Anschlussvarianten Mooer Radar an Hughes&Kettner Tubemeister 18

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo

Ich habe Interesse am Mooer Radar und noch einige Fragen bezüglich
des Anschlusses an einen Hughes&Kettner Tubemeister 18

Grundsätzlich habe ich folgendes Setup.
Gitarre - kleines Pedalboard (Reverb, Verzerrer) - Hughes&Kettner - Orange PPC112
soweit funktioniert das auch ganz gut.
Jetzt hat der Huges&Kettner ja einen DI Out (RedBox) damit kann ich den direkt an ein Audio Interface oder Mischpult
anschließen und z.B. über Aktiv Boxen oder Kopfhörer spielen. Da Gefällt mir der Ton
allerdings überhaupt nicht.

Jetzt dachte ich mir das müsste ja mit einem Mooer Radar und IR's viel
besser gehen. Hier habe ich aber noch einige Verständnis Probleme.
Folgendes schwebt mir vor.

1) Die oben beschriebe Kette sollte weiterhin funktionieren. Also spielen ganz
normal über die Orange PPC112. Den ich habe mehrmals wöchentlich die Möglichkeit
auch zu Hause etwas lauter zu spielen.

2) zusätzlich zur Orange PPC112 will ich jetzt das Moeer Radar benutzen.
Dafür würde ich wieder folgende Kette Aufbauen.
Gitarre - kleines Pedalboard - Hughes&LKettner Send - Mooer Radar Input -
Mooer Radar Output - Audiointerface oder Kopfhörer.
Frage: Wenn ich beim Hughes&Kettner beim Power Soak auf Lautsprecher aus Stelle
funktioniert dann die Ausgabe über das Mooer Radar und Audiointerface oder Kopfhörer.

3) Welche Kabel brauche ich für die Verbindung Hughes&Kettner Send - Mooer Radar Input
und Mooer Radar Output - Audiointerface

4) Muss am Output vom Mooer Radar was angeschlossen werden oder kann man auch nur
den Kopfhöreranschluss von Mooer Radar benutzen

5) Und zuguterletzt würde ich noch gerne wissen wenn ich die oben beschriebenen Punkte
nicht mit dem Hughes&Kettner umsetze, sondern z.B. mit einem Röhrentopteil das keinen
Load Box (oder wie das Ding heißt) hat, z.B. den Orange Rocker 15 Terror,
brauche ich dann zusätzlich eine Load Box.
Wenn ja welche wäre da zu empfehlen und was müsste ich dafür für Kabel verwenden.

Ich weiß sind ziemlich viele Fragen, aber ich kenne mich da nicht aus und bevor
ich mir das Radar bestelle und durch falsches Anschließen den Amp kaputt mache
frage ich lieber hier nach.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

Gruß
Kiron
 
Eigenschaft
 
Wenn Du in den Send gehst, kann das Signal dadurch uU unterbrochen werden.
Alternativ übern DI-Out in den Radar.
Der Soak hat nur Auswirkungen auf die Endstufe des H&Ks, Loop und DI-Out bleiben unbeeinträchtigt.
Klinkenkabel, nicht Boxenkabel.
Kannst auch nur KHs anschließen.
Du musst halt die Endstufe des verwendeten Amps irgendwie auf Last haben.
Das kann auch die Gitarrenbox sein, mit Mastervolume auf 0.




PS: ein "?" am Ende des Satzes hilft ungemein beim Identifizieren der Fragen ;)
 
Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe.

Zu 1)
Laut Bedienungsanleitung vom Mooer Radar wäre der Send auch möglich.
Aber ich denke ich versuche es erstmal mit dem DI Out von Hughes&Kettner.
Dieses Kabel habe ich ja jetzt auch schon. XLR auf Klinke. Mit dem ist der
Hughes&Kettner momentan mit dem Audiointerface verbunden, zukünftig geht
hier der Klinkenanschluss dann in das Mooer.

Zu 3)
mit Klinkenkabel meinst du da ein normales Gitarrenkabel?
Und zwar meine ich jetzt ja das Kabel von Mooer Output zum
Audiointerface. Das Kabel zum Input von Mooer sollte
ja schon mit Punkt 1 erledigt sein.

Den Rest habe ich soweit verstanden.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und ich werde mich
bemühen, die ? zukünftig auch zu schreiben.

Gruß
Kiron
 
Laut Bedienungsanleitung vom Mooer Radar wäre der Send auch möglich.
Der Radar kann das Send Signal verarbeiten, je nach Amp wird der Loop aber erst aktiviert wenn man was in den Return steckt. Ggf. wird auch übern Loop spielen und gleichzeitig über Box so nicht drin sein, musste testen.
mit Klinkenkabel meinst du da ein normales Gitarrenkabel?
Genau, wir brauchen immer nur ganz normale Instrumentenkabel. Lediglich zwischen Endstufen und Boxen brauchen wir andere Kabel, nämlich Boxenkabel.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und ich werde mich
bemühen, die ? zukünftig auch zu schreiben.
Sehr cool :D
 
Ganz kurze Frage zum Radar: Ich spiele nen Artist 15 und bekomme regelmäßig Ärger von meiner besseren Hälte, ich würde zu laut spielen. Trotz Master Volume am Amp...Der ist entweder aus oder für mein Umfeld direkt zu laut:mad:

Nun zur Frage: Kann man am den Radar ausschließlich mit Kopfhörern betreiben, ohne ein Mischpult oder ähnliches anzuschließen? Also Gitarre->Pedalboard->Amp (Emulated Output)->Radar-> Kopfhörer

Vielen Dank im Voraus!
 
Hatvder Amp n Effektweg? Darüber würds definitiv gehen.
Ansonsten: Ohropax, Scheidungsanwalt, Auftragskiller...
 
:D:great:

Jup, Effektweg aber auch diesen Emulated Output. Oder gibt es wenn ich letzteren benutzen möchte ne günstigere Variante. Der simuliert laut Beschreibung die Box abgenommen mit einem SM57. Kopfhörer kann ich da leider nicht einfach reinstecken...
 
Der Mooer Radar ist ja eine Speaker Simulation, die durch die IRs sehr gut klingt. Es macht daher überhaupt keinen Sinn, das Teil am Emulated Ausgang anzuschließen, sondern dort, wo noch keine Speaker Simulation anliegt. Das geht am Effekt Send. Da der Amp aber ja eine Röhrenendstufe hat, darf man das Teil wahrscheinlich nicht ohne Last fahren. Du musst daher wahrscheinlich irgendein "totes" Gerät an den Return anschließen. Dann sollte außer einem leichten Rauschen nichts mehr aus dem Amp kommen. Der Send läuft dann wie gewünscht in den Radar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich ja um einen Combo... Daher ist ja ein Lautsprecher konstant angeschlossen.

Ich verstehe das laut Manual dann jetzt so:

Radar in dem FX Send, Master Volume am Amp einfach auf 0...dass da was im FX Return stecken muss habe ich jetzt nicht gelesen.


Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Vielen Dank nochmal
 
Der FX Loop ist von Amp zu Amp unterschiedlich geschaltet. Bei manchen kommt aus dem Send nichts raus, wenn der Master auf Null ist. Bei manchen Amps wird das Signal zum Poweramp unterbrochen, wenn man ein Kabel in den Send steckt, bei den meisten aber nur, wenn ein Kabel im Return steckt. Probier es einfach aus. Wichtig ist nur, dass der Lautsprecher angeschlossen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Teil jetzt einfach mal probeweise bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Kurzes Resumee (falls es jemanden interessiert): Das Teil funktioniert hervorragend! Entweder am Emulated Out oder am FX Sent, wobei ich erstere Variante sogar bevorzuge. Endlich meinen Amp in guter Quali über Kopfhörer spielen:love:
 
Ich habe auch das Radar, aber die Emulation am Tubemeister kann man doch nicht abschalten - geht das trotzdem mit der "2. Box"?
 
Jo, also bei mir klingt das trotzdem echt klasse muss ich sagen! Ich nehme immer u15 (Bassman Cab) und schalte die Powertube Option aus... Richtig geil...
 
Okay, muss ich mal probieren.
Mir sind die internen IRs zu dumpf, auch die gekauften von cabIR finde ich sehr dumpf, aber von den frei verfügbaren habe ich eine gut klingende Mesa-Box gefunden, mit der ich meinen blauen Bogner direkt ins Pult spiele - klingt clean und verzerrt gleichermaßen gut :)
 
Wo kann man denn diese Irs kostenfrei und legal runterladen?
 
Cool, vielen Dank!
 
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Als eigenes Thema neu erstellt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben