Ansteuerung Rotor VK-8M über Midi?

  • Ersteller SebastianNolte
  • Erstellt am
SebastianNolte
SebastianNolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.20
Registriert
13.01.12
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Riedstadt-Erfelden
Hallo Midi-Spezialisten,



ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Roland VK-8M und soweit auch sehr zufrieden mit dem Expander, jedoch vermisse ich die Möglichkeit, den Rotor mit einem Fußpedal ansteuern (slow, fast, break) zu können, da hierfür kein externer Anschluss vorgesehen ist.



Nun wollte ich die entsprechenden Funktionen (s.o.) über Midi über einen Korg X5 ansteuern, kenne jedoch die entsprechenden Funktionen, bzw. Midi-Befehle nicht ...?

Könnt Ihr mir hier bitte helfen?





Mit midischen Grüßen,
Sebastian

 
Eigenschaft
 
Hi Sebastian,

Die Midi-Implementation findest du ab S. 57 der Anleitung zum VK-8M:

Midi-CC #17: Wheel Brake (Werte 0-63=OFF, 64-127=ON)
Midi-CC #80: Rotary Speed (Werte 0-127)
Midi-CC #81: Rotary Brake (Werte 0-63=SPIN, 64-127=BRAKE)

Damit diese Controller-Befehle empfangen (und gesendet) werden, muss der "Midi General Controllers"-Schalter auf ON stehen (S. 45).

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Synthos,

super Sache, vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr!

Du weißt nicht zufällig auch noch, wie ich meinem Korg X5 beibringen kann, entsprechende MIDI-Befehle (z.B. Rotor schnell/langsam) auf ein Pedal zu legen, dass ich in den "Assignable"-Anschluss des Korg X5 gestöpselt habe?

Mit Sysext-Grüßen,
Sebastian
 
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob der X5 das überhaupt kann....
 
Super, vielen Dank, das ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber evtl. kriege ich ja hin, das Modulationwheel so zu programmieren, dass es den Rotor steuert ... :)
 
Es gibt von CHD Elektroservice einen Remote Controller (Bodenteil) mit dem man über midi die gewünschten Funktionen steuern kann.
 
Prima, danke für die Info, wie heißt das gute Teil denn?
 
Das Teil heißt " VK-8M Remote Controller". Einfach mal googeln nach "vk-8m midi controller"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben