Apple Laptop zum Aufnehmen

D
DomESP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
29.07.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hey, ich habs schon mit der Suchfunktion versucht aber kam nichts bei raus... Ich bin immer am Pendeln zwischen unserem Proberaum und meiner Wohnung, sind immerhin 35km einfach, da ich die 500 euro für cubase 5 auch nur einmal ausgeben will aber mir die "Arbeit" vom Proberaum natürlich auch mit nach hause nehmen will, suche ich nun eine Mobile Lösung zum Aufnehmen und Bearbeiten. In allen Großen Musikgeschäften wird ja immer das Macbook pro angepriesen, hat jemand von euch schon erfahrung mit einem Apple Laptop und Interface? Das sing sollte eben auch nicht soo Teuer sein. Wäre super, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich sag mal so... Apple hat eine ordentliche Leistung bei den MacBooks. Alles was dafür gemacht ist, läuft auch wie es soll. Jedoch ist Apple und günstig etwas, was nicht so gut zusammenpasst. Besonders wenn du auf den Preis achten möchtest, würde ich eher einen normalen Laptop mit Windows empfehlen. Ist bei gleichen Systemdaten wie ein Apple meist um einiges günstiger. Ich arbeite nur mit meinem Windows-Laptop und hatte bisher nie Probleme. Apple ist zwar gut, was den ganzen Recordingbereich angeht, aber ich persönlich finde, dass man das Geld lieber in ein anderes Ende investieren sollte.
 
Ich sag mal so... Apple hat eine ordentliche Leistung bei den MacBooks. Alles was dafür gemacht ist, läuft auch wie es soll. Jedoch ist Apple und günstig etwas, was nicht so gut zusammenpasst. Besonders wenn du auf den Preis achten möchtest, würde ich eher einen normalen Laptop mit Windows empfehlen. Ist bei gleichen Systemdaten wie ein Apple meist um einiges günstiger. Ich arbeite nur mit meinem Windows-Laptop und hatte bisher nie Probleme. Apple ist zwar gut, was den ganzen Recordingbereich angeht, aber ich persönlich finde, dass man das Geld lieber in ein anderes Ende investieren sollte.

Soweit mag ich Dir da schon Recht geben, nur, daß bei gleichen Systemdaten ein MacBook immernoch etwas schneller und stabiler läuft:
Von daher ist ein MacBook auch nicht direkt teurer als ein Windows Lappi.

Ich hab jetzt hier das "kleinste" Einsteiger MacBook (roundabout 900,-€) und es ist um Längen schneller und stabiler als mein alter Rechner.
Die Cubase Software(LE4) läuft hier allerbest und mein altes Interface ist ebenfalls kompatibel. Also sind noch nicht einmal Neuanschaffungen notwendig gewesen.

Beste Grüße
Andy
 
Ja Preislich ist das ding schon sau teuer aber irgendwas muss ja dran sein oder man zahlt eben einfach sehr viel für den Namen... Ich hab mir erst vor zwei monaten nen recht guten Desktop Pc zugelegt mit 6 gb ram und der riesen festplatte aber ich war damals noch falsch informoert was cubase und arbeiten mit zwei pc´s betrifft, damals hies es noch man könnte sich cubase 5 kaufen und zwei lizenzen beantragen oder kaufen, dass ich mit einem prog. an zwei Orten Arbeiten kann aber das hat sich jetzt als falsch herausgestellt und jedesmal den pc und monitor rumschleppen wird mir auf dauer zu viel...
 
Soweit ich weiß, kannst du Cubase 5 auf beliebig vielen Rechnern installieren, aber immer nur an dem nutzen am dem dein Dongle hängt...

Somit kannst du ein und das selbe Cubase (genauer gesagt mit einer Lizenz) auf mehreren Rechnern nutzen, aber eben nicht simultan. Die Linzenz zum Programm ist auf dem SteinbergKey gespeichert.
 
Hey, ich habs schon mit der Suchfunktion versucht aber kam nichts bei raus... Ich bin immer am Pendeln zwischen unserem Proberaum und meiner Wohnung, sind immerhin 35km einfach, da ich die 500 euro für cubase 5 auch nur einmal ausgeben will aber mir die "Arbeit" vom Proberaum natürlich auch mit nach hause nehmen will, suche ich nun eine Mobile Lösung zum Aufnehmen und Bearbeiten. In allen Großen Musikgeschäften wird ja immer das Macbook pro angepriesen, hat jemand von euch schon erfahrung mit einem Apple Laptop und Interface? Das sing sollte eben auch nicht soo Teuer sein. Wäre super, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
Gruß

Ich würde (nun schon lanjähriger zufriedener Apple-Nutzer, aktuell MacBook 13.3" 2.16 GHz Intel Core 2 Duo Weiß) empfehlen, auch in Mac-Foren vorstellig zu werden, wo Dein Thema auch diskutiert wird, auch von Nutzern, die parallel auch mit vergleichbaren Windows-Systemen arbeiten, also jetzt nicht systemblind sind!

So z.B. hier über die Suche forschen bzw. bei Bedarf selbst einen Thread erstellen:

Mac OS X Hints - Hol das Maximum aus X!
http://www.macosxhints.ch/

Apfeltalk
http://www.apfeltalk.de/forum/forum.php

MacTechNews.de > News
http://www.mactechnews.de/news/index.html

MacUser.de Community!
http://www.macuser.de/


Viel Erfolg wünscht die Schildkröte!
 
Ich dachte das funktioniert nur für die VST Plugins!? Oder bin ich wieder falsch informiert?
 
Werd ich parallel auch mal machen danke @ Pseudemys
 
Ja nur hat mich der Satz etwas irritiert "Der Steinberg Key wird für alle aktuellen Steinberg VST Instrumente benötigt, die nicht mit einem eigenen Kopierschutz-Stecker ausgeliefert werden."
 
"Ermöglicht, die freigeschaltene Software an verschiedenen Arbeitsplätzen einzusetzen" Das is ne Aussage! Vom I Lok Smartkey Is mir eben zufällig ins auge gefallen
 
Gut und schön, aber damit hast DU zwar die Möglichkeit ein und das selbe Cubase auf verschiedenen Rechnern zu nutzen, aber die aufgenommenen daten musste noch extra auf ein Speichermedium ziehen und auf dem anderen PC wieder aufspielen ;)
 
Ok, sich die Kundenbewertungen durchzulesen bringt wohl doch was, das war ein schnellschuss von mir also geht das doch, dass ich mir die Software nur einmal kaufe aber auf zwei oder mehr Rechnern verwenden kann das ist eine gute Nachricht
 
Gut und schön, aber damit hast DU zwar die Möglichkeit ein und das selbe Cubase auf verschiedenen Rechnern zu nutzen, aber die aufgenommenen daten musste noch extra auf ein Speichermedium ziehen und auf dem anderen PC wieder aufspielen ;)
Ja, das ist nicht das Problem, dafür hab ich schon ne externe Festplatte wo nur die Musikdaten draufkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben