Ansatz kaputt

  • Ersteller kraetsche
  • Erstellt am
K
kraetsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ich bin ein Posaunist und bis jetzt hatte ich für einen Amateur Posaunist einen sehr guten Ansatz und Höhe
doch seit einer Woche hab ich von einem tag auf den anderen keinen Ansatz mehr in der unteren u. mittleren Tonlage gehts ja noch recht gut doch bereits ab dem d1 hab ich mächtig probleme vorher spielte ich noch problemlos das f2

grund für das problem ist mir nicht ganz klar aber wenn ich buzze schwingen meine Lippen nur auf der linken seite in tieferen lagen ist es normal mittig auf ganze länge

was kann das sein hat es was mit der Luftfürung (zunge) zu tun oder doch irgendwie mit den Lippen

bin verzweifelt hoffe mir kann irgendjemand einen tipp geben

mfg kraetsche
 
Eigenschaft
 
Hallo

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ferndiagnose ist hier sicherlich schwer. Kann es sein, dass Du Dich vor kurzem (vielleicht unbewusst) überanstrengt hast? Oder warst Du in welcher Form auch immer krank?

Ohne jetzt die genaueren Umstände zu kennen, würde ich an Deiner Stelle 3 Gänge zurück schalten und ganz nach dem Motto "Back to the roots" arbeiten. Das bedeutet moderates Spielen in der Mittel- und tiefen Lage, also ruhig auch im Kontrabereich - das alles zum Lockern des Ansatzes und zur Förderung der Durchblutung. Die hohe Lage ist erst einmal vollkommen Tabu! Im tiefen Bereich kannst Du dann auch unter Zuhilfenahme eines Spiegels das Formen der Ansatzmaske neu erlernen bzw. kontrollieren. Also Trockenübungen und ggf. auch leichtes Buzzen. Dabei aber stets auch die Lippen durch leichtes Schnauben lockern und sich bei allem nie wirklich anstrengen. In Deiner Situation ist Weniger einfach Mehr. Ziel sollte v.a. die Erholung sein, damit wieder Lockerheit und die Feinmotorik in den Ansatz hinein kommen. Erst wenn in der Mittellage das Buzzen wieder gut klappt (zentrierter Ansatz) kannst Du Dich ganz langsam wieder in die Höhe vorarbeiten. Aber auch dabei nichts erzwingen, immer schön locker bleiben.

Ich weiß, dass das Zurückschalten nicht einfach ist. Oft wird das eigene Umfeld von einem die gewohnten Höhen einfordern. Da muss man dann einfach konsequent sein und absagen. Einfach so weitermachen wir bisher kann einfach zu fatale Folgen haben - das kann im Einzelfall bis zum totalen Verlust des Spielvermögens führen.

Ich wünsche Dir viel Glück

Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ferndiagnosen sind zwar unprofessionell, aber:
Als Medizinstudent klingt das für mich nach einer Fazialislähmung.
Der Gesichtsnerv (Nervus facialis) steuert unter anderem die Lippenbewegung.
testen würde man das in der Klinik mit der Auffordeung die Lippen zu schürzen wie beim Pfeifen (achte auf Assymmetrie).
Ist es möglich die Backen aufzublasen ohne das Luft entweicht?

Keine Panik!!
Facialisparesen (Lähmungen) treten oft ohne uns bekannten Grund auf und verschwinden wieder.
Es können aber auch andere Geschichten dahinter stehen.

Ich würde dir trotz allem empfehlen deinen Hausarzt aufzusuchen!

Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BioMarco war nicht krank und hab in der zeit auch nicht viel gespielt

ansonsten war dein Beitrag wenig hilfreich da er mit meiner bisherigen einschätzungen übereinstimmt und mir keine neuen erkenntnis gebracht hat

möchte mich trotzdem bei dir bedanken für deine hilfe


@amayr

beim Lippen schürzen vor dem spiegel fällt mir die beurteilung schwer was als assymetrisch gilt

beim ersten mal backenaufblasen ist sofort die luft links entwichen die darauffolgenden male gings dan
als gegenprobe die luft links rauszulassen ist sehr einfach rechts fast unmöglich also doch eindeutig was faul

ansonsten werde ich deinen rat beherzigen und einen arzt aufsuchen

Vielen Dank für deine Hilfe

Ps:. werde dan irgendwann hier über den weiteren verlauf berichten da es den einen oder anderen ja vieleicht interesiert
 
@kraetsche

Schließe mich amayr an - geh mal zum Arzt und lass das überprüfen.
Als Nicht-Mediziner halte ich mich mit Mutmaßungen diesbzgl. aber lieber zurück.

Schade, dass mein Beitrag oben für Dich "wenig hilfreich" war. Eine Offenbarung per Ferndiagnose bei einem vielleicht sogar medizinischen Problem ist ja schließlich auch nicht so ganz einfach ;)

Aber es freut mich natürlich, dass sich mein Beitrag mit Deiner eigenen, bislang unerwähnten Einschätzung der Situation deckt. Vielleicht ist an Deiner (und meiner) Einschätzung ja doch ein Funken Wahrheit dran? :)

Es gibt genug Bläser, die in einer vergleichbaren Situation aus der Verzweifelung heraus das Übungspensum weiter erhöhen und sich komplett die Lippen kaputt blasen. Insofern bin ich froh, wenn Du selbst die Notwendigkeit siehst, mehrere Gänge zurück zu schalten und behutsam an den Grundlagen zu arbeiten.

Mehr kann und wollte ich ja auch gar nicht zum Thema beitragen. :)


Vielen Dank & Grüße

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie mag es dir wohl gehen kraetsche?
 
so nach einer behandlung mit prednisolon und physiotherapie ist mein ansatz wieder fast gänzlich auf dem level wie vor der peripheren facialparese (gesichtslähmung)

nach mrt und diversen arztbesuchen hausarzt neurologie bin ich froh das ganze jetzt hinter mir zu haben

jedem der jemals solche probleme wie ich haben sollte kann ich nur empfehlen sofort zum arzt zu gehen da zeit eine grosse rolle spielt

mfg kraetsche
 
Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Behandlung. Ich freue mich sehr, die gute Nachricht von dir zu lesen. :)

Gruß Claus
 
GLückwunsch! Gut das du es hast behandeln lassen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben