Anschluss von Powercon auf Kaltgeräte

  • Ersteller laocoon
  • Erstellt am
L
laocoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
17.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, liebes Musiker-Board,

ich habe vor mein Mixer-Rack über eine Adapterschiene schön ordentlich zu verkabeln und nicht immer die ganzen Kabel im Case rumfliegen zu haben oder ständig an den Ein- und Ausgängen rumfummeln zu müssen. Die Schiene habe ich auch bereits und bei den meisten Kabeln ist das ja auch alles kein Problem. Ich weiss nur noch nicht, wie ich die Stromversorgung vernünftig umsetzen soll.
Der Mixer (Allen & Heath Xone 4D) wird über einen Kaltgerätestecker mit Strom versorgt. Nun war meine Idee folgende Powercon-Buchse:

http://www.neutrik.de/de-de/powercon/powercon-true1/nac3mpx

mit einem Kaltgeräte-Stecker zu verbinden:

http://www.reichelt.de/Kaltgeraetek...&LA=2&ARTICLE=9393&GROUPID=5205&artnr=KKB+2-R

Ich habe schon etwas recherchiert, aber keine eindeutige Meinung zu dieser Sache gefunden.

Ist das möglich oder nicht? Und wenn nicht, wie könnte man das vielleicht trotzdem gut umsetzen, ohne dass man immer hinten am Mixer rumfummeln muss?

Habe folgendes Kabel im Internet gefunden: http://shop.rigport.de/de/Energie-und-Signaltechnik/Zubehoer/Adapter/Powercon-nach-Kaltgeraetebuchse also scheint es ja nicht ganz unmöglich zu sein. Man könnte ja da einfach den Powercon-Stecker durch den entsprechenden Adapter ersetzen, oder?

Vielen Dank schonmal für euer Interesse und euer Bemühen im voraus!!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Solche Powercons hab ich zwar noch nie gesehen (ich kenne eigentlich nur die hier: http://www.neutrik.de/de-de/powercon/powercon-20-a/), aber rein von der Sache her ist das überhaupt kein Problem.

Dass du weißt, was du mit dem gelb/grünen Kabel anzufangen hast, setze ich jetzt einfach mal vorraus. ;)
 
Unterschied zwischen Gelb und Blau :

Gelb : Darf unter Spannung und Last aus und eingesteckt werden!
Blau : Darf unter Spannung und Last NICHT aus gesteckt werden!

Ist auch unter Neutrik bei den jeweiligen Steckertypen nachzulesen.

Schau was du voraussetzt und entscheide danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um halbwegs kompatibel zu bleiben, würde ich die blauen nehmen. Mir will so recht kein Anwendungsfall (bei dieser rackinternen Verkabelung) einfallen, wo man unbedingt unter Last stecken können sollen wollte ;)
Zumindest die Last (die eh nicht groß ist) kann man ja auch "abwerfen" durch Ausschalten / Ausstecken der Kaltgeräteverbindung. Und unter Spannung... naja. Dafür sind sie halt nach Norm nicht gedacht und spezifiziert - die Praxis sieht meist anders aus. Soweit ich weiß, gibt es zwischen "...-Verbinder" und "...-Vorrichtung" auch gar keine Kategorie in der Norm, die ein Stecken unter Spannung erlauben würde, ein Stecken unter Last aber nicht...

Jedenfalls ist eine unter Last steckbare Verbindung für eine Rackunterverteilung, an die man nach Möglichkeit im Feld gar nicht dran möchte, eigentlich nicht nötig - spätestens wenn das Rack einen Hauptschalter oder eine Zuleitung besitzt, die mit einer Steckvorrichtung ausgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wären die True1 Geräteausgangsbuchsen nicht größer als D-Loch wäre es auch möglich auf True1 umzustellen, aber so... :-(
 
Ich persönlich würde die Powercon Buchse nicht verwenden, sondern ne Kaltgerätebuchse .

Falls du dass Powerconkabel verlegst oder vergisst, stehst du da wie der "OX vorm Walde".
Ein Kaltgerätekabel ist immer aufzutreiben, Powercon nicht.

Zumal Powercon auch nicht ganz günstig ist (Buchse + Stecker)
 
Ich persönlich würde die Powercon Buchse nicht verwenden, sondern ne Kaltgerätebuchse .
Gegenargument: Powercon verbreitet sich nicht umsonst enorm: Der Stecker ist verriegelt und kann einem im Gegensatz zu Kaltgerätesteckern während des Betriebs nicht rausfliegen.
 
Gibt auch verriegelbare Kaltgeräte Male/ Female...

Und ausser bei aktiven Lautsprechersystemen hält sich die Verbreitung doch in Grenzen...
 
Das ist aber am Thema ein wenig vorbei: nicht der Kaltgerätestecker soll ersetzt werden, sondern der Schuko am anderen Ende, wenn ich das recht verstehe. Also Schuko-Kaltgeräte wird Powercon-Kaltgeräte.
Und das macht bei einer Verkabelung im Rack schon richtig Sinn, weil der Schuko-Kram dann doch bei mehreren Geräten zuviel Platz wegnimmt, und die Anbringung einer Steckdosenleiste entweder immer Gefummel ist - oder, wenn man die Verteilung in einer Rackblende machen möchte, einfach sinnlos viele Höheneinheiten frisst (bin gar nicht mal sicher, ob 2HE für Schuko reichen).
Und was das Reservekabel angeht: Wenn am Gerät selbst (also der Kaltgeräte-Anschluss) gar nichts verändert wird, kann man immer auch ein Standard-Kabel ausweichen und steckt das dann halt außerhalb des Racks in eine normale Schuko-Dose. Zumal bei Kabeln, die angeschlossen im Rack verbleiben, die Gefahr des Verlegens oder Verlierens auch nicht sonderlich groß ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs so verstanden:

Unbenannt.jpg
 
Speakon ist für Lautsprecherkabel reserviert. Wenn dann Powerkon. Aber ansonsten hatte ich es genauso verstanden. Im Notfall kann also ein Kaltgerätekabel direkt am Mixer eingesteckt werden.

Tatsächlich habe ich aber noch nie Probleme mit fehlenden Powerkonstecker gehabt. Die sind immer im Case dabei und werden von mir auch mit einem Servus abgezeichnet bzw. vermerkt, sollten sie fehlen. Das ist doch nur Angstmacherrei von der "Kaltgerätesteckerlobby" ;)
 
Grüße dich.
Also Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine Kaltgerätebuchse zu einer Powerconbuchse durchzuschleifen. Da du ja nur das Kabel vom Schukostecker trennst, machst du ja noch nichts am Mischer selbst. So lang du also nicht am Mischer veränderst, hast du deine Garantie noch und kannst fröhlich weiter Auflegen. Dennoch solltest du den Umbau von einen Elektriker machen lassen, denn 230V können tötlich sein ! Nehmen wir zum Beispiel an, das du es selber Umbaust. Eines Tages kommt mal n Typ an und fummelt mit seinem solieden Halbwissen an das verbindungskabel rum und du hast es nicht richtig Isoliert. Er bekommt einen Stromschlag und da es ja dein Equip ist, wirst du dafür auch bestraft und die Strafe möchte ich dir ersparen. Fazit: Umbau ist möglich, aber also was mit einer Spannung von über 42 Volt zu tun hat sollte man von einen Geschulten Elektriker machen lassen :)
Mfg DJ Jojost/ Storl-Audio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben