Tonja
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 14.07.24
- Kekse
- 6.843
Aber nach einem Jahr bereits ein Konzert der etwas größeren Sorte zu geben, finde ich schon nicht schlecht.
Chor und Orchester waren zwar tatsächlich recht gross, aber nicht mein Solo. Waren mehrere, aber dafür nur kurze Einsätze, für damals gerade recht. Heute allerdings singe ich lieber längere Einsätze am Stück weil man so besser reinkommt.
Das macht ja glaube ich den Unterschied auch aus... ich finde, dass jeder Singen lernen kann. Nur klappt es beim einen etwas schneller und beim anderen eben nicht - und manche würden noch länger brauchen, so lange, dass es für ein Konzert wahrscheinlich nie ausreichen würde.
Ich finde auch dass jeder anständig solistisch singen lernen kann, der das wirklich will. Es braucht dafür a) einen fachlich und pädagogisch guten und zum Schüler passenden GL und b) viel Fleiss und Durchhaltevermögen beim Schüler, resp. eine so grosse Singlust, dass der Fleiss von alleine gegeben ist. Talent ist natürlich immer gut, wird meiner Ansicht nach aber oft etwas überbewertet. Natürlich, ohne Talent wird man nicht zum Spitzensänger, aber für eine anständige solistische Leistung reichts allemal sofern die anderen 2 Punkte erfüllt sind. D.h ganz talentfrei darf man natürlich schon nicht sein, d.h jemand der völlig unmusikalisch ist oder Null Körpergefühl hat wird es schwer haben. Aber das wird bei den wenigsten der Fall sein, die Woche für Woche teures Geld für GU ausgeben und das über Jahre
Darf ich dich fragen, wie oft du pro Woche übst?
Bei der früheren GL fast nie, jetzt fast täglich. Mittlerweile unter der Woche 1-1.5h/Tag, am Wochenende auch oft bedeutend länger. Allerdings dann natürlich nicht am Stück.
Hast du dir da im Laufe der Jahre einen gewissen Plan zurechtgelegt, oder übst du nach Lust und Laune?
Wenn ich früher übte, dann ziemlich chaotisch, planlos, ein bisschen Übungen, ein bisschen an den Stücken rumbasteln... Wusste damals leider nie so recht wie ich es am besten machen soll.
Heute mache ich es so:
Aufnahme der Stunde kritisch anhören (möglichst noch am gleichen Tag). Dann Übungen notieren die ich in der Stunde machte (wählt meine GL immer passend zur momentanen Literatur oder zu meinen momentanen Bedürfnissen/Problemen) inkl. allen Anmerkungen der GL dazu. Dann alle ihre Bemerkungen/Korrekturen zum Stück / den Stücken in Noten reinschreiben. Bis zur nächsten Stunde arbeite ich dann meist mit diesen Übungen weil die gerade gut passen, wähle natürlich aber immer wieder auch andere Übungen dazu aus (habe mittlerweile, inkl. alle Variationen ,über 150 Übungen beisammen ) Das ergibt dann für meine Übeeinheiten zuhause etwa 20min Übungen/einsingen und 40-70min Arbeit an den Stücken.
Und daneben natürlich auch immer wieder "freies Singen", das ab und an auch mal irgendwo anders als zuhause, wo es gerade eine gute Akustik hat
Worauf achtest du beim Üben, bzw. was ist dir persönlich sehr wichtig in dieser Zeit?
Dass ich entspannt ans Üben ran gehe und mich zeitlich nicht unter Druck setze. D.h nie mit Gedanken "sollte noch schnell schnell etwas üben". Wenn wenig Zeit ist, lieber nur etwas Technikübungen machen und/oder ein paar einzelne Phrasen aus einem Stück, als das ganze Programm mit Gewalt durchziehen wollen!
D.h. länger als 30 min pro Tag schaffe ich noch nicht... vor allem auch dann, wenn ich noch zusätzlich an einem Lied arbeite, wie jetzt das Zitternde Glänzen. Normalerweise singe ich mich fast 15 min ein, (Atemübungen, Tonleitern, ng-, dann ng mit Vokal am Ende usw.), merke dann aber, dass ich viel zu wenig Zeit für den Rest habe... nur 15 min an einem Stück zu arbeiten ist recht wenig finde ich... wie organisierst du dich in der Hinsicht?
Ist ganz normal, dass man als Anfänger mit noch diversen technischen Fehlern noch nicht sehr lange üben kann, v.a. wenn man eine eher empfindliche Stimme hat. War bei mir genauso. 30 min am Stück sind dann auch gerade richtig! Versuche immer aufzuhören bevor du völlig abgesungen bist! Aber vllt kannst du mit der Zeit versuchen in mehreren Etappen zu üben. zB. 15min Technikübungen und 15min Stück (1. Teil), dann eine längere Pause und dann nochmal 20-30min an der Literatur arbeiten (eingesungen bist du dann ja schon). Ich habe es oft so gemacht und zB. geübt, dann Abendessen und etwas Pause und dann nochmal geübt.