anhaltende stimmbandentzündung!

mir ist das eher nicht verständlich. im moment ist es ja so, dass ich weder schreien noch singen kann, selbst sprechen wirkt sich über einen längeren zeitraum als belastend aus- das heißt, es muss ja irgendwas mit den stimmbändern los sein, meinetwegen sind sie entzündet, sie sind irgendwie überbeansprucht oder was weiß ich--- aber das scheint ja nicht der fall zu sein, der doktor sagte ja, es liege kein organisches problem vor, sondern ein funktionelles.
nur, was genau soll das sein?
das bekomme ich eben nicht ganz auf die reihe.
selbst wenn ich mir all die jahre eine falsche technik angewöhnt hätte, diese 4 jahre ging es sehr gut und in den letzten zwei jahren war meine stimme wirklich auf einem hohen niveau. ich erlaube mir das zu beurteilen, weil ich schon recht kritisch (gerade mit mir selbst) bin.

wenn also kein organischer schaden vorliegt, würde das ja heißen, dass der logopäde und ich mit dem arbeiten müssen, was wir im moment vorfinden. eine völlig unfunktionierende singstimme ohne ausdauer und kraft. und das ist faktisch eine um einiges schlechtere stimme als mit der damaligen "durchschnittsstimme", mit der ich vor 4 jahren angefangen habe.

wenn ich mit der stimme, die ich vor 4 jahren hatte, jetzt zur logopäden-therapie gegangen wäre, hätte ich gesagt: klar, gibt sinn, ich kann nicht singen, aber ich hatte wenigstens ein normales stimmvolumen und eine gute stimmkraft. das fehlt mir jetzt.

wie genau soll also dieser aufbau überhaupt funktionieren, wenn meine jetzige stimme die startvoraussetzung ist?? wäre es organisch, könnte man irgendwelche pillen einwerfen, ein paar wochen stimmruhe und die sache wäre erledigt. im moment scheint sich ja meine stimme auf einem kaputten niveau zu befinden, das, würde ich nichts unternehmen, so bleiben würde. wie soll da die logopädie etwas machen? es ist mir vollkommen schleierhaft, aber ich werde es auf jeden fall angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht, wie Logopäden bei Stimmschäden genau vorgehen, das müssen dir andere erklären (Soweit ich weiß hat sich hier im Sängerforum aber noch kein Logopäde eingeschlichen :( So jemand wäre schon öfters nützlich gewesen, um Diskussionen vorzeitig von einer falschen Richtung abzulenken ;))

Aber: Ich habe mal sehr stark gelispelt. Meine Zunge hing mir beim "s"-Sprechen manchmal sogar ein bisschen aus dem Mund heraus. Defakto war meine Zunge zwar intakt, aber sie hat eben falsch gearbeitet. Ich habe volle 1,5 Jahre bei der Logopädin damit verbracht, bestimmte Bewegungen der Zunge zu trainieren, und KEINE DAVON hatte etwas mit dem Laut "s" zu tun. Trotzdem konnte ich "s" allmählich immer besser sprechen und - oh wunder - ich spreche "s" auch nach der Logopädie ohne Probleme immernoch ohne das geringste Lispeln - Die Frau hat ihre Arbeit gut gemacht, auch wenn es manchmal mühselig war, jeden Tag Übungen zu machen, die ich die meiste Zeit irgendwie für sinnlos gehalten hatte.

Ich kann dir nur ans Herz legen, die Logopädie ernst zu nehmen und nicht zu sehr in Frage zu stellen. Du musst nicht alles verstehen was da passiert. Manchmal ist es sogar besser, nichts zu wissen, als sich durch Halbwissen einzubilden, da würde irgendetwas geschehen, was einem nicht helfen kann. Ansonsten hilft es sicher, wenn du dir alles nochmal unter vier Augen von deinem Phoniater erklären lässt. Geh dort aber am besten nicht mit der Erwartung hinein, ohne Fragen wieder herauszukommen ;)

Liebe Grüße

Leon
 
Hey Pat89,

versuch mal loszulassen.

Du schreibst die ganze Zeit davon, wie super deine Stimme funktioniert hat.
Das ist nichts ungewöhnliches, die Stimme verzeiht einem eine gewisse Zeit lang eine ganze Menge.

Laß dich einfach auf die Logopädie ein und zwar wenn es geht ohne Voreingenommen zu sein.

Tatsache ist, dass irgendetwas zu deiner Stimmstörung geführt hat. Ohne dich zu kennen, vermute ich, dass du dir falsche Techniken angewöhnt hast um deine Stimme zum Powern zu bringen.

Durch die Übungen mit dem Logopäden: Abbau von Fehlspannungen, Atemtechnik, evt. Stimmübungen, mit Sicherheit Körperwahrnehmungsübungen, werden sich viele deiner jetzigen Fragen klären.

Außerdem rate ich dir ruhig mal zu einem Gesangslehrer zu gehen. Es gibt ökonomische Möglichkeiten, mit denen die Stimme powern kann. Ist aber erst der nächste Schritt. Erstmal ist doch wichtig, dass deine Stimme wieder fitt wird.

Im übrigen ist es doch auch kein Wunder, dass deine Stimme nun kraftlos ist und dir das Sprechen so schwer fällt. Oft folgt auf eine heftige Überbelastung eine starke Ermüdungserscheinung der Stimme. Alles das kann der Logopäde dir erstens erklären und dir zweitens helfen deine Probleme zu beheben.


Also, think positiv!

raven
 
K
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting. Bitte schreib dem Threadersteller für private Fragen eine private Nachricht.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben