteninstrumente, die ein analoges Klavier - auch durch gewichtete Tasten mit Anschlagdynamik - möglichst adäquat imitieren, können ein ganz ordentlicher Klavierersatz sein. Ich selber habe gezwungenermaßen ein D-Piano das für mich im Prinzip ausreicht (Roland F 110), aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir ein echtes (gutes) Klavier anschaffen. Allerdings habe ich meine allerersten Schritte auf einem 50 Euro Keyboard vom Discounter gemacht, und dagegen war selbst mein relativ einfaches D-Piano dann eine echte Offenbahrung. Inzwischen kenne ich aber auch gute echte Klaviere, und die sind eben doch noch mal was ganz anderes.

Viele Infos zum Thema findest Du HIER.

Wenn Dir am Anfang sowieso ein Lehrer die Grundlagen zeigt, dann solltest Du das Lehrwerk verwenden, dass er Dir empfiehlt.

Ich persönlich habe mit "Klavierspielen, mein schönstes Hobby" (Heumann) angefangen, das von vielen Kennern der Materie sehr kritisch gesehen wird.
Mir persönlich hat es aber gefallen, da es einen wirklich bei "null" abholt, und alles was für blutige Anfänger relevant ist haarklein erklärt.

Weißt Du schon, welche Musikrichtungen Du gerne spielen können möchtest? Davon würden dann die Empfehlungen für Hefte/Bücher abhängen.

Aber wie gesagt: wenn Du sowieso mit einem Lehrer starten möchtest, dann solltest Du ihn dazu befragen.

Alles Gute und viel Freude und Motivation!
 
Danke für deine Antwort
Würde gerne in Richtung Pop/Jazz gehen aber manche Klassiklieder gefallen mir auch deswegen wahrscheinlich nen Mix.
Aber ein echtes Klavier könnte ich mir wahrscheinlich nie leisten und deswegen reicht es mir auch wenn ich auf dem Keyboard einiges spielen kann.
 
Ich halte seeehr viel von "Blues Piano 1" von Tim Richards. Selbiger Musiker hat auch Jazz-Lehrwerke veröffentlicht. Sein "Jazz Piano 1" ist wahrscheinlich meine nächste Anschaffung - es wird jedenfalls sehr viel gelobt.

Wenn Dich Improvisieren interressiert, dann kann ich neuerdings zusätzlich zu den Schulen von Tim Richards auch "Klavierspielen wie ein Barpianist nach Akkordsymbolen" von Alfred Pfortner empfehlen. Es ist zwar eigentlich keine wirkliche Schule zur Improvisation, aber die Techniken zum Begleiten von Meldodien durch Akkorde und Arpeggios sind sehr einleuchtend erklärt. Das Buch beginnt außerdem imho auf einem schaffbaren Niveau.
 
Ich hab gelesen, dass wenn man änfangt Keyboard zu spielen sich die ganze Technik versaut.Stimmt das?
So absolut wie bigvik würde ich das nicht sehen. Kommt drauf an, was du willst. Auf einer ungewichteten Keyboardtastatur kannst du durchaus für den Anfang lernen. Wenn die Tasten reichen, kannst du die gleichen Stücke spielen wie auf dem Klavier. Allerdings ist es schwieriger, mit Dynamik und Ausdruck zu spielen. Das macht sich auf einer gewichteten Hammertastatur einfach besser. Geht zwar auch mit Keyboard mit Anschlagdynamik, aber mit einer Hammertastatur kriegst du viel feinere Nuancen hin. Ich denke, das kann man auch später noch lernen - allerdings ist es schon besser, gleich auf einer vernünftigen Tastatur anzufangen.
 
Ich würde mir ein billiges Keyboard (und damit meine ich RICHTIG billig.. so ein 20-30€ Teil, es müssen ja nur die richtigen Töne kommen) und dazu ein Lehrheft kaufen und damit erstmal die Noten lernen. Wenn das dann einigermaßen sitzt, mit dem Klavierlehrer anfangen und dann auch ein Digitalpiano kaufen.

Du hast dann den Vorteil, dass du nicht erstmal noch vom Lehrer die Noten lernen musst, sondern direkt was ordentliches lernen kannst (fürs Notenlernen braucht man keinen Lehrer bezahlen). Außerdem kannst du dann durch das Keyboard schon ein wenig was spielen und hast dann beim Klavierkauf nicht das Problem, dass du nicht spielen kannst und somit auch nicht wirklich testen kannst (den meisten wird es wohl zu peinlich sein an dem Instrument rumzuklimpern, obwohl man gar nix kann).

Wenn die Keyboardzeit nicht zu lang ist (Noten und ein paar einfache Stücke lernen sollte in wenigen Monaten machbar sein), versaust du dir da auch keine Technik, weil du da noch gar keine hast.
 
C
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben