Anfängerin sucht Rock/Metal-Gitarre für max. 200 Euro

  • Ersteller Mamalujo
  • Erstellt am
Die Ibanez ist jetzt nicht gerade das, was ich als Schrott bezeichnen würde.. im Gegenteil, die ist sogar sehr gut. Sowas ist eine gute Wahl für Anfänger, gebraucht oder nicht.. aber eine 0815 Noname Klampfe für 50€, die schief klingt oder kaum bespielbar ist, ist das, was ich eben nicht empfehlen würde.
So war das gemeint.

Das war ja auch von Anfang an nicht so gedacht ;) Ist ja alles gut, ich hab was hier, das Ding bringt Töne raus und nun muss ich nur noch am "schöne Töne" arbeiten^^
 
Hier nochwas schönes:
auch gut:
1385769_219420061571198_1815162510_n.jpg
 

Anhänge

  • 1385769_219420061571198_1815162510_n.jpg
    1385769_219420061571198_1815162510_n.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hab nur gerade den Thread gefunden und wollte mal kurz meinen Senf dazugeben :cool:

Aus eigener - leidvoller - Erfahrung stimme ich den Aussagen derer zu, die betonen, dass schon zum Anfang Qualität dazugehören sollte. Ich hatte auch mit einer "preiswerten" E-Gitarre wieder angefangen ... und wenn man mehr am Schrauben und Justieren ist, weil halt irgendwas nicht passt und es scheppert oder klingt unsauber, dann verliert man schnell die Lust daran. War bei mir zumindest so. Die Zeit zum Üben soll ja auch zum Üben sein und nicht ausschließlich zum Schrauben und Justieren. Wohlgemerkt - Schrauben und Justieren und Basteln nicht, damit es BESSER klingt, sondern damit es ÜBERHAUPT nach etwas klingt und nicht nur nach Schnarren, Scheppern oder Katzenmusik.

Um konkret zu bleiben: ich (Hobby-Bassist) hatte mir vor Jahren über MusicYo eine Kramer Pacer geordert. Kein Vergleich mit den 80er Jahre-Kramers. Und das Teil treibt mich noch zur Weißglut, weil immer irgendwas ist. Beim 010er Satz schnarrte die e-Saite, beim 009er Satz war's die H-Saite. Stimmstabilität mit dem Billig-Floyd Rose eher bei Null. Schrauben, die nach dreimal Justage den Geist aufgaben. Eine vernünftige Saitenlage einzustellen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Elektronik ist soweit okay, optische Verarbeitung auch, macht aber trotzdem keinen wirklichen Spaß. Unter den Voraussetzungen dann dranzubleiben, um wirklich gut shreddern zu lernen, erfordert schon viel Biß und Durchhaltevermögen.

Von daher: ordentliche Qualität / gute Bespielbarkeit, ohne Tremolo sollte wirklich der Anfang sein. Billig ist nicht gleichzusetzen mit preiswert i.S.v. "seinen Preis wert sein". Ist bei der Tieftönerfraktion ja ganz genau so ...
 
Nun ja, ich finde das ist alles immer so verallgemeinert. Niedeiger Preis= schlechte Bespielbarkeit und Sound.
Habe diverse Instrumetne gekauft in letzter Zeit auch von Harley Benton und keines gab betreffend Verarbeitung, Einstellung oder Sound Grund zur Klage. Ganz im Gegenteil.
Der Kampf um Marktanteile wird grösser und die Qualität wird längers je besser. Auch bei Preiswerten Instrumenten unter 200.- euro.
 
Unter 200€ fällt mir als brauchbar nur die Cort KX5 ein, da bekommt man für das bischen Geld erstaunlich gute Qualität, ansonsten gibt es für 100€ mehr schon die ersten brauchbaren Ibanezmodelle, für den Preis bekommt man aufjedenfall ein Instrument mit dem man sich nicht mehr mit justieren beschäftigt als mit spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Mamalujo: Die Ibanez RG321 ist eine sehr gute Wahl, gratuliere! Ist eine solide Gitarre, die Du wirklich auch längerfristig spielen kannst. Vorteil eben auch die feste Brücke, schöner schmaler Hals (was natürlich auch wieder Geschmackssache ist) und auch sonst schon in einer Kategorie wo man durchaus später mal in bessere Tonabnehmer investieren kann. Meine Nichte hat die RG321 auch bekommen (allerdings andere Farbe), die eingebauten Tonabnehmer sind sicherlich nicht das Schlechteste was man griegen kann, wir haben sie dann allerdings auf Seymour Duncans umgerüstet, die einfach noch weitaus mehr aus der Gitarre rausholen. Aber auch das ist natürlich wie sonst auch immer alles Geschmackssache ;).
Wünsche Dir mal ganz viel Spaß und Erfolg beim Üben!
 
Die RG321 ist wirklich eine gute Wahl, habe eine mit einem SH-6 Bridgepickup seit Jahren und neben vielen Gitarren die ich besessen habe und sehr viel teurer waren aber wieder verkauft habe ist die RG immernoch bei mir und wird sicher noch sehr lange bei mir sein.;)
 
also ich würde dir emphelen wie die anderen auch schon sagten erst mal in einen laden zugehen und dort nur die gitarren mal in die hand nehmen um zusehen welche form du brauchst dann solltest du die form die dir passt wählen und achten das du eine gitarre mit humbuckern hollst ;)
 
Sie hat doch bereits eine Gitarre gekauft ;) Eine Ibanez Rg 321
 
Wenn die Bespielbarkeit stimmt ist doch alles super! Für den richtigen Sound kann man später immernoch die Pickups wechseln um seinem "Traumsound" etwas näher zu kommen.
 
Hi und willkommen im Board. Toll, dass Du "Deine" Gitarre gefunden hast. Mit Ibanez läuft nicht viel verkehrt.
Vor allem der schmale Hals ;). Mit den Tönen kommt von selbst :)

Appropo Töne......für zuhaue kann ich Dir das Programm Guitar Rig für den Computer empfehlen.
Kannst Du bequem in den Computer spielen und das Programm bietet Dir sämtliche Verstärker,
Effektpedale und was der Gitarrist noch so braucht. ;)
Sparst dir den Verstärker.

Hier ein Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne richtig billige würde ich dir nicht empfehlen.
Hab mir damals eine NoName Gitarre gekauft, die Saitenlage war viel zu hoch
d.h. man muss richtig fest auf den Bund drücken (auch nach dem Verstellen der Saitenlage), damit ein Ton entsteht, Tonabnehmer fürn Arsch, wenn man nur auf einen einzelnen Tonabnehmer schaltet rauscht das extrem aus der Amp. Und auch beim spielen sind alle Saiten sehr empfindlich und tönen meist trotzdem mit, obwohl man die nicht Spielt.
Hab meine damals für ca. 80 Euro bei ebay in einem Pack mit Mini-Amp, Gitarrengurt und Tasche bekommen.
Sorry , dass das jetzt nicht so konkret zur Frage war :D .
 
Schau mal in die Kleinanzeigen - manchmal findet man da echt gute gebrauchte Gitarren zu einem günstigen Kurs..
Wenn du eine Rock/Metal-Gitarre suchst, dann check mal die Gitarren von Ibanez und ESP aus, die eignen sich für das Genre ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie antworten nur um ihre 50 Posts vollzubekommen... könnte man bei mir jetzt auch meinen, aber ich bin viel zu weit weg davon, da bringt der einzelne Beitrag hier eh nüscht^^ Gratuliere Dir zur Gitarre, bin ebenso blutiger Anfänger und hab´ mir ´ne Ibanez GRGA42T BKN Black Night gegönnt (200 Mäuse), erstmal das Floyd Rose "stillgelegt" und die Saitenlage justiert... bin voll und ganz zufrieden. Dazu ´nen Mustang I - Modelling-Amp den ich allerdings kaum nutze, da ich über den PC und die daran angeschlossene Stereo-Anlage spiele. Nutze ein Behringer-USB-Interface, Guitar Rig und Amplitude, da kommen schon schöne Sounds raus und man kann auch viel experimentieren.

Gruß vom Klo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben